Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sonos digital oder analog verwenden?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Ralph_1980
Newbie
Newbie

Sonos digital oder analog verwenden?

Beitrag von Ralph_1980 »

Hallo,

macht es einen hörbaren Unterschied, ob ich ein Sonos analog oder digital an meine Anlage anschließe?

Momentan ist es folgenddermaßen eingebunden:

Sonos ZP90 optisch am Eingang von meinem Pio LX72
Vom LX72 ins ATM und durch meine Rotel RMB 1565 in die NuLine 122.

Da ich aber die Eingänge vom LX72 von der Lautstärke nicht fixieren kann, stelle ich immer beim Musikhören den Pegel auf 0db und verändere nur noch mit der Sonos Fernbedienung die Lautstärke.

Wenn ich also mal vergesse, die LS wieder runterzuregeln, falls ich mal einen Film anschaue, wird es manchmal schon etwas laut :mrgreen:

Ich könnte aber das Sonos auch nur im Stereo über Cinch an mein ATM anschließen und müsste dann halt nur am ATM umschalten.

Hab gerade das Sonos über Cinch diretk am ATM angeschloßen und meine mir einzubilden, dass es sich irgendwie schöner anhört...

Kann das sein?

Gruß
Ralph
Ralph_1980
Newbie
Newbie

Re: Sonos digital oder analog verwenden?

Beitrag von Ralph_1980 »

Was mir gerade dazu eingefallen ist...

Der Hauptunterschied müsste doch der D/A Wandler sein. Einmal der im Receiver und das andere mal der im Sonos.

Gruß
Ralph
ulle
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

• AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

ulle hat geschrieben:Schöner Bericht :arrow: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 01#p489701
Interessant. Ich betreibe meine Sonos-Player natürlich, weil nicht anders möglich, über die Analogausgänge. Einen signifikanten Unterschied zu meinen NAD-CD-Spielern kann ich nicht hören.
Wir reden hier nicht von den gelegentlich zitierten leichten "Vorhängen " die beiseite gezogen werden. Ich rede hier von triefnassen dumpfen zumindest zweilagigen Cordstoffen!
Dann sollte ich dringend auch einen tollen DAC kaufen, denn ich finde meine Anlagen schon mit den analogen Ausgängen der Sonos-Player toll. (Fühlt sich nicht wirklich wie besagter Cordstoff an, aber ich bin ja auch ein Holzohr. ;))

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Antworten