Seite 1 von 2

NAD 160a oder doch was neueres?

Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 02:15
von timhartl
Hallo!

Bin inzwischen seit ~2 Jahren stolzer Besitzer meiner 2 NuBox 481 ;) und betreibe diese zur Zeit an einem uralt (aber optisch und haptisch wirklich genialen) NAD 160a. Leistung hat er definitv genug.

So schön der alte Receiver/ Verstärker auch ist, es fehlen mir aber einfach die Eingänge... Ich höre viel Musik (alternative, indie, jazz, soul - queerbeet) über meinen Rechner (läuft über eine Edirol UA-1ex), aber genauso auch über meinen CD Player.

Zudem ist mir kürzlich wohl mein Phono-Eingang flöten gegangen (an dem ein Dual 704 hängt) und ich schaue gerne auch mal ne Bluray über meine PS3. Der TV Ton, wäre natürlich auch schön.

Alles in allem bedeutet das, bei einem AUX-In und einem Tape-in, dauerndes umstöpseln.
Ich suche also im Prinzip eine Schaltzentrale, die das regelt. Sprich ein AVR wäre in der Hinsicht wohl das Richtige. Allerdings lege ich den größten Wert auf Stereo-Musik, was sämtliche AVRs eigentlich wieder disqualifizert.

Irgendwie weiß ich selbst nicht genau, nach was ich jetzt suchen soll... Einerseits möchte ich die tolle Haptik des NADs nur ungern aufgeben, andererseits fehlt einfach die Technik von heute. Ich habe die Befürchtung dass ich all die Wünsche in einem bezahlbaren Rahmen (~500€ -> armer Student) irgendwie nicht gelöst bekomme.
Oder übersehe ich etwas?

Re: NAD 160a oder doch was neueres?

Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 06:40
von Stevienew
Hallo timhartl,

wenn die Endstufe als solche noch i.O. ist und auch zumindest die Lautstärke regelung der Vorstufe noch funktioniert, könntest Du doch auch zu einem externen D/A-Wandler, wie z.B. der Pro-Ject -DAC-Box greifen. Ergänzt um einen PP 2 Phonovorverstärker von NAD wäre die Anschlußmöglichkeit sowohl für bis zu drei digitale Quellen und den Dreher gegeben :lol: .

bis dann

Re: NAD 160a oder doch was neueres?

Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 09:10
von timhartl
Das Klingt sehr interessant = ) und an eine solche Möglichkeit hab ich noch absolut gar nicht gedacht. Gibts da technisch auch noch Alternativen? Wird dann wohl einfach vor den AUX - Eingang gesetzt, denke ich?

Phono - pre mal außen vor, da schau ich mich eh noch um ;) Neue Nadel kommt auch noch ins Haus..


Wäre toll wenn ich bei meinem NAD bleiben könnte ;) irgendwie hängt man ja an so nem tollen Stück... Das ist einfach noch Wertarbeit.

Gruß
Tim

Re: NAD 160a oder doch was neueres?

Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 09:48
von Edgar J. Goodspeed
Hatte dieselbe Idee wie Herr Stefan, aber der war schneller :x
Alternativ-DAC's gibt's viele - die Frage is halt immer, wieviel man bezahlen will :wink: Und ja: Unbedingt bei NAD bleiben :wink:

Re: NAD 160a oder doch was neueres?

Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 10:00
von timhartl
Hab mich gerade ein wenig umgesehen und den Cambridge DacMagic gefunden. Würde mir gefallen ;) allerdings nur zu den UK Preisen. Muss ich mal schauen obs da wen gibt der nach Deutschland verschickt..

Re: NAD 160a oder doch was neueres?

Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 10:03
von Edgar J. Goodspeed
timhartl hat geschrieben:Muss ich mal schauen obs da wen gibt der nach Deutschland verschickt..
Ich verspreche dir: Du wirst fündig werden :wink:

Re: NAD 160a oder doch was neueres?

Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 10:42
von timhartl
So leicht ist das aber scheinbar doch nicht. Ich finde als verkäufer in den UK irgendwie nur RicherSounds ;) und die verschicken wohl nicht nach Deutschland

Re: NAD 160a oder doch was neueres?

Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 11:01
von g.vogt
Blöde Frage: Wie kommt ihr auf einen teuren DAC, wo es ein simpler Cinch-Quellenumschalter getan hätte?

Re: NAD 160a oder doch was neueres?

Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 11:06
von Edgar J. Goodspeed
Hier steht doch aber:
  • Europe Zone 1 Belgium, Denmark, mainland France, Germany, Ireland, Luxembourg, Monaco, the Netherlands

    und:

    Rest of World Rest of the World
[zumindest für Bücher CD's etc]
Von daher würd ich die Leutchen mal anschreiben und fragen, ob sie den DAC auch nach Deutschland schicken... Vielleicht sogar mit der royalen Luftpost :wink:

Re: NAD 160a oder doch was neueres?

Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 16:56
von timhartl
Hey

Na huch... nen Quellenumschalter wäre wohl mit Sicherheit die absolut günstigste Möglichkeit. Gibts da denn auch was schickes in HiFi Optik oder nur diesen Hama kram?

Muss man mal abwägen was da sinnvoller wäre =)

Zum RicherSounds Versand... ich hatte das so verstanden dass sich das nur auf Cds und co bezieht... aber ich schreib denen mal ne nette Mail =)

Grüße
Tim

ps.: Habt ihr eigentlich ne Ahnung in welcher Liga sich der NAD 160a etwa ansiedelt? damals wars ja nen Top-Produkt. Würde mich mal interessieren.

Kann ich da irgendwie eigentlich ein ATM Modul einschleifen?
CD player ist übrigens nen aalter Denon DCD 625 II. Würde sich da nen upgrade lohnen? Nervt mich nämlich manchmal weil er irgendwie surrt.