Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eine FB für all meine Geräte

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Eine FB für all meine Geräte

Beitrag von HHO »

Servus an Alle!

Ich habe vor mir eine Fernbedienung zu holen, mit der ich all meine Geräte steuern kann.
Zumindest ist das ein lange gehegter Wunsch!

Zur Geräteliste:
- NAD C 356BEE :mrgreen:
- Pioneer PD-S501 :)
- Pioneer F-201L :sweat:
- DENON DRM-710 8)

Die Smileys spiegeln dabei meine persönliche Gerätewertschätzung wieder!

Habe ich überhaupt eine Chance alle Geräte mit einer FB zu steuern?
Wie schauts mit den "alten" Geräten aus?

Danke für Eure Einschätzung.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Benutzeravatar
raptor
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 11:00
Wohnort: Breitenfurt bei Wien

Re: Eine FB für all meine Geräte

Beitrag von raptor »

Hallo,

Logitech Harmony wird gerne verwendet.

Auf der Logitechseite kannst prüfen ob deine Geräte unterstützt werden.
http://www.logitech.com/de-de/remotes/overview

Gruß
Andreas
Nubox 511; Emotiva XSP-1/XPA-2; Denon DCD 1510AE; Pro-ject 6 Perspex mit Ortofon 2M Bronze; Panasonic DMP BP80; Panasonic TXP42V10E
nv11

Re: Eine FB für all meine Geräte

Beitrag von nv11 »

Hi,

ich habe schon seit Ewigkeiten eine Philips Pronto RU890. Am Anfang war das Programmieren noch recht unterhaltsam - mittlerweile finde ich es nur noch nervig, so dass hier wieder sechs FBs auf dem Tisch liegen.

Habe mir jetzt die hier bestellt:

http://www.amazon.de/One-All-URC-7960-F ... 766&sr=8-1

Günstig, wertig, falls Codes nicht bekannt, kann die FB lernen.
Makros sind mir nicht mehr so wichtig. Lieber einmal die Quelle umschalten.

VG nv11
Marcus112
Star
Star
Beiträge: 975
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 11:23

Re: Eine FB für all meine Geräte

Beitrag von Marcus112 »

Servus,

ist etwas schwierig denn jeder hat da so seine eigene Vorlieben. Ich nutze seit ein paar Wochen eine Logitech "Volksfernb.".
Ich bin absolut zufrieden. Man kann sie ganz bequem per USB programmieren. War bei mir in 5min erledigt. Preislich bekommst die momentan so um die 20 - 25 €. Soll für mich heißen : Günstig, einfach und funktioniert......

Schau dir aber einfach die Internetseite an ( s. oben "Raptor"),dort werden auch recht gut versch. Funktionen dargestellt.

Marcus
3*NuVero50 + ATM50 + AW12 -- Yamaya RX-S601 -- Yamaha-BDS 677 + CD-N301 -- Sony KDL50W805B
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine FB für all meine Geräte

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich kann dir auch die Harmonys nur empfehlen. Allerdings kann die Einstellungen etwas länger dauern, dafür hast aber dann keine Probleme mehr.

Wieviel willst du ausgeben? Sind das alle Geräte, die du damit steuern willst?

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine FB für all meine Geräte

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
die Harmony 300 ist nur zu empfehlen wenn kein AVR im Spiel ist. Für ein einfaches Szenario mit TV und bis zu 3 Bildgebern ist sie ganz nett.

Im Prinzip her arbeiten alle Harmonies, bis auf die 300, gleich und sie unterscheiden sich im Display und vor allem in der Anzahl der Geräte die man einbinden kann. Ach ja die One hat keine harten Farbtasten!

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Marcus112
Star
Star
Beiträge: 975
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 11:23

Re: Eine FB für all meine Geräte

Beitrag von Marcus112 »

@ Kat-CeDe : Wie meinst du das ? Warum kein AVR ?

Grüßle Marcus
3*NuVero50 + ATM50 + AW12 -- Yamaya RX-S601 -- Yamaha-BDS 677 + CD-N301 -- Sony KDL50W805B
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine FB für all meine Geräte

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Markus112,
weil die 300 es nicht beherrscht mit komplexeren Aufnauten klar zu kommen wie z.B. BR-Player einschalten, AVR einschalten, TV einschalten, AVR auf BR schalten, TV auf HDMI schalten. Die 300 ist gedacht für TV und DVD-Player bzw. Sat-/Kabel-Receiver, also einfache Aufbauten.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Marcus112
Star
Star
Beiträge: 975
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 11:23

Re: Eine FB für all meine Geräte

Beitrag von Marcus112 »

Achso, eine Makrofunktion .... Ja, das ist schon ein Argument.
3*NuVero50 + ATM50 + AW12 -- Yamaya RX-S601 -- Yamaha-BDS 677 + CD-N301 -- Sony KDL50W805B
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Re: Eine FB für all meine Geräte

Beitrag von Krypton »

Die 300i kann ein paar herkömmliche FBen ersetzen, und per "Umschaltung" jeweils in die Rolle der einen schlüpfen. Makros/Aktivitäten unterstützt sie aber nicht.

D.h.:
Wenn Du fernsehen willst, wird die 300i auf "TV" gestellt, und funktioniert auch ganz prächtig. Wenn Du DVDs schauen willst, wird zuerst in der Funktion "TV" der TV korrekt eingestellt - also bezügl. Eingangswahl z.B., dann auf die Funktion "DVD" umgestellt und mit der FB der DVD-Player bedient. D.h. Du musst das Gerät, das gesteuert werden soll, selber wählen. Um die Lautstärke (oder das Bildformat...) während dem DVD-Sehen am TV zu ändern, musst Du entweder in den "TV"-Modus zurückwechseln, oder aber der FB die Befehle separat beibringen - also so, dass sie im DVD-Modus nicht das Lautstärkesignal für den DVD-Player sendet, sondern die Codes des TV benutzt.

Die Modelle, welche Aktivitäten unterstützen, eignen sich besser für's Zusammenspiel mit einem kompletten Setup. Du möchtest schliesslich nicht ständig den Gerätemodus wechseln, je nachdem, ob die DVD angehalten werden soll (Im DVD-Modus "Stopp" an den Player), die Lautstärke erhöht (im AVR-Modus "lauter!" an AVR) oder der TV eingestellt werden soll (im Modus TV den Ton auf "Mute", Eingang auf "AVR").

Es ist einfacher, wenn die FB einfach weiss, welche Geräte gerade genutzt werden sollen, und alles entsprechend steuert.
Antworten