Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problematischer Raum - Ist was machbar?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
amieX
Semi
Semi
Beiträge: 71
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 20:08

Problematischer Raum - Ist was machbar?

Beitrag von amieX »

Hallo,

durch die durchweg positiven Stimmen zu Nubert Boxen, bin ich nun auf dieses Forum gestossen und hatte mir überlegt mal "vernünftige" Boxen zu holen. Das Problem ist: Mein Raum ist leider sehr beschränkt und habe keine Möglichkeiten umzustellen, da es ein WG-Zimmer ist. Somit ist hier neben dem ganzen Hifi Kram, auch mein Bett und Schreibtisch drin. Immerhin der TV und Couch Bereich in einer eigenen Ecke.

So damit das nicht zu lang wird. Hier die Fakten

Gegebenheiten
-17,6qm (5,20 *3,40)
- 7,5qm zu beschallen ( 2,2 *3,40)
- 50 Zoll Plasma kommt
- Onkyo 578 als AVR vorhanden (,zur Zeit Teufel Concept E Magnum PE als 3.1 :roll: :oops: )
- Musik 50% / TV 50%

Erwartungen & Unklarheiten
- möchte einen Wow-Effekt haben wenn ich die Teufel Brüllwürfel austausche und da liegt mein Problem. Damals habe ich mir das Set gekauft weil Teufel so gehypt wurde. Mittlerweile bin ich älter und überlege 2x ob ich einen Euro investiere. Außerdem habe ich diesmal auch ganz andere Erwartungen als damals
- Leider habe ich keine Ahnung, ob Stand-LS überhaupt in Frage kommen, da wie man auf dem Bild sieht nicht wirklich viel Platz dafür vorhanden ist. Sie würden passen aber zu den Seiten wäre kaum Platz. Das wäre wohl ein Problem? Heisst es hier, dass Kompaktboxen sich besser anhören würden aufgrund der Gegebenheiten, dass wenig Platz da ist? Oder wäre es mit Stand-LS trotzdem Besser
- Hinten: Selbe Problem: Es steht eine Couch da. Links und Rechts ist kein Platz höchsten an der Wand hinter der Couch. Macht 5.1 überhaupt Sinn? Oder lieber ein vernünftiger 3.1?
-Budget? Ist eher Nebensache. Ich möchte einfach das bestmögliche aus meinem Raum rausholen und bei der kleinen Fläche werden es keine Zumindest glaube ich nicht, dass die NuVero Serie bei mir Sinn machen würde, somit wird das hoffentlich im Rahmen liegen


So jetzt noch zwei Bilder von der Hifi Ecke im Zimmer :)
Bild
Bild

Für die, die keine lust haben den ganzen Text zu lesen. Was würdet ihr anhand der Bilder zum Musik hören und TV gucken emphelen? Machen Stand-LS Sinn?

Gruß
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problematischer Raum - Ist was machbar?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

habe mir den Text mal durchgelesen ;)
Mir gehts ähnlich, mit 12,5m² 8)
Standlautsprecher machen meiner Ansicht nach schon Sinn, allerdings ist die Eckaufstellung nicht besonders optimal. Daher würde ich auf keinen Fall so einen "Trümmer" wie NuLine 122 oder NuBox 681 nehmen.
Meine Empfehlung wäre:
Front: 2 x NuLine 82
Center: NuLine CS-42, den kannst unter den TV stellen.
Rears: 2 x NuLine DS-22

Allerdings könnte die Ecke wirklich etwas problematisch werden. Kannst du die Fronts aus der Ecke mehr Richtung Hörplatz ziehen?(ca. 40cm Abstand hinter der Box wäre klasse)
Wäre super, wenn du noch eine kleine Skizze hättest mit den Abmessungen, da gibts nämlich Regeln, die man beachten kann (sollte?) dann dröhnt der Bass nachher weniger und es kann auch in kleinen Räumen sehr gut klingen!
Schönen Abend noch!
Berti
Jetranger1
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 15:11

Re: Problematischer Raum - Ist was machbar?

Beitrag von Jetranger1 »

Guten Morgen,

bleibt das Lowboard stehen oder kommt da was neues hin? Wolltest Du einen Sub haben? Weil der wird dann schwierig zu stellen, wegen dem Standlautsprecher.

Ich würde bei dem Hörraum keine LS aus der Nuline Serie nehmen. Das Geld würde ich lieber sparen. Würde Dir zur folgender Nubox Kombi raten:

2x481er mit ATM als front (falls an dein AVR anschliessbar, ansonsten ohne) Damit könntest Du auch gut ohne SUB auskommen für Filme.
oder halt die 2x die 511 er (auch mit ATM), sehen sehr schick aus, weil sie halt schön schmal sind. Würde mMn auch besser aussehen als die wuchtigen 481er
1x CS 411 als Center
2x DS-301 mit Wandhalter WH 5 direkt an der Wand befestigen (sieht optisch klasse aus)

Edit:

Ach ja vergessen. Mit den Lautsprechern wirst Du anschliessend bestimmt ein "WOW" Erlebnis haben. :wink:
Sind ja doch extrem kleine "Tischhupen" Da würdest Du einen Quantensprung nach vorne machen.
Edgar J. Goodspeed

Re: Problematischer Raum - Ist was machbar?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Hallo amieX und :text-welcomeconfetti:

Spontan beim Angucken der Bilder [nach dem Lesen des Textes :wink: ] kam mir folgende Idee: Kannst du Schreibtisch und Lowboard nicht "zusammenführen"? Nehmen wir an, du stellst den 50"er auf den Schreibtisch [das Lowboard kommt übergangsweise woanders hin und du hast einen grooooßen PC-Monitor :mrgreen: ], dann hast du Platz geschaffen, um anständig Boxen aufzustellen [nur so wirst du einen Aha-Effekt erleben können] und zusätzlich die Möglichkeit auch vernünftig Musik am Schreibtisch zu hören. Dabei würde ich die 511er mit ATM empfehlen, oder aber Kompakte vom Schlage einer nuLine32 mit ATM. Ansteuerung erfolgt dann via Soundkarte vom PC an zwei Endstufen und siehe da: Eine klanglich hervorragende Lösung! 8)
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: Problematischer Raum - Ist was machbar?

Beitrag von HeldDerNation »

Ich würde auch sehr stark zur 511 mit ATM tendieren!

Bei mehr Budget die 102 - bei der 82 hätte ich leichte Bedenken, dass der Hochtöner der linken Box zu sehr "die Couch anstrahlt".
Wie hoch ist die Fussablage in dem Bereich denn?
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
amieX
Semi
Semi
Beiträge: 71
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 20:08

Re: Problematischer Raum - Ist was machbar?

Beitrag von amieX »

Hallo,

bin grade nach Hause gekommen und bin überwältigt über soviele Antworten. Danke schonmal dafür. Ich muss mal kurz die Dinge erledigen, die man erledigen muss wenn man nach Hause kommt.

Ich melde mich gleich wenn sobald bin und eure Antworten studiert haben.

Gruß
amieX
Semi
Semi
Beiträge: 71
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 20:08

Re: Problematischer Raum - Ist was machbar?

Beitrag von amieX »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
Allerdings könnte die Ecke wirklich etwas problematisch werden. Kannst du die Fronts aus der Ecke mehr Richtung Hörplatz ziehen?(ca. 40cm Abstand hinter der Box wäre klasse)
Mein TV Board ist 60 cm Tief - soweit sollen die Front auch min. rausgezogen werden damit die Fronts min. auf einer Linie mit mit dem TV-Lowboard sind. Maximal wären 90 cm, da sonst die Fronts weiter im Zimmer stehen würden als mein Schreibtisch und das geht gar nicht.
Damit wäre deine Frage mit einem Ja beantwortet, wenn man davon ausgeht, dass eine Standbox ~30cm Tief ist => 90cm - 30cm = 60 cm zur Wand.
Jetranger1 hat geschrieben: Bleibt das Lowboard stehen oder kommt da was neues hin? Wolltest Du einen Sub haben? Weil der wird dann schwierig zu stellen, wegen dem Standlautsprecher.
Zur ersten Frage: Ja das Lowboard soll da bleiben. Es ist relativ neu und es gefällt mir optisch (mein Geschmack :P ) ganz gut.
Zweite Frage: Dieselbe Beobachtung habe ich auch gemacht seitdem die Couch da ist (1 Woche). Es ist nunmal eng und ich kann es leider nicht ändern. Natürlich würde ich gerne einen Sub haben, wobei erstmal die Frage beantwortet werden muss, ob es Stand-LS werden.
Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, dass nubert Standboxen tiefer und besser spielen als mein "billig" Sub aus dem Teufel-Set, oder irre ich mich hier?
Jetranger1 hat geschrieben:2x481er mit ATM als front (falls an dein AVR anschliessbar, ansonsten ohne) Damit könntest Du auch gut ohne SUB auskommen für Filme.
oder halt die 2x die 511 er (auch mit ATM), sehen sehr schick aus, weil sie halt schön schmal sind. Würde mMn auch besser aussehen als die
Das mit den 511 sehe ich genauso. Auch wenn das viele nicht so sehen und sich nur auf das klangliche Beschränken, für mich sind Boxen auch ein Design Element im Zimmer.
Jetranger1 hat geschrieben:Ich würde bei dem Hörraum keine LS aus der Nuline Serie nehmen. Das Geld würde ich lieber sparen. Würde Dir zur folgender Nubox Kombi raten:
Jetranger1 hat genau das Gegenteil vorgeschlagen. Möchte euch jetzt nicht gegeneinander hetzen. Aber meine Vermutung war auch das die NuLines etwas überdimensioniert wären in meinem Zimmer. Oder wie sehr ihr das? Lohnt der Mehrpreis in diesem Zimmer?
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:50 Zoll als Monitor & Lowboard mit Schreibtisch zusammenführen
Ich habe mir erlaubt deinen Beitrag zu kürzen.Sry. So jetzt zum Thema. Akustisch wär deine Lösung wahrscheinlich die beste. Leider brauch ich meinen Schreibtisch und hab dort einen vernünftigen Monitor. Der neue TV eignet sich sowieso nicht für einen dauerhaften PC Anschluss, da es ein Plasma ist (Pixelmappinng, Einbrenngefahr und Energiekosten). Ich danke dir trotzdem für deinen Tipp. Vielleicht hast du einen anderen Tip mit den neuen Tip?
HeldDerNation hat geschrieben:Wie hoch ist die Fussablage in dem Bereich denn?

Ehm was meinst du damit genau :? ?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Problematischer Raum - Ist was machbar?

Beitrag von aaof »

Moin, was ich bei dir nicht so ganz verstehe, warum du dir bei einem so relativ kurzen Sitzabstand einen 50Zöller geholt hast. 8O Puhh, das wäre mir zu groß.

Standboxen ja selbst die 511er wirken dann aber bei dir recht gedrungen und ob sich dieser relativ kurze Abstand zwischen den beiden Fronts wirklich optimal auswirkt? Die LS benötigen auch reichlich seitlichen Abstand, sonst klebt die Musik gerne etwas an den LS und löst sich nicht so gut auf. Das kann auch gedrungen klingen (was auch ein zu geringer Platz nach hinten bewirken kann).

Mein Vorschlag:
Variante 1:
TV an die Wand und links und rechts Wandlautsprecher, ggf. kann das Board ja bleiben und für den Center und ggf. Zuspieler genutzt werden. Einen schlanken Subwoofer wie z. Bsp. der AW-560 könnte funktionieren.

Variante 2:

Kompakte wie die nuBox 311 (bald mit ATM) oder die nuLine 32 mit ATM. Dazu einen passenden Center aus der jeweiligen Serie. Für die Rears empfehlen sich bei dir Dipole. Jedoch könnte man auch erstmal ein 2.0 oder 3.0 System aufbauen und zum Schluss die Rears aufbauen.

Gruß

aaof

Ps: ich kenne das Motiv-Set von Teufel und weiss sehr genau, dass du mit jedem LS ja selbst mit der 101er einen gewaltigen Satz nach vorne machen wirst. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
amieX
Semi
Semi
Beiträge: 71
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 20:08

Re: Problematischer Raum - Ist was machbar?

Beitrag von amieX »

aaof hat geschrieben:Moin, was ich bei dir nicht so ganz verstehe, warum du dir bei einem so relativ kurzen Sitzabstand einen 50Zöller geholt hast. 8O Puhh, das wäre mir zu groß.:
Tja...ehrlich gesagt staun ich selber. Besonders als ich das ausgemessen habe. Aber das ist die größe die im hifi-Forum auch bei 3m Sitzabstand bei FullHD empholen wird.
aaof hat geschrieben: Standboxen ja selbst die 511er wirken dann aber bei dir recht gedrungen und ob sich dieser relativ kurze Abstand zwischen den beiden Fronts wirklich optimal auswirkt? Die LS benötigen auch reichlich seitlichen Abstand, sonst klebt die Musik gerne etwas an den LS und löst sich nicht so gut auf. Das kann auch gedrungen klingen (was auch ein zu geringer Platz nach hinten bewirken kann).
Abstand wäre 2,10m, ob das wohl reicht? Und wie du schon erwähnt hast wären hätten sie seitlich kaum Platz, leider.
aaof hat geschrieben: Mein Vorschlag:
Variante 1:
TV an die Wand und links und rechts Wandlautsprecher, ggf. kann das Board ja bleiben und für den Center und ggf. Zuspieler genutzt werden. Einen schlanken Subwoofer wie z. Bsp. der AW-560 könnte funktionieren.


Ja Tv kommt an die Wand über das Lowboard. Für Center und sonstige Geräte ist Platz vorhanden. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich über diese Idee schon nachgedacht habe mit den Wandlautsprechern. Aber auch kenne ich die physikalischen Grenzen - dieselben denen meinen Teufel-Brüllwürfel ausgesetzt sind. Ich habe die Befürchtung ziemlich viel Geld auszugeben und damit nicht das zu bekommen was ich mir wünsche. Ich glaube schon, dass die Wandlautsprecher von nubert das beste rausholen was möglich ist aber auch habe ich die Befürchtung, dass günstige Stand-LS z.B Heco Victa 700 besser klingen werden aufgrund des Volumens.

Wobei optisch wäre das sogar meine favourisierte Lösung.
aaof hat geschrieben: Variante 2:

Kompakte wie die nuBox 311 (bald mit ATM) oder die nuLine 32 mit ATM. Dazu einen passenden Center aus der jeweiligen Serie. Für die Rears empfehlen sich bei dir Dipole. Jedoch könnte man auch erstmal ein 2.0 oder 3.0 System aufbauen und zum Schluss die Rears aufbauen.


Mh ja, auch eine Lösung - die mir optisch am wenigsten zusagt.

Konkrete neue Fragen
So durch eure Tipps (vielen Dank dafür) sind mir noch neue/zusätzliche Fragen aufgekommen.
-Krieg ich mit Wandlautsprechern + Sub meinen gewünschten Wow Effekt? Eine deutliche (!!!) Steigerung zum Teufel-Set? Oder ist dies aufgrund der physikalischen Gegebenheiten denen die Wandlautsprecher ausgesetzt sind einfach nicht möglich?
- Würden die Front-Wandlautsprecher zum Center nicht untergehen? Besonders beim Musik hören?
- Ist es wirklich so tragisch mit dem seitlichen Platz bei Stand-LS? Oder eher verkraftbar und deutlich besser als Wandlautsprecher + Sub? Oder kann man das nicht wirklich sagen ohne gehört zu haben?

Gruß
Edgar J. Goodspeed

Re: Problematischer Raum - Ist was machbar?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

amieX hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:50 Zoll als Monitor & Lowboard mit Schreibtisch zusammenführen
Ich habe mir erlaubt deinen Beitrag zu kürzen.Sry. So jetzt zum Thema. Akustisch wär deine Lösung wahrscheinlich die beste. Leider brauch ich meinen Schreibtisch und hab dort einen vernünftigen Monitor. Der neue TV eignet sich sowieso nicht für einen dauerhaften PC Anschluss, da es ein Plasma ist (Pixelmappinng, Einbrenngefahr und Energiekosten). Ich danke dir trotzdem für deinen Tipp. Vielleicht hast du einen anderen Tip mit den neuen Tip?
Naja, ich nehm meinen 60"er mit 2,5m Sitzabstand auch zum Zocken :mrgreen: Und nein, das ist nicht zu groß - es könnte durchaus bei Filmen doppelt so viel Bild da sein 8)
Neuer Tipp: Poste mal einen Grundriss mit korrekten Maßen, dann kann man dir vielleicht mehr unter die Arme greifen... Vielleicht ist ja auch eine um 90° verschobene Aufstellung möglich? Ansonsten bleibt es dabei: Ohne gute Aufstellung kein Aha-Effekt...

amieX hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Moin, was ich bei dir nicht so ganz verstehe, warum du dir bei einem so relativ kurzen Sitzabstand einen 50Zöller geholt hast. 8O Puhh, das wäre mir zu groß.:
Tja...ehrlich gesagt staun ich selber. Besonders als ich das ausgemessen habe. Aber das ist die größe die im hifi-Forum auch bei 3m Sitzabstand bei FullHD empholen wird.
Wenn du ihn hast, warte drei Wochen und du willst nen Größeren :wink:

amieX hat geschrieben:-Krieg ich mit Wandlautsprechern + Sub meinen gewünschten Wow Effekt? Eine deutliche (!!!) Steigerung zum Teufel-Set? Oder ist dies aufgrund der physikalischen Gegebenheiten denen die Wandlautsprecher ausgesetzt sind einfach nicht möglich?
Steigerung ja, Wow-Effekt wohl eher nein.

amieX hat geschrieben:- Würden die Front-Wandlautsprecher zum Center nicht untergehen? Besonders beim Musik hören?
Das misst der AVR ein - da sollte man sich keine Sorgen machen. Allerdings: Bei deinem Miniabstand von rechter zu linker Box brauchst du auch keinen Center...

amieX hat geschrieben:- Ist es wirklich so tragisch mit dem seitlichen Platz bei Stand-LS? Oder eher verkraftbar und deutlich besser als Wandlautsprecher + Sub? Oder kann man das nicht wirklich sagen ohne gehört zu haben?
Ja, wenig Wandabstand ist schlimm. Meist beißen die Höhen und der obere Mittelhochton. Und dann gibt es Leute, die meinen es liegt am LS :lol:
Zu der nächsten Frage: Du beantwortest sie mit deiner letzten Frage selbst.
Antworten