Hallo zusammen,
ich bräuchte mal für folgendes Szenario eure Hilfe.
Wohnbereich = "direkter Beschallungsbereich": 30 qm, aber nach links und hinten offen.
Ungefähr so:
_________________.............................I
..........................I...R..................R....I
..........................I.............................I
F= Front, C=Center, R= Rear, S=Subwoofer
Einsatzzweck: 60% Musik, 40% Film
Budget: irgendwo zwischen 800 und 1400 Euro
- hänge ich für F nuBox WS-201 auf oder auf jeden Fall besser Kompaktboxen (z.B. nuBox 381) mit Wandhalterung?
- für R dachte ich an die nuBox DS-301
- für C die nuBox CS-411
- für S die nuBox AW-441
- evtl. nehme ich aber auch lieber analoge Produkte aus der nuLine Serie (müsste dann aber aus Budget Gründen erstmal ein 2.1 System nehmen und später erweitern)
- als A/V Receiver habe ich den Onkyo TX-NR708 geplant
Was davon ist sinnvoll, was ist Quatsch?
Besten Dank
Matthias
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Newbie: Konfiguration Hifi-Stereo + 5.1
Re: Newbie: Konfiguration Hifi-Stereo + 5.1
Hi,folkie hat geschrieben:Was davon ist sinnvoll, was ist Quatsch?
bei 60% Mucke sind die WS-201 als Fronts Quatsch. Kompakte sollten es schon sein.
VG nv11
PS: Der Rest ist sinnvoll
Hallo,
Grundsätzlich stimme ich nv11 zu.
Für Musikgenuss möchte ich dir als Fronts die 511 ans Herz legen.
Habe ich selbst, und bin sehr zufrieden.
Gruß
Andreas
Grundsätzlich stimme ich nv11 zu.
Für Musikgenuss möchte ich dir als Fronts die 511 ans Herz legen.
Habe ich selbst, und bin sehr zufrieden.
Gruß
Andreas
Nubox 511; Emotiva XSP-1/XPA-2; Denon DCD 1510AE; Pro-ject 6 Perspex mit Ortofon 2M Bronze; Panasonic DMP BP80; Panasonic TXP42V10E
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Moin Matthias
und herzlich Willkommen im nuForum .
Der Threadüberschrift und Deinen Ausführungen entnehme ich, dass der Schwerpunkt auf Hifi liegt (auch wenn Du im Unterforum "Surround" gepostet hast ). Dementsprechend halte auch ich etwas größere FrontLS als die WS 201 / WS 12 für sinnvoll. NuBox 381 mit Wandhalterungen sind nicht jedermanns Sache (mach Dir mal ein Modell und häng das an die Wand ), zudem sollten die 381 durchaus etwas Luft zum Atmen haben. Dementsprechend wären Stative angebracht. In der Summe kannst Du das Geld auch in StandLS investieren. Ob NuBox 481 oder 511 hängt auch von den Aufstellungsmöglichkeiten ab. Mir persönlich gefällt die 511 besser, aber Du wirst auch viele zufriedene 481-User finden.
Wenn der Raum nach hinten offen ist, kannst Du doch den Abstand der Rears zum Hörplatz recht frei gestalten. In diesem Fall könntest Du guten Gewissens ein Pärchen NuBox 311 etwas weiter nach hinten positionieren. Ist der Abstand jedoch recht klein, wären die Dipole 301 - seitlich nach hinten versetzt - wohl die bessere Variante.
Mit dem Onkyo 708 machst Du sicher nichts verkehrt, ich würde in der Preisklasse aber ganz sicher den Marantz 6004 in die Betrachtung einbeziehen. IMHO dem Onkyo ob seiner Stereoqualitäten vorzuziehen .
bis dann
und herzlich Willkommen im nuForum .
Der Threadüberschrift und Deinen Ausführungen entnehme ich, dass der Schwerpunkt auf Hifi liegt (auch wenn Du im Unterforum "Surround" gepostet hast ). Dementsprechend halte auch ich etwas größere FrontLS als die WS 201 / WS 12 für sinnvoll. NuBox 381 mit Wandhalterungen sind nicht jedermanns Sache (mach Dir mal ein Modell und häng das an die Wand ), zudem sollten die 381 durchaus etwas Luft zum Atmen haben. Dementsprechend wären Stative angebracht. In der Summe kannst Du das Geld auch in StandLS investieren. Ob NuBox 481 oder 511 hängt auch von den Aufstellungsmöglichkeiten ab. Mir persönlich gefällt die 511 besser, aber Du wirst auch viele zufriedene 481-User finden.
Wenn der Raum nach hinten offen ist, kannst Du doch den Abstand der Rears zum Hörplatz recht frei gestalten. In diesem Fall könntest Du guten Gewissens ein Pärchen NuBox 311 etwas weiter nach hinten positionieren. Ist der Abstand jedoch recht klein, wären die Dipole 301 - seitlich nach hinten versetzt - wohl die bessere Variante.
Mit dem Onkyo 708 machst Du sicher nichts verkehrt, ich würde in der Preisklasse aber ganz sicher den Marantz 6004 in die Betrachtung einbeziehen. IMHO dem Onkyo ob seiner Stereoqualitäten vorzuziehen .
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Hallo,
schonmal vielen Dank bis hier hin!
Standlautsprecher kommen leider nicht in Betracht, da rechts vorne noch ein Kaminofen steht zu dem am Boden nicht genügend Sicherheitsabstand möglich ist.
@Stevienew: Habe unter "Surround" gepostet, da ich dachte unter "Hifi-Stereo" werde ich mit meinem Kombiwunsch direkt rausgeworfen
Gruß
Matthias
schonmal vielen Dank bis hier hin!
Standlautsprecher kommen leider nicht in Betracht, da rechts vorne noch ein Kaminofen steht zu dem am Boden nicht genügend Sicherheitsabstand möglich ist.
@Stevienew: Habe unter "Surround" gepostet, da ich dachte unter "Hifi-Stereo" werde ich mit meinem Kombiwunsch direkt rausgeworfen
Gruß
Matthias