Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörvergleich nubox380+abl/nuwave35+abl

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
catfish
Newbie
Newbie

Hörvergleich nubox380+abl/nuwave35+abl

Beitrag von catfish »

Hallo Forum,
ich möchte demnächst die nubox380+abl und die neue nuwave35+abl einem Hörtest bei mir zu Hause unterziehen.
Frage: Welcher abl passt am besten zu der nubox380 :?: , damit es auch zu einem aussagekräftigen Test kommt?
Wenn ich das Forum durchstöbere, kommen wohl mehrere in Frage :?
Danke für Tipps.
catfish
Schlucke
Newbie
Newbie

Beitrag von Schlucke »

Hi Catfish,

wenn du in älteren Beiträgen des Forums rumgestöbert hast, weißt du, dass von der NSF zuletzt das ABL 8/80 als am ehesten geeignet für die Nubox 380 empfohlen wurde. (ABL 3/30 geht aber auch) Bei einem Anruf vor einigen Tagen bei der Hotline habe ich Herrn Siegle gefragt, ob jetzt vielleicht das ABL 35 noch besser für die Nubox 380 geeignet sei sei und er hat mir das bestätigt. Übrigens hat er auch bestätigt, dass wohl immer mal wieder über die Einführung eines ABL auch für die NuBox-Reihe nachgedacht wird, aber in den nächsten sechs Monaten wohl in der Richtung definitiv nichts zu erwarten ist. In deinem Fall wäre es wohl das Beste, ABL 8/80 und ABL 35 mitzusbestellen, dann kannst du die 380 mit beiden ABLs gegen die Nuwave 35 antreten lassen. Auf den Erfahrungsbericht bin ich schon gespannt :-)
NuBox 380 + ABL-380
NAD C320, Yamaha CDX-390, Kenwood KT-990D
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hi Folks,

ich muß das Thema nocheinmal hochschieben.
Ich stehe nämlich auch vor dem Problem, daß ich einen Sub so gut wie nicht stellen kann. Dabei spielt auch der sogenannte WAF eine Rolle...
Also freunde ich mich immer mehr mit dem Gedanken an, ein ABL für meine 380er zu nehmen. Also, die Qual der Wahl:

ABL-3/30:
nuwave3 hat -3dB Punkt bei 68Hz. Das heißt, wenn ich das an die 380er hänge (58Hz bei -3dB) erhalte ich wahrscheinlich ab 68Hz einen Buckel im Frequenzgang.
Dadurch, das es auch die Überhöhung im 100Hz Bereich der nuwave3 ausgleicht erhalte ich eine Absenkung in diesem Bereich mit der 380.

ABL-35:
nuwave35 hat -3dB Punkt bei 53Hz. Das heißt, wenn ich das an die 380er hänge (58Hz bei -3dB) erhalte ich wahrscheinlich ab 58Hz eine Absenkung.
[Edit]: Hochpaß Eckfrequenz: 31Hz

ABL-8/80:
nuwave8 hat -3dB Punkt bei 54Hz. Das heißt, wenn ich das an die 380er hänge (58Hz bei -3dB) erhalte ich wahrscheinlich ab 58Hz eine Absenkung.
[Edit]: Hochpaß Eckfrequenz: 26Hz

[Edit]
ABL-3 JE
von den Daten her gleich dem ABL-35

Fazit, laut den wenigen verfügbaren Informationen also entweder ABL-35, ABL-3 JE oder ABL-8/80.
Wahrscheinlich kann nur Herr Nubert, da er mit Sicherheit schon alle Varianten durchgemessen hat, das Rätsel lösen.

...in der Hoffunge auf einen Statement von NSF ...

Viele Grüße aus dem Vogtland
Andreas
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hi!
elchhome hat geschrieben:Wahrscheinlich kann nur Herr Nubert, da er mit Sicherheit schon alle Varianten durchgemessen hat, das Rätsel lösen.
Und wahrscheinlich wird er, immer bestrebt, die bestmögliche Lösung anzubieten, keinen Tipp für eine unvollkommene Lösung abgeben wollen.

Mit internetten Grüßen
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

g.vogt hat geschrieben:Hi!
Und wahrscheinlich wird er, immer bestrebt, die bestmögliche Lösung anzubieten, keinen Tipp für eine unvollkommene Lösung abgeben wollen.
Da es kein ABL für nuboxen gibt, möchte ich ja nur wissen, was der optimale faule Kompromiss ist ...
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

Nun, ich hab Herr Nubert gefragt, welches ABL für die NuBox 400 (für die es ja kein eigenes gibt) sinnvoll einsetzbar wäre, und er meinte, das geeigneteste wäre das ABL 8/80.

Für die Nubox 380er würde ich jedoch eine Etage drunter anfangen. Warum, kannst du in dem "akustischer Kurzschluss" Thread im Allgemeinen nachlesen. Ich stelle es mir nicht "im Sinne des Erfinders" vor, eine Kompaktbox bei 30 Hz zu betreiben. Anschlagen bzw. Unsauberkeit im Bass ist da absehbar. Das ABL 35 stellt glaube ich einen guten Kompromiss aus nicht zu gewagt gewählter unterer Grenzfrequenz und nicht zu hohem "oberen Ende" dar

Gruß
pinglord
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

pinglord hat geschrieben:Das ABL 35 stellt glaube ich einen guten Kompromiss aus nicht zu gewagt gewählter unterer Grenzfrequenz und nicht zu hohem "oberen Ende" dar
Danke für die Info ...

Weißt du etwas über den Unterschied ABL-35 zu ABL-3 JE?
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

ich schätze, da gibt es keinen.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Markus »

Wie kommst Du darauf?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hi Markus, hi pinglord,

auch ich vermute aufgrund der äußeren Maße und der technischen Daten eine deutliche "innerliche" Verwandtschaft zwischen der JE und der neuen 35er. Auch weil ich nicht glauben mag, dass Nubert solche Eintagsfliegen entwickelt. Konnte ihm allerdings keine Antwort entlocken (vielleicht erst, wenn die JE abverkauft ist ;-) ).

Mit internetten Grüßen
Antworten