Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 400 immer noch brauchbar?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Gloril
Newbie
Newbie

Nubox 400 immer noch brauchbar?

Beitrag von Gloril »

Hallo Forum,

Ich wollte mir eigentlich die Nubox 481 zulegen nun könnte ich aber an günstige Nubox 400 ran kommen.
Sehe ich das richtig sind das die Vorgänger und sind sie den 481 deutlich unterlegen oder kann ich da ruhig zugeifen?
Ich habe hier im hohen Norden leider net die Möglichkeit zu testen vertraue also voll auf die Meinungen anderer.
Vielleicht hat ja jemand die beiden schonmal im vergleich gehört und könnte mir ein kleines Feedback schreiben das würde mir sehr helfen .

Gruss Christian
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Nubox 400 immer noch brauchbar?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Gloril,

herzlich willkommen im nuForum!

Boxenentwicklung ist IMHO ein eher evolutionärer als revolutionärer Prozess, es gibt da selten Sprünge, sondern eher nur Trippelschrittchen. Die nuBox 400 ist deswegen kein altes Eisen wie etwa ein Golf I; sofern das Angebot günstig und vertrauenswürdig ist, gibts keinen Grund, es auszuschlagen.

Die nuBox 481 sieht IMHO besser aus (ich mochte dieses Alu-"Feinripp" nie, aber man kann ja die Blende dranlassen), ist etwas weniger "stummelhaft", hat 10% mehr Volumen und geht etwas tiefer in den Tiefbasskeller hinunter (-3dB-Punkt bei 44 statt 51 Hz, das sind ungefähr 1 1/2 Töne). Ansonsten sind beide Boxen recht ähnlich konstruiert (noch eine Generation früher war der Unterschied größer), der HT ist inzwischen geschraubt, nicht mehr geclippt, wobei das vor allem der Transportsicherheit dient.

Mit einem Hörvergleich kann ich dir allerdings nicht dienen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Gloril
Newbie
Newbie

Re: Nubox 400 immer noch brauchbar?

Beitrag von Gloril »

Ja das hört sich doch sehr gut an allemal besser wie meine beiden Theater 1 Frontboxen werden die beiden 400 auf jeden fall sein :-).
Gruss Christian
Antworten