Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umstieg von grossen Nu Stand LS auf Vero 7

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Logan68
Star
Star

Umstieg von grossen Nu Stand LS auf Vero 7

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
hat jemand diesen Schritt schon ausgefuehrt? Wie verhaelt sich die Basswiedergabe bei Stereo der Vero 7 bei Wandaufhaengung. Gibt es da Erkenntnisse aus der Praxis?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
ergu
Profi
Profi

Re: Umstieg von grossen Nu Stand LS auf Vero 7

Beitrag von ergu »

Hat denn hierzu keiner der Profis Erfahrungen gemacht?
2x nuPro A-700, 1x nuPro AS-250, 2x nuJubilee 40
AVR Denon X-4000W, ATV 4
Audiophilius
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

Hallo Logan68,
ich kann so viel dazu beitragen:

Zu Hause habe ich u. a. die nuVero 14. In Gmünd habe ich die 7 sowie auch die 3 und die 10 jeweils in Ruhe gehört, ist eine Zeit her, aber ich kann mich gut erinnern, war nämlich amtlich 8) . Ebenso habe ich dort im direkten Vergleich die 14 und die 7 stereo gehört. Die 7 hat - wie ansonsten nur die 14 - die doppelte Chassisanordnung MTT-MT-HT-MT-MTT. Deshalb steht für meinen Geschmack die 7 der 14 sehr nahe und bringt bis auf den Tiefbass die gleiche tolle Performance/Bühne. Das hat letztes Jahr in einem Gespräch auch die Entwicklungsabteilung der NSF so geäußert; die 7 und die 14 seien quasi derzeit die Referenzlautsprecher. Ob die Aussage auch 2011 noch gilt weiß ich nicht.
Mir hat bei der 7 bei 90 % der Aufnahmen nichts gefehlt und ich bin immerhin "verwöhnt" durch die 14. Die 7 hat den gleichen Punch wie die nuVero-Stand-LS, nur der Tiefbass ist nicht so präsent. Meine Frau zum Beispiel hat das aber anders gesehen; ihr klang die 7 im Tief-Mitteltonbereich "etwas zu dünn". Man hört hier teils, dass die 7 im Tief-Mitteltonbereich etwas vorsichtiger abgestimmt sein solle (...??).
Wenn die LS bei Dir an die Wand gehängt werden sollen (was dem Bass der 7 nennenswert mächtiger machen soll, habe ich aber noch nicht getestet), dann kommt die 10 für Dich wohl nicht in Betracht. Ansonsten wäre die 10 mit gleichen Chassis wie die 7 (aber anderer Anordnung!) wegen des größeren Gesamtvolumens der Box trotz insgesamt immer noch zierlicher Maße ggf. auch eine Alternative? Die klingt wirklich sehr erwachsen!

Die 7 mit ein oder zwei nuVero-Subs oder zwei AW35 oder AW1000 - tief getrennt - dürfte dann spätestens auch im Tiefbassbereich alle Wünsche erfüllen. Wenn man Stereo-Musik und Heimkino parallel fahren will, dann wäre eine Front 3x7 oder ggf. bis zu 7x7 Surround ja geradezu ideal. Wenn ich die 14 nicht schon gehabt hätte, dann hätte ich mir das für meinen Hörraum/ mein Heimkino durchaus sehr gut vorstellen können.

Das "Problem" bei der 7 ist, dass man mit Ständer/Aufhängung schnell am Preis der 10 bzw. 11 kratzt und es dann auch gar nicht mehr so weit ist zur 14. Insoweit greifen offensichtlich Viele am Ende für Stereo eben doch zur 10 oder 11. Was aber nicht bedeutet, dass die 7 Stereo nicht potent wäre, im Gegenteil steht sie wie gesagt klanglich der 14 im Mittel-Hochtonbereich technisch und tatsächlich am nächsten. Ich kenne hier im Forum Keinen, der die 7 Stereo mit Wandaufhängung fährt und auch keinen, der von großen Stand-LS auf die 7 gewechselt hat. Also mach Du den Anfang und berichte! :D
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... ge_id=9657

Vielleicht kann augenundohren etwas mehr dazu beitragen. Klar, sowohl die Aufstellung der grossen Nu Stand LS, als auch die Aufhängung der nuVero 7 ist bedenklich ab von optimal, aber immerhin - kontaktiere ihn doch mal.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Logan68 hat geschrieben:Gruesse,
hat jemand diesen Schritt schon ausgefuehrt? Wie verhaelt sich die Basswiedergabe bei Stereo der Vero 7 bei Wandaufhaengung. Gibt es da Erkenntnisse aus der Praxis?
Hat das rein optische Gründe, oder fehlt dir bei der 125er was?
augenundohren
Newbie
Newbie

Beitrag von augenundohren »

Ich antworte auch ungefragt ;-)
Ich bin mit der Performance der 7er -auch und gerade im Stereobetrieb- sehr zufrieden. Der Baß ist für meine Hörgewohnheiten absolut ok und das sage ich, obwohl ich durch die 681, die ich vorher hatte, im Tieftonbereich mehr als verwöhnt war. Mein Resümee: 7er im Stereobetrieb auch ohne Subwoofer absolut empfehlenswert. Im 5.1-Betrieb verlasse ich mich dann allerdings doch auf meinen 1500er.
P.S. Den Unterschied zwischen Wandaufhängung zur freien Aufstellung der 7er kann ich nicht beurteilen, da ich sie sofort an die -"sauteure"- Wandaufhängung montierte.
2 x nuVero7, nuLine CS 44, Klipsch-Sub SW 110, 2 x Focal Chorus SR800V, 2xCanton InCeiling 880 Deckenlautsprecher, Philips UHD 75 Zoll, Marantz Nr1607
Hindena
Semi
Semi

Beitrag von Hindena »

augenundohren hat geschrieben:P.S. Den Unterschied zwischen Wandaufhängung zur freien Aufstellung der 7er kann ich nicht beurteilen, da ich sie sofort an die -"sauteure"- Wandaufhängung montierte.
Jetzt musst du mir nur noch erklären, wie du den Ton ohne Kabel überträgst (s. Galeriebild) 8O ... Oder hast du die Kabel weiß angemalt :?
Zu Hause:
Vorverstärker: Rotel RC-970BX
Endstufe: 2*250W D-Amp von HiFiAkademie.de
Boxen: 2*Nubox580 + ABL-580
CD-Player: Yamaha CDC-585
Soundkarte: Edirol UA-1EX

Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hindena hat geschrieben:Jetzt musst du mir nur noch erklären, wie du den Ton ohne Kabel überträgst (s. Galeriebild) ... Oder hast du die Kabel weiß angemalt
Nachzulesen in den Kommentaren zum Bild (anscheinend Jedi-Kräfte :mrgreen: ). Im Ernst, er hat es hinter dem Putz verlegt.
Antworten