Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

4Ω+8Ω Boxen an meinem Amp möglich?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
xPatx
gerade reingestolpert

4Ω+8Ω Boxen an meinem Amp möglich?

Beitrag von xPatx »

Hallo liebes Forum, :)
bin neu hier, aus dem Grund, dass ich nach langem Suchen noch zu keiner Lösung gekommen bin.
Es handelt sich um folgendes Equipment:
Gitarrenverstärker mit Röhrenendstufe; Ausgänge: 4Ω und 8Ω
410er Gitarrenbox 8Ω
212er Gitarrenbox 4Ω
Beide Boxen haben jeweils nur einen Input!

meine Fragen:
1. Ist es möglich beide Boxen zusammen an diesem Amp zu betreiben (z.B. durch Umbau, Geräte,.. o.Ä.)?
2. Gibt es ein Gerät, mit dem ich beide Boxen parallel schalten kann, oder benötige ich an einer Box einen parallelen Ausgang?
3. Kann man eine 4Ω-Box zu einer 8Ω Box umrüsten (durch Geräte, Umbau, o.Ä)?

soweit so klar:
bei einer Parallelschaltung käme in diesem Fall eine Impedanz von 2,6Ω raus,
bei einer Reihenschaltung 12Ω.
Idealerweise bräuchte ich zwei 8Ω-Boxen um eine Impedanz von 4Ω zu erreichen..

...bisher wurde mir ein Anpassungsüberträger vorgeschlagen, um die 4Ω Box umzurüsten, allerdings waren diese nur für ein 100V Signal ausgelegt..

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen..Ihr würdet ein Musikerherz zum strahlen bringen :wink: :mrgreen:

LG Pat
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: 4Ω+8Ω Boxen an meinem Amp möglich?

Beitrag von g.vogt »

Hallo xPatx,

herzlich willkommen im nuForum!

Gibts denn kein PA- oder Gitarristenforum? Also dann mit dem gefährlichem Halbwissen eines Hifiisten:
1. Ist es möglich beide Boxen zusammen an diesem Amp zu betreiben (z.B. durch Umbau, Geräte,.. o.Ä.)?
M.E. eher nicht.
2. Gibt es ein Gerät, mit dem ich beide Boxen parallel schalten kann, oder benötige ich an einer Box einen parallelen Ausgang?
Die Frage versteh ich nicht so richtig. Mit einer Endstufe die 2 Ohm verträgt könntest du beide Boxen parallel betreiben.
3. Kann man eine 4Ω-Box zu einer 8Ω Box umrüsten (durch Geräte, Umbau, o.Ä)?
Am ehesten mit einem Übertrager, aber ob das sinnvoll ist (klanglich wie finanziell)?
soweit so klar:
bei einer Parallelschaltung käme in diesem Fall eine Impedanz von 2,6Ω raus
Das könnte den Amp überfordern.
bei einer Reihenschaltung 12Ω.
Damit kommt der Amp wahrscheinlich klar. Aber die in Reihe geschalteten unterschiedlichen Boxen ergeben gemeinsam einen frequenzabhängigen Spannungsteiler, könnte komisch klingen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
xPatx
gerade reingestolpert

Re: 4Ω+8Ω Boxen an meinem Amp möglich?

Beitrag von xPatx »

Hallo g.vogt! : )

Also die Frage ob der Betrieb beider Boxen an diesem Verstärker möglich ist, hat sich erledigt..ja das ist es, ich habe mit verschiedenen Musik-Werkstätten und Technikern gesprochen und es gibt tatsächlich eine Lösung für mich, womit sich dieses Thema erledigt hat : )
Vielen Dank für dein Interesse und deine Antworten.

Für die, die sich für den Fall interessieren oder sogar vor dem gleichen/ähnlichen Problem stehen, erwähne ich kurz meinen Lösungsweg.

Ich werde einer der Boxen (der 410er) einen parallelen Ausgang einbauen lassen, damit ich folgendermaßen verkabeln kann:
Amp -> Box 1;(paralleler Ausgang )-> Box 2
Somit schalte ich die Boxen parallel an den Verstärker...bleibt nur noch das Problem mit den Ohmzahlen.
Da ich zwei 8-Ohm-Boxen parallel schalten muss, um auf 4 Ohm zu kommen, werde ich aus der 4-Ohm-Box eine 8-Ohm-Box machen..und das ist ganz einfach: Es gibt einen Transformator der Marke Klockenklang, der aus einer 4-Ohm eine 8-Ohm Box macht...perfekt: 2 x 8 Ohm parallel = 4 Ohm.

PS: Der Transformator ist leider nicht ganz billig, also sollte man sich überlegen ob´s sinnvoll ist...für mich ist es sinnvoll weil ich die Kombination dieser beiden Boxen perfekt finde...dazu hat dieses Fullstack eine super Optik.

Liebe Grüße

Pat
Antworten