Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Klang Klebt an den Nuwav 125
- ++Stefan++
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Klang Klebt an den Nuwav 125
Wie das mal so im Hifi Bereich ist, hällt die Zufriedenheit so lange an, bis man etwas besseres gehört hat.
Tja und gestern habe ich etwas gehört was "besser" geht.
Ich habe Udos Kera gegen meine Nuwav 125 verglichen. Da dies aber ein Herstellerforum ist, will ich nur bei Interesse etwas genauer auf den Vergleich eingehen.
Als Ergebnis kam jedoch heraus, dass ich mit meinen Nuwav 125 keine ordentliche Mitte hinbekomme. Ich kann den Schall immer aus den Lautsprechern heraus orten.
Beim Test standen die Keras zuerst Innen, später habe ich jedoch beide Lautsprecherpaare versetzt aufgestellt, das Ergebnis blieb dasselbe:
Die Nuberts scheinen die Bühne zu überzeichnen, das geht auf Kosten der "Mitte". Die Keras klingen dagegen fast Mono.
Einen Verkabelungsfehler kann ich wirklich ausschließen, denn den habe ich zuerst gesucht, weil ich die Unterschiede einfach so frappierend waren empfand.
Mittlerweile sind die Keras wieder abgebaut und ich habe ein wenig mit den Nubis herumprobiert:
Hörplatz nach hinten verschieben bringt auch keine bessere Mitte. Selbst beim schalten auf MONO kann ich die Musik nicht perfekt in der Mitte orten.
Ich bin mal gespannt ob ihr da etwas Rat wisst. Mich würde auch interessieren welche Eigenschaften genau bei einem Lautsprecher für eine gute ortbarkeit wichtig sind?
Tja und gestern habe ich etwas gehört was "besser" geht.
Ich habe Udos Kera gegen meine Nuwav 125 verglichen. Da dies aber ein Herstellerforum ist, will ich nur bei Interesse etwas genauer auf den Vergleich eingehen.
Als Ergebnis kam jedoch heraus, dass ich mit meinen Nuwav 125 keine ordentliche Mitte hinbekomme. Ich kann den Schall immer aus den Lautsprechern heraus orten.
Beim Test standen die Keras zuerst Innen, später habe ich jedoch beide Lautsprecherpaare versetzt aufgestellt, das Ergebnis blieb dasselbe:
Die Nuberts scheinen die Bühne zu überzeichnen, das geht auf Kosten der "Mitte". Die Keras klingen dagegen fast Mono.
Einen Verkabelungsfehler kann ich wirklich ausschließen, denn den habe ich zuerst gesucht, weil ich die Unterschiede einfach so frappierend waren empfand.
Mittlerweile sind die Keras wieder abgebaut und ich habe ein wenig mit den Nubis herumprobiert:
Hörplatz nach hinten verschieben bringt auch keine bessere Mitte. Selbst beim schalten auf MONO kann ich die Musik nicht perfekt in der Mitte orten.
Ich bin mal gespannt ob ihr da etwas Rat wisst. Mich würde auch interessieren welche Eigenschaften genau bei einem Lautsprecher für eine gute ortbarkeit wichtig sind?
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: Klang Klebt an den Nuwav 125
Hallo,
die Boxen stehen so frei wie auf dem Foto ?
Wie weit sind die denn auseinander und wie weit sizt du davon entfernt.
Ich hatte zuletzt auch mal wieder ein bischen mit der Aufstellung experimentiert.
Manchmal reicht es die Boxen ein wenig mehr oder weniger einzudrehen um den Klang zu optimieren.(gerade bei deinem Problem)
Der Zwischenraum ist bei dir ja schon frei.
Das ist bei vielen nämlich ein Fehler.
Keine freie Sicht von einer Boxen-Front zur anderen.
Grüße
Ralf
die Boxen stehen so frei wie auf dem Foto ?
Wie weit sind die denn auseinander und wie weit sizt du davon entfernt.
Ich hatte zuletzt auch mal wieder ein bischen mit der Aufstellung experimentiert.
Manchmal reicht es die Boxen ein wenig mehr oder weniger einzudrehen um den Klang zu optimieren.(gerade bei deinem Problem)
Der Zwischenraum ist bei dir ja schon frei.
Das ist bei vielen nämlich ein Fehler.
Keine freie Sicht von einer Boxen-Front zur anderen.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- ++Stefan++
- Star
Ja das Foto ist fast noch aktuell. Seitdem ich neue Objektive auf meinem Projektor habe, sind die boxen 35cm zusammen gerückt und der Hörplatz 5cm nach vorne.
Hat das Einwinkeln einen anderen effekt als das weiter weg setzten von den Lautsprechern?
Meint wärmer klingender Lautsprecher klingt automatisch mehr "mono"? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen?
Hat das Einwinkeln einen anderen effekt als das weiter weg setzten von den Lautsprechern?
Meint wärmer klingender Lautsprecher klingt automatisch mehr "mono"? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen?
- König Ralf I
- Star
Wenn du dich weiter weg setzt hat das keine Auswirkungen der Boxenreflexionen im Raum.Hat das Einwinkeln einen anderen effekt als das weiter weg setzten von den Lautsprechern?
Oder sind links und rechts keine Wände die Auswirkungen haben können ?
Und weiter weg ist eher schlecht.
Der Abstand sollte eigentlich ca. 1-1,5x Abstand der Boxen zueinander sein.
Je näher du die Boxen also zusammenstellst , desto näher dran müßtest du sitzen.
Hast du die Boxen so aufgestellt , das die Achse der Membranen jeweils an deinem Ohr vorbei zielen ?
(Also so wie in der Anleitung beschrieben ?)
Grüße
Ralf
- ++Stefan++
- Star
Ich kann beide innenseiten der Lautsprecher sehen, also schielen sie an mir vorbei.
Der Lautsprecherabstand beträgt 2m der Hörabstand ebenfalls.
Lautsprecher sind 80cm von der Rückwand und 80cm von der rechten Wand entfernt.
Der Raum ist bisher der beste, was die Raumakustischen fähigkeiten angeht den ich in meinem Bekanntenkreis kenne.
Ich denke heute abend werde ich Zeit dafür haben, nochmals genauer zwischen den Lautsprechern und den Aufstellungen zu vergleichen. Schön wäre ja, wenn herauskommen würde dass es bei den Nubis an der Aufstellung liegt.
Der Lautsprecherabstand beträgt 2m der Hörabstand ebenfalls.
Lautsprecher sind 80cm von der Rückwand und 80cm von der rechten Wand entfernt.
Der Raum ist bisher der beste, was die Raumakustischen fähigkeiten angeht den ich in meinem Bekanntenkreis kenne.
Ich denke heute abend werde ich Zeit dafür haben, nochmals genauer zwischen den Lautsprechern und den Aufstellungen zu vergleichen. Schön wäre ja, wenn herauskommen würde dass es bei den Nubis an der Aufstellung liegt.
- König Ralf I
- Star
Hmm,
das hört sich von der Aufstellung doch ganz gut an , da sollten geringe Veränderungen der Aufstellung oder Eindrehung eigentlich reichen um das Ergebniss zu beeinflussen.
(Veränderungen also im cm Bereich)
Vielleicht hat ja ein Nuwave Besitzer noch ne schlaue Idee.
Grüße
Ralf
das hört sich von der Aufstellung doch ganz gut an , da sollten geringe Veränderungen der Aufstellung oder Eindrehung eigentlich reichen um das Ergebniss zu beeinflussen.
(Veränderungen also im cm Bereich)
Vielleicht hat ja ein Nuwave Besitzer noch ne schlaue Idee.
Grüße
Ralf
- Surround-Opa
- Star
Ja ich. Das Boxenrücken bringt nur minimale Veränderungen/Verbesserungen. Ich vermute das Problem eher bei der Elektronik.König Ralf I hat geschrieben:Vielleicht hat ja ein Nuwave Besitzer noch ne schlaue Idee.
Ich war äusserst gefrustet, mir ging es ähnlich wie Stefan. Wenn ich nicht genaustens im Sweetspot saß, war das alles sehr bescheiden. Da ich zu der Zeit die Cambridge Audio Kombi betrieb hab ich mir nen Wolf gerückt, weil an den CA Geräten konnte es ja nicht liegen. Zur Einkreisung des Problems hab ich dann die mir zur verfügung stehenden AVRs und Amps getestet. Das mit abstand beste Ergebnis brachte ein 10Jahre alter Marantz PM7000.
Beim Marantz SR 6004 fehlte mir der Druck, die CA Kombi war/ist mir zu Hochtonlastig.
Mit meiner jetzigen Kombi bin ich hoch zufrieden. Die Bühne ist schön breit geworden, die Ortbarkeit der Instrumente hat sich eklatant verbessert.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
- ++Stefan++
- Star
Kann ja nicht sein, wie du vielleicht gelesen hast, haben die Keras die gewünschte Mitte!
- Surround-Opa
- Star
Was soll ich sagen, bei mir war es so. Wenn Amp und Boxen nicht harmonieren, muss eines der Komponenten getauscht werden. Wenn die Keras den gewünschten Effekt bringen musst Du halt die Boxen tauschen.
Gruß
Olaf
Olaf
- ++Stefan++
- Star
Also die Keras harmonieren nicht mit Röhrenverstärkern, weil sie noch weniger Wirkungsgrad haben als die Nubis. Da braucht man mal die doppelte Leistung. Aber das Denken ist mir an dieser Stelle einfach zu schwarz weiß, die Keras haben schließlich auch Nachteile!
Räumlichkeit und Mitte ist eine ziemliche Konzentrationssache und hat auch viel mit Einbildung zu tun. Komponenten jetzt wild zu tauschen (A-B Vergleich dann meist auch nicht möglich) ist mir zu emotionsgeladen und führt sicher nicht auf dem schnellsten Weg zur Zufriedenheit.
Räumlichkeit und Mitte ist eine ziemliche Konzentrationssache und hat auch viel mit Einbildung zu tun. Komponenten jetzt wild zu tauschen (A-B Vergleich dann meist auch nicht möglich) ist mir zu emotionsgeladen und führt sicher nicht auf dem schnellsten Weg zur Zufriedenheit.