Hallo zusammen,
ich würde gerne mal mein ABL Modul an meinem geschlossenen Subwoofer ausprobieren.
Muss ich irgendwas beachten, wenn ich das Modul nur Mono anschließe?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ABL-10/100 nur Mono an Subwoofer
- weaker
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 11 times
Re: ABL-10/100 nur Mono an Subwoofer
Da jedes ABL/ATM einen Rumpelfilter für die ganz tiefen Frequenzen hat, käme es dann schon darauf an, welches ABL benutzt wird. Ansonsten schwächt man den Bass im Bereich eines Subwoofers ja eher ab (z.B. ABL für die 311er).
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Nö.Tim56 hat geschrieben:Muss ich irgendwas beachten, wenn ich das Modul nur Mono anschließe?
Aber Sinn macht das NULL.
Es ist sogar gefährlich für den Subwoofer (Überlast).
Gruss
Jochen
-
- Semi
Was Du da vorhast weiß ich zwar nicht, aber dem ABL machts nichts aus. Kannst sogar beide ABL-Kanäle in Reihe schalten, das verdoppelt die Wirkung
Die Frage ist, was Du damit vorhast und ob Dir der eigentliche Verwendungszweck des ABL bewußt ist. Bei letzterem gehe ich mal schwer von "nein" aus. Deswegen ganz kurz: Das ABL wird zwischen Vorverstärker und Endstufe geklemmt, um den Frequenzgang der an die Endstufe angeschlossenen Boxen der Firma Nubert im Bassbereich zu linearisieren. Es ist daher vom Frequenzgang auf die Boxen von Nubert zugeschnitten, im Fall des ABL 10/100 auf die Typen NuWave 10 und NuLine 100/102. Der Frequenzgang dieser Boxen (ohne ABL) im Bassbereich ist im ABL "bekannt" und dort, wo die Boxen normalerweise weniger Output liefern würde, wird das Eingangssignal der Endstufe so verstärkt, dass die Steigerung durch das ABL und der Abfall durch die Box sich gegenseitig aufheben. Folge: der Frequenzbereich ist linerarisiert, die Box spielt im Bassbereich tiefer. Das erfordert aber
a) mehr Verstärkerleistung von der Endstufe
b) Boxen mit Chassis, die dieses Plus an Leistung auch problemlos wegstecken können
c) ABL und Box müssen aufeinander abgestimmt sein.
Der Einsatz des ABL an einem beliebigen Subwoofer führt bestenfalls zu unberechenbaren Ergebnissen, schlimmsttenfalls zur Zerstörung des Subs.
Viel Spaß
Mark
Die Frage ist, was Du damit vorhast und ob Dir der eigentliche Verwendungszweck des ABL bewußt ist. Bei letzterem gehe ich mal schwer von "nein" aus. Deswegen ganz kurz: Das ABL wird zwischen Vorverstärker und Endstufe geklemmt, um den Frequenzgang der an die Endstufe angeschlossenen Boxen der Firma Nubert im Bassbereich zu linearisieren. Es ist daher vom Frequenzgang auf die Boxen von Nubert zugeschnitten, im Fall des ABL 10/100 auf die Typen NuWave 10 und NuLine 100/102. Der Frequenzgang dieser Boxen (ohne ABL) im Bassbereich ist im ABL "bekannt" und dort, wo die Boxen normalerweise weniger Output liefern würde, wird das Eingangssignal der Endstufe so verstärkt, dass die Steigerung durch das ABL und der Abfall durch die Box sich gegenseitig aufheben. Folge: der Frequenzbereich ist linerarisiert, die Box spielt im Bassbereich tiefer. Das erfordert aber
a) mehr Verstärkerleistung von der Endstufe
b) Boxen mit Chassis, die dieses Plus an Leistung auch problemlos wegstecken können
c) ABL und Box müssen aufeinander abgestimmt sein.
Der Einsatz des ABL an einem beliebigen Subwoofer führt bestenfalls zu unberechenbaren Ergebnissen, schlimmsttenfalls zur Zerstörung des Subs.
Viel Spaß
Mark
nuLine 82 + ATM =
Vielleicht könnte in einer halben Woche nochmals jemand auf dem TE rumhacken, auf dass er den Sinn des ABL nicht verstanden hätte. Vielleicht fühlt er sich dann spontan zu einem zweiten Beitrag in unserem Forum hingerissen...