Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD 160a oder doch was neueres?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
timhartl
Newbie
Newbie

NAD 160a oder doch was neueres?

Beitrag von timhartl »

Hallo!

Bin inzwischen seit ~2 Jahren stolzer Besitzer meiner 2 NuBox 481 ;) und betreibe diese zur Zeit an einem uralt (aber optisch und haptisch wirklich genialen) NAD 160a. Leistung hat er definitv genug.

So schön der alte Receiver/ Verstärker auch ist, es fehlen mir aber einfach die Eingänge... Ich höre viel Musik (alternative, indie, jazz, soul - queerbeet) über meinen Rechner (läuft über eine Edirol UA-1ex), aber genauso auch über meinen CD Player.

Zudem ist mir kürzlich wohl mein Phono-Eingang flöten gegangen (an dem ein Dual 704 hängt) und ich schaue gerne auch mal ne Bluray über meine PS3. Der TV Ton, wäre natürlich auch schön.

Alles in allem bedeutet das, bei einem AUX-In und einem Tape-in, dauerndes umstöpseln.
Ich suche also im Prinzip eine Schaltzentrale, die das regelt. Sprich ein AVR wäre in der Hinsicht wohl das Richtige. Allerdings lege ich den größten Wert auf Stereo-Musik, was sämtliche AVRs eigentlich wieder disqualifizert.

Irgendwie weiß ich selbst nicht genau, nach was ich jetzt suchen soll... Einerseits möchte ich die tolle Haptik des NADs nur ungern aufgeben, andererseits fehlt einfach die Technik von heute. Ich habe die Befürchtung dass ich all die Wünsche in einem bezahlbaren Rahmen (~500€ -> armer Student) irgendwie nicht gelöst bekomme.
Oder übersehe ich etwas?
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: NAD 160a oder doch was neueres?

Beitrag von Stevienew »

Hallo timhartl,

wenn die Endstufe als solche noch i.O. ist und auch zumindest die Lautstärke regelung der Vorstufe noch funktioniert, könntest Du doch auch zu einem externen D/A-Wandler, wie z.B. der Pro-Ject -DAC-Box greifen. Ergänzt um einen PP 2 Phonovorverstärker von NAD wäre die Anschlußmöglichkeit sowohl für bis zu drei digitale Quellen und den Dreher gegeben :lol: .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
timhartl
Newbie
Newbie

Beitrag von timhartl »

Das Klingt sehr interessant = ) und an eine solche Möglichkeit hab ich noch absolut gar nicht gedacht. Gibts da technisch auch noch Alternativen? Wird dann wohl einfach vor den AUX - Eingang gesetzt, denke ich?

Phono - pre mal außen vor, da schau ich mich eh noch um ;) Neue Nadel kommt auch noch ins Haus..

Wäre toll wenn ich bei meinem NAD bleiben könnte ;) irgendwie hängt man ja an so nem tollen Stück... Das ist einfach noch Wertarbeit.

Gruß
Tim
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Hatte dieselbe Idee wie Herr Stefan, aber der war schneller :x
Alternativ-DAC's gibt's viele - die Frage is halt immer, wieviel man bezahlen will :wink: Und ja: Unbedingt bei NAD bleiben :wink:
timhartl
Newbie
Newbie

Beitrag von timhartl »

Hab mich gerade ein wenig umgesehen und den Cambridge DacMagic gefunden. Würde mir gefallen ;) allerdings nur zu den UK Preisen. Muss ich mal schauen obs da wen gibt der nach Deutschland verschickt..
Edgar J. Goodspeed

timhartl hat geschrieben:Muss ich mal schauen obs da wen gibt der nach Deutschland verschickt..
Ich verspreche dir: Du wirst fündig werden :wink:
timhartl
Newbie
Newbie

Beitrag von timhartl »

So leicht ist das aber scheinbar doch nicht. Ich finde als verkäufer in den UK irgendwie nur RicherSounds ;) und die verschicken wohl nicht nach Deutschland
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Blöde Frage: Wie kommt ihr auf einen teuren DAC, wo es ein simpler Cinch-Quellenumschalter getan hätte?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Edgar J. Goodspeed

Hier steht doch aber:
  • Europe Zone 1 Belgium, Denmark, mainland France, Germany, Ireland, Luxembourg, Monaco, the Netherlands

und:

Rest of World Rest of the World
[zumindest für Bücher CD's etc]
Von daher würd ich die Leutchen mal anschreiben und fragen, ob sie den DAC auch nach Deutschland schicken... Vielleicht sogar mit der royalen Luftpost :wink:
timhartl
Newbie
Newbie

Beitrag von timhartl »

Hey

Na huch... nen Quellenumschalter wäre wohl mit Sicherheit die absolut günstigste Möglichkeit. Gibts da denn auch was schickes in HiFi Optik oder nur diesen Hama kram?

Muss man mal abwägen was da sinnvoller wäre =)

Zum RicherSounds Versand... ich hatte das so verstanden dass sich das nur auf Cds und co bezieht... aber ich schreib denen mal ne nette Mail =)

Grüße
Tim

ps.: Habt ihr eigentlich ne Ahnung in welcher Liga sich der NAD 160a etwa ansiedelt? damals wars ja nen Top-Produkt. Würde mich mal interessieren.

Kann ich da irgendwie eigentlich ein ATM Modul einschleifen?
CD player ist übrigens nen aalter Denon DCD 625 II. Würde sich da nen upgrade lohnen? Nervt mich nämlich manchmal weil er irgendwie surrt.
Zuletzt geändert von timhartl am Mo 21. Feb 2011, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten