Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBase 38
nuBase 38
Guten Abend,
ich bin schon länger auf der Suche nach einer passenden "Base" für meinen Center, da dieser selbst keinen hat.
Es ist ein Wharfedale Evo² 50 CEN. Jagut kein Nubert, aber sollte kein Problem sein.
Die obrige Base ist ja für die 101 gedacht und ist um einiges leichter.
Hier wichtige Details des Evo Centers:
B x H x T : 50 x 21,5 x 29 cm
Gewicht: ~12Kg
Jetzt wäre meine Frage, ob jetzt 2 Base (ist ja pro Paar) den Lautsprecher halten können. Leider würde der Center wohl gut 8 cm überstehen, wie das aussieht, müsste ich dann sehen, wenn die beiden Base ihn überhaupt tragen könnten.
Und noch eine wichtige Sache: Wie hoch ist die Erhöhung hinten, damit ich auch weiss ob die Anschlüsse da nicht im weg sind.
Und gibt es eine "höhe" des Sockels ingesamt? Mit den 10° Anwinkelung sollten es ja rund 3,3cm sein? Ich habe nämlich im Fach auch nur insgesamt 26,4cm nach oben Platz.
Ich bedanke mich schonmal!!
ich bin schon länger auf der Suche nach einer passenden "Base" für meinen Center, da dieser selbst keinen hat.
Es ist ein Wharfedale Evo² 50 CEN. Jagut kein Nubert, aber sollte kein Problem sein.
Die obrige Base ist ja für die 101 gedacht und ist um einiges leichter.
Hier wichtige Details des Evo Centers:
B x H x T : 50 x 21,5 x 29 cm
Gewicht: ~12Kg
Jetzt wäre meine Frage, ob jetzt 2 Base (ist ja pro Paar) den Lautsprecher halten können. Leider würde der Center wohl gut 8 cm überstehen, wie das aussieht, müsste ich dann sehen, wenn die beiden Base ihn überhaupt tragen könnten.
Und noch eine wichtige Sache: Wie hoch ist die Erhöhung hinten, damit ich auch weiss ob die Anschlüsse da nicht im weg sind.
Und gibt es eine "höhe" des Sockels ingesamt? Mit den 10° Anwinkelung sollten es ja rund 3,3cm sein? Ich habe nämlich im Fach auch nur insgesamt 26,4cm nach oben Platz.
Ich bedanke mich schonmal!!
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Re: nuBase 38
Hallo,Jetzt wäre meine Frage, ob jetzt 2 Base (ist ja pro Paar) den Lautsprecher halten können. Leider würde der Center wohl gut 8 cm überstehen, wie das aussieht, müsste ich dann sehen, wenn die beiden Base ihn überhaupt tragen könnten.
die Frage kommt mit rirgendwie bekannt vor.
Wenn du weißt wo der Schwerpunkt deines Centers ist , weißt du ob er auf den nuBase 38 liegen bleibt.
Und der sollte sich doch sehr leicht ermitteln lassen.
Beidseitig unten anfassen , leicht anheben und gucken an welchem Punkt er ungefähr in der Waage ist.
Dadurch das die Box schräg nach oben zeigt , wandert der Schwerpunkt dann noch ein Stück nach hinten , wodurch die Box noch sicherer lliegt.
Kann also jeder für sich selber rausfinden.
Und wenn die Anschlüsse an der Box hinten sind...was von den Mini-Haltern sollte da im Weg sein ?
Ansonsten hätte ich hier noch ein paar Vorschläge aus Schaumstoff:
(mehrere in unterschiedlicher Größe)
http://www.thomann.de/de/sonstige_akustikelemente.html
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Guten morgen,
vielen Dank erstmal für die Antwort!
Die Iso Pads von Thomann waren mir bekannt, jedoch hatte ich diese ausgeschlossen da es mit dem Fach zu eng sein könnte nach oben. Aber was mir jetzt so auffiel, das der "hintere" teil ebend diese 4cm Höhe sind und vorne garnicht so hoch. Wenn dies der Fall ist, könnte ich mir darüber weiter gedanken machen, ob mir dieser "einfache" Schaumstoff gefällt.
Bei den Auralex sind ja Winkel angegeben, bei den Thomanns nicht, weisst du diesen Winkel eventuell? Die konnten mir darüber auch keine Aussage geben und es gab wohl mit den einfachen wohl "Belastbarkeitsprobleme", wenn ich es richtig aus meinen Mails von damals herauslese.
Den Schwerpunkt würde ich beim Center nicht festsetzen. Das Gewicht ist relativ gleichverteilt, soweit ich das jetzt gerade nachvollziehen kann.
vielen Dank erstmal für die Antwort!
Die Iso Pads von Thomann waren mir bekannt, jedoch hatte ich diese ausgeschlossen da es mit dem Fach zu eng sein könnte nach oben. Aber was mir jetzt so auffiel, das der "hintere" teil ebend diese 4cm Höhe sind und vorne garnicht so hoch. Wenn dies der Fall ist, könnte ich mir darüber weiter gedanken machen, ob mir dieser "einfache" Schaumstoff gefällt.
Bei den Auralex sind ja Winkel angegeben, bei den Thomanns nicht, weisst du diesen Winkel eventuell? Die konnten mir darüber auch keine Aussage geben und es gab wohl mit den einfachen wohl "Belastbarkeitsprobleme", wenn ich es richtig aus meinen Mails von damals herauslese.
Den Schwerpunkt würde ich beim Center nicht festsetzen. Das Gewicht ist relativ gleichverteilt, soweit ich das jetzt gerade nachvollziehen kann.
- König Ralf I
- Star
Ähm ,.....wenn das Gewicht absolut gleich verteilt ist , dann ist die Schwerpunktachse von der Seite gesehen in der Mitte der Box.Den Schwerpunkt würde ich beim Center nicht festsetzen. Das Gewicht ist relativ gleichverteilt, soweit ich das jetzt gerade nachvollziehen kann.
Um das zu testen würde ich die Box ganz einfach mal , wie schon erwähnt, an beiden Seite unten in der Mitte anfassen , und versuchen mit wenigen Fingern anzuheben.
Dann siehst du ja ob sie nach vorne oder nach hinten kippt.
Und das der Schaumstoff bei so einer leichten Box eingedrückt wird glaube ich eher nicht .
Rechne mal die Flächenbelastung aus.
Das dürfte fast nichts sein.
Die Box liegt ja flächig auf dem Schaumstoff auf.
Und bei Thomann nachfragen soll auch möglich sein , falls du Bedenken hast.
Grüße
Ralf
Nabend
Bei Thomann hatte ich damals nachgefragt gehabt.
Bzw. Schwerpunkttest müsste ich die Box erstmal aus dem Fach holen, ist ein klein bisschen fummel Arbeit.
Die Schaumstoff dinger scheinen jedoch vorne und hinten jeweils gleich hoch zu sein, womit die 4cm zu viel sind.
Bei Thomann hatte ich damals nachgefragt gehabt.
Bzw. Schwerpunkttest müsste ich die Box erstmal aus dem Fach holen, ist ein klein bisschen fummel Arbeit.
Die Schaumstoff dinger scheinen jedoch vorne und hinten jeweils gleich hoch zu sein, womit die 4cm zu viel sind.
- König Ralf I
- Star
Wenn der Typ bei Thoman meint die Unterlagen werden bei dem Gewicht zusammengedrückt , dann ist der dümmer als dumm.
Guck mal was die als Kombi anbieten....
http://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g2_bundle.htm
Und jetzt teil mal das Gewicht deines Centers durch 2.(denn du benutzt ja zwei Auflagen für den Center)
Alle Klarheiten beseitigt ?
Und das sind die kleinen Auflagen.
Die haben ja auch größere.
Und das man die zweigeteilten Auflagen verschieden kombinieren kann und damit eine ebene Fläche und unterschiedliche Schrägen einrichten kann ,
wirst du wohl hoffentlich gesehen haben...
Grüße
Ralf
P.S ich hab gerade mal ein bischen gerechnet.
Für die Nase der Unterlage hab ich großzügig 4cm abgezogen.
Bleiben 26x21cm = 546 cm²
Bei 6000g / Unterlage wären das ein "gewaltiger" Druck von ~11g / cm² die auf dem Pad lasten.
(Ein 2€ Stück + ein 10Cent Stück sind bereits schwerer....)
Mit einem Elektronenmikroskop könntest du also sicher eine Veränderung der Oberfläche des Schaumstoffes erkennen....
Guck mal was die als Kombi anbieten....
http://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g2_bundle.htm
Und jetzt teil mal das Gewicht deines Centers durch 2.(denn du benutzt ja zwei Auflagen für den Center)
Alle Klarheiten beseitigt ?
Und das sind die kleinen Auflagen.
Die haben ja auch größere.
Und das man die zweigeteilten Auflagen verschieden kombinieren kann und damit eine ebene Fläche und unterschiedliche Schrägen einrichten kann ,
wirst du wohl hoffentlich gesehen haben...
Grüße
Ralf
P.S ich hab gerade mal ein bischen gerechnet.
Für die Nase der Unterlage hab ich großzügig 4cm abgezogen.
Bleiben 26x21cm = 546 cm²
Bei 6000g / Unterlage wären das ein "gewaltiger" Druck von ~11g / cm² die auf dem Pad lasten.
(Ein 2€ Stück + ein 10Cent Stück sind bereits schwerer....)
Mit einem Elektronenmikroskop könntest du also sicher eine Veränderung der Oberfläche des Schaumstoffes erkennen....
Na, ein RKM sollte da effektiver sein, zumindest muss man da dann nicht so viel am Fokus und so spielen.
Jo, das mit dem Gewicht wird soweit kein Problem sein, die Höhe ist wie erwähnt das "Übel" bis jetzt.
Ich hab jetzt auch mal gerechnet und bei einer Höhe von 4cm der Thomann Pads, ergibt sich eine Höhe von 25,1cm und hätte damit noch 1cm Luft.
Jo, das mit dem Gewicht wird soweit kein Problem sein, die Höhe ist wie erwähnt das "Übel" bis jetzt.
Ich hab jetzt auch mal gerechnet und bei einer Höhe von 4cm der Thomann Pads, ergibt sich eine Höhe von 25,1cm und hätte damit noch 1cm Luft.
-
- Profi
- Been thanked: 3 times
Hallo,
würde mir auch gerne die nuBase 38 zulegen, wer hat Erfahrung mit der Stabilität betreffend der nuPro20? Da die LS jeweils am Rand des Tischs stehen, mache ich mir sorgen, dass der Stand aufgrund seiner geringeren Breite bei einer unachtsamen Bewegung samt LS zur Seite kippen kann. So steht der LS ja mit diesen Gummifüssen sehr rutschfest.
würde mir auch gerne die nuBase 38 zulegen, wer hat Erfahrung mit der Stabilität betreffend der nuPro20? Da die LS jeweils am Rand des Tischs stehen, mache ich mir sorgen, dass der Stand aufgrund seiner geringeren Breite bei einer unachtsamen Bewegung samt LS zur Seite kippen kann. So steht der LS ja mit diesen Gummifüssen sehr rutschfest.
Man könnte die Ls sonst auch mit Test Powerstrips oder so befestigen wenn sie nur ganz leicht von selbst halten. Die lassen sich im Normalfall problemlos wieder von Lacken und Oberflächen abziehen. (vielleicht nicht gerade bei -5°C...)
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD