Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine82 schwacher Bass?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Matze0207
Newbie
Newbie

NuLine82 schwacher Bass?

Beitrag von Matze0207 »

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit 2 NuLine 82 Lautsprecher.

Es kommt mir so vor das die Boxen einen sehr schwachen Bass haben.

Kann das von falschen Einstellungen am AV-Reveicer (Onkyo TX-SR608) liegen? Oder ist das einfach so?

Vielen Dank vorab für eure Antworten
NuVadeo
Star
Star

Re: NuLine82 schwacher Bass?

Beitrag von NuVadeo »

Kann schon an den Einstellungen liegen, evtl. sind die Hauptlautsprecher als "small" eingestellt und der Receiver gibt den Bassanteil an den nicht vorhandenen Subwoofer weiter...
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo und herzlich willkommen im NuForum!

Das kann viele verschiedene Ursachen haben die ich mal aufzählen will (zumindest alle die mir einfallen):

1. Du bist "Logitech"-Lautsprecher gewohnt, die im Kickbassbereich schön dröhnen (eine massive Überhöhung im Frequenzgang haben), aber keinen Tiefbass haben. Daher kommt dir der jetzige Lautsprecher nicht bassstark vor.

Lösung: "Einhören", also dem Gehör / Gehirn Zeit geben, sich an den Klang zu gewöhnen oder zum Vergleich mal ein überdröhntes System anschließen.

2. Du befindest dich an deiner Hörposition in einem Bassloch.

Lösung: Basslastige Musik / tiefen Dauersinus einlegen und im Raum umherlaufen. Wenn es sich an anderen Stellen besser anhört, entweder Hörplatz oder Boxen verschieben.

3. Die Einstellungen am Receiver passen nicht, da bspw. die Fronts als "small" deklariert sind oder der Bass über den (nicht vorhandenen?) Sub ausgegeben wird.

Lösung: Front auf Large stellen, Bass über die "Front" ausgeben oder "Both"

4. Die 55 Hz bei -3dB reichen dir wirklich nicht als Tiefgang, was durchaus sein kann.

Lösung: Dann ist ein Sub (AW-560) zu empfehlen oder alternativ, was ich im Stereo bevorzugen würde das ATM-82 wobei hier auf die Anschlussmöglichkeit geachtet werden muss.

Viele grüße
Berti
Silenzio1983
Semi
Semi

Beitrag von Silenzio1983 »

Hallo Matze0207,

ich hatte am Anfang, als meine NL82 neu waren auch den Eindruck, das der Bass fehlt, trotz ATM.
Inzwischen fehlt mir nix mehr, was wahrscheinlich zwei Gründe hat:

1. Brauchen die NL82 ein wenig Einspielzeit (davon bin zumindest ich überzeugt :P )

und

2. Muss man sich, wenn man vorher noch keine "richtigen" Lautsprecher hatte, auch erstmal daran gewöhnen (so wie Berti das bei seinem ersten Punkt beschrieben hat).

Die Aufstellung ist natürlich auch immer wichtig! Wie sagt man so schön, Raumakkustik ist ein A*loch! :mrgreen:

Viele grüße
Sebastian
2 x NuLine 82 (ATM), NuLine CS-42, 2 x NuLine WS-12, Yamaha RX-V 765, Yamaha BD-S1065, PS3
2 x NuPro A10
Matze0207
Newbie
Newbie

Beitrag von Matze0207 »

Hallo,

wow, das ging ja schnell. Danke für die Antworten.

Ich weiss nicht wie lange die Einspielzeit der Boxen ist, aber ich hab sie ca. 3 - 4 Monate.

Der Bass ist im Receiver definitiv aus. Eine Deklaration der LS ist nicht möglich. Entweder sind welche da oder nicht.
TasteOfMyCheese
Star
Star

Hey,
du kannst doch am Onkyo im Menü die Lautsprecher auf "Large" oder "Small" stellen?! Kenne mich mit Onkyo leider nicht aus, da es aber ein AVR ist, bin ich mir sicher, dass er das kann.
Hat der ein Einmesssystem mit Mikrofon?
3-4 Monate braucht keine Box zum einspielen.
Grüße
Berti
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:...du kannst doch am Onkyo im Menü die Lautsprecher auf "Large" oder "Small" stellen?! Kenne mich mit Onkyo leider nicht aus, da es aber ein AVR ist, bin ich mir sicher, dass er das kann...
Wenn im AVR kein Subwoofer angemeldet ist, dann deaktivieren meines Wissens alle AVR die Option, die Frontlautsprecher auf "Small" zu stellen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Matze,
ich mache in erster Liniedie Raumakustik für Dein "Problem" verantwortlich :evil: . Kannst Du mal eine Skizze einstellen, aus der hervorgeht, wie die LS aufgestellt sind und wo sich der Hörplatz befindet? Vergiss die Entfernungsangaben und Raummaße nicht :idea:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
TasteOfMyCheese
Star
Star

g.vogt hat geschrieben:Wenn im AVR kein Subwoofer angemeldet ist, dann deaktivieren meines Wissens alle AVR die Option, die Frontlautsprecher auf "Small" zu stellen.
Aber dann sollten die Fronts auf "Large" stehen oder zumindest den gesamten Frequenzbereich bekommen oder?
Daher wird es wohl ein Raumakustik- oder "Gehör/Gefühls" Problem sein.
Daher wäre eine Skizze wirklich klasse, da hat Stefan mir erst vor kurzem sehr gut geholfen und ich konnte nach einer Umstellung erfahren, wie genial die Boxen klingen können, wenn man sich da ein paar Gedanken macht!
Grüße
Berti
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Wenn im AVR kein Subwoofer angemeldet ist, dann deaktivieren meines Wissens alle AVR die Option, die Frontlautsprecher auf "Small" zu stellen.
Aber dann sollten die Fronts auf "Large" stehen oder zumindest den gesamten Frequenzbereich bekommen oder?
Genau. Bei einigen AVR ist dann im Menü die Einstellung "festgenagelt" auf Large, andere verbergen die Einstelloption gleich ganz, machen es intern aber natürlich auch so.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten