Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 381 als Nahfeldboxen? + passende Stative

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
donstevano
gerade reingestolpert

nuBox 381 als Nahfeldboxen? + passende Stative

Beitrag von donstevano »

Hallo,

Ich bin seit etwa 3 Jahren glücklicher Besitzer der nuBox 381 als Stereopaar. Bisher hatten sie leider eine etwas ungeschickte Positionierung in meinem Regal. Doch da ich jetzt umgezogen bin, möchte ich die nuBoxen auch gerne ihrem Potential entsprechend aufstellen.

Da ich meist über den PC Musik höre dachte ich an eine Nahfeldaufstellung rechts+links des Monitores. Leider steht der Schreibtisch relativ nah an der Wand (ca. 30cm Abstand). Ich würde die Boxen dann direkt hinter dem Schreibtisch auf Stativen aufstellen, sodass ich nur etwa 60-70cm (Schreibtischbreite) vor den Boxen sitze.

Jetzt stellt sich mir die Frage:
Da die 381 ja doch recht große Kompaktboxen sind: Klingen die in so einem nahen Bereich denn überhaupt oder bräuchten sie mehr Abstand um sich ordentlich entfalten zu können? Zumal ich, wenn ich direkt vor den Boxen sitze, ja auch meist auf sehr niedrigen Pegeln Musik hören würde.

Und die zweite Frage:
Welche Stative würden denn zu den Boxen passen? Ich bräuchte für Ohrhöhe etwa 90-100cm hohe Stative. Da sind mir hier die MS-97 ins Auge gefallen. Leider ist die Plattform mit 17x15 sehr klein (Boxenmaße 30x25). Ist da trotzdem ein sicherer Stand gewährleistet oder sollte ich lieber nach Alternativen suchen? Eine Seite würde neben dem Schreibtisch relativ frei vor der Wand stehen - da besteht erhöhte Gefahr dass man mal degegen stößt.

viele Grüße
Stefan
Bad Guy
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Re: nuBox 381 als Nahfeldboxen? + passende Stative

Beitrag von Bad Guy »

Ich habe die nuBox380+ABL auf dem Scheibtisch und die klingen da fantastisch. Ich vermute im Nahfeld spielt Raumakustik eine deutlich kleinere Rolle, kommt mir jedenfalls so vor.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Hallo @donstevano,

ich kenne den Einsatz von Kompakten wie die 101 oder aktuell die nuVero 3 auf dem Schreibtisch.

Die nuVero 3 spielten direkt auf dem Schreibtisch etwas "dumpfer" und weniger befreit auf. Auch der Raum wurde stärker angeregt, als wie nun auf Ständern. Hier baute sich auch nicht so eine schöne Stereo-Bühne auf, wie jetzt zumindest auf meinem Provisorium, aber das kommt Ständern schon recht nahe.

Ich kann dir also Ständer nur wärmstens empfehlen! Etwas Abstand, gut eingewinkelt auf deine Hauptposition - alles wird gut!

Zur Höhe: lass dich da nicht verrückt machen (mir ging es bei den 101 so) und ich habe aus Vorsicht auch die MS-97 gekauft. Die sind viel zu hoch! Kauf ruhigen Gewissens die MS-67!
Bei der Bestellung kannst du ja angeben, dass es für die 381 ist. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es hier noch größere Grundplatten gibt. Im Normalfall sind 2 Platten dabei.

Zur Befestigung: ich habe Klettklebeband für die 311er benutzt und das funzt genial! (gibts in jedem Baumarkt).

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
RalfE
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von RalfE »

Ich hab die 381er als Surroundboxen auf einem Paar Nubert BS-650 stehen und dies ist eine sehr angenehme Höhe. Bedenke, dass Stativ mit Sand zu füllen - das Trocknen kann bei den aktuellen Temperaturen etwas dauern.
Mörderpinguin
Semi
Semi

Beitrag von Mörderpinguin »

donstevano hat geschrieben:Leider steht der Schreibtisch relativ nah an der Wand (ca. 30cm Abstand). Ich würde die Boxen dann direkt hinter dem Schreibtisch auf Stativen aufstellen, sodass ich nur etwa 60-70cm (Schreibtischbreite) vor den Boxen sitze.
Das hieße dann aber, dass die Boxen direkt an der Wand stünden, oder? Diese Aufstellung kann leicht zu Dröhnen führen. Schau mal in die Anleitung, da sind ja Hinweise zur Aufstellung drin, u.a. Wandabstand mindestens 30-40cm!
Evtl. müsstest Du den Bassreflex-Kanal verschließen, was dann aber wiederum den gesamten Bassbereich ordentlich kastriert...

Da Du sie aber eh schon hast - versuchs doch einfach. Stative kann man ja testweise irgendwie improvisieren.

Gruß,
Mark
nuLine 82 + ATM = :D
Antworten