Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Einspielzeit NuVero und andere
Einspielzeit NuVero und andere
Hallo an alle,
ich habe mir nach meinen NuVero4 jetzt, die NuVero14 zugelegt.
Die LS wurden diese Woche geliefert und begeistern mich schon sehr.
Aus Erfahrung mit den NuVero4 weiss ich jedoch das sich die Klangcharakteristik noch erheblich ändern kann.
Die NuVero 4 hat erst nach ca.3 Monaten den vollen Bass entfaltet.
Ich habe zwar bei den Bassparametern noch etwas mit meinem HifiAkademie DSP Modul gespielt, aber nur um Bassmoden die ich in meinem Raum leider hatte etwas zu korrigieren.
Nach ca.3Monaten konnte ich feststellen das der Bass doch deutlich zugelegt hatte.
Jetzt meine Frage.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nubert LS gemacht ?
Ich frage dashalb da ich solch eine Veränderung im Sound nach so langer Zeit bisher nur bei den NuVeros ausmachen konnte.
Schöne Grüsse
Jadran
ich habe mir nach meinen NuVero4 jetzt, die NuVero14 zugelegt.
Die LS wurden diese Woche geliefert und begeistern mich schon sehr.
Aus Erfahrung mit den NuVero4 weiss ich jedoch das sich die Klangcharakteristik noch erheblich ändern kann.
Die NuVero 4 hat erst nach ca.3 Monaten den vollen Bass entfaltet.
Ich habe zwar bei den Bassparametern noch etwas mit meinem HifiAkademie DSP Modul gespielt, aber nur um Bassmoden die ich in meinem Raum leider hatte etwas zu korrigieren.
Nach ca.3Monaten konnte ich feststellen das der Bass doch deutlich zugelegt hatte.
Jetzt meine Frage.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nubert LS gemacht ?
Ich frage dashalb da ich solch eine Veränderung im Sound nach so langer Zeit bisher nur bei den NuVeros ausmachen konnte.
Schöne Grüsse
Jadran
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Re: Einspielzeit NuVero und andere
Nubert behält sich ja was das angeht eher bedeckt. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden wohl alle LS von Nubert kurz eingespielt. Das sich die Membranen etwas "einschwingen" müssen, davon habe ich schon vor 20 Jahren was gehört (mein Vater damals, als Boxenbauer für daheim).
Ich glaube hier ja eher an die vielen kleinen Details, die aber an der Mechanik der LS nyx zu schaffen haben.
Meine nuVero 3 stehen nun knapp 3 Wochen hier und was habe ich nicht alles an Details verändert in dieser Zeit. Könnte heute gar nicht mal mehr alles zusammen zählen.
- Aufstellung, Aufstellung und nochmals Aufstellung - hier zählen auf kleinem Raum cm
- mehrmaliges einmessen mit anderen Parametern
- Feintuning via EQ
- ja selbst Änderungen im Raum (bisher noch im Detail, aber das kommt noch )
Wer sich einfach nur LS bestellt und sie irgendwie aufstellt, ist selber schuld. Das wirkliche Potential von LS wollen erweckt werden (auch wenn ich persönlich noch lange nicht alles zusammen habe - die Zuspieler bleiben aber)
Mein letzter Schritt kam übrigens gestern Abend: um für den linken LS noch etwas Höhe zu gewinnen (die Bilder von mir sind nicht mehr aktuell) habe ich unter meine provisorischen Ständer die Bibel gelegt! Wenn das meine Frau sieht...
Gruß
aaof
Ps: schon ein schön beklopptes Hobby was wir da inne haben! Aber es macht Spass - und das zählt.
Ich glaube hier ja eher an die vielen kleinen Details, die aber an der Mechanik der LS nyx zu schaffen haben.
Meine nuVero 3 stehen nun knapp 3 Wochen hier und was habe ich nicht alles an Details verändert in dieser Zeit. Könnte heute gar nicht mal mehr alles zusammen zählen.
- Aufstellung, Aufstellung und nochmals Aufstellung - hier zählen auf kleinem Raum cm
- Feintuning via EQ
Wer sich einfach nur LS bestellt und sie irgendwie aufstellt, ist selber schuld. Das wirkliche Potential von LS wollen erweckt werden (auch wenn ich persönlich noch lange nicht alles zusammen habe - die Zuspieler bleiben aber)
Mein letzter Schritt kam übrigens gestern Abend: um für den linken LS noch etwas Höhe zu gewinnen (die Bilder von mir sind nicht mehr aktuell) habe ich unter meine provisorischen Ständer die Bibel gelegt! Wenn das meine Frau sieht...
Gruß
aaof
Ps: schon ein schön beklopptes Hobby was wir da inne haben! Aber es macht Spass - und das zählt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof hat geschrieben:Nubert behält sich ja was das angeht eher bedeckt. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden wohl alle LS von Nubert kurz eingespielt. Das sich die Membranen etwas "einschwingen" müssen, davon habe ich schon vor 20 Jahren was gehört (mein Vater damals, als Boxenbauer für daheim).
- Feintuning via EQ
Gruß
aaof
Absolut !
LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
aaof hat schon Recht, vieles verändert sich, wenn man mit Einstellungen, Aufstellung... experimentiert.
Das die nuVero4 drei Monate braucht, um sich im Bass zu entfalten, halte ich hingegen für Humbug. Solang braucht höchstens der Hörer (bei ansonten unverändertem Setup), um sich an die neutrale Wiedergabe zu gewöhnen. Vor allem, wenn vorher bassbetonte Brummer ihr Unwesen trieben. Drei Monate nuVero einspielen? Denk' ich nicht...
Das die nuVero4 drei Monate braucht, um sich im Bass zu entfalten, halte ich hingegen für Humbug. Solang braucht höchstens der Hörer (bei ansonten unverändertem Setup), um sich an die neutrale Wiedergabe zu gewöhnen. Vor allem, wenn vorher bassbetonte Brummer ihr Unwesen trieben. Drei Monate nuVero einspielen? Denk' ich nicht...
Genau das ist ja die Krux,
das man sich an LS mit der Zeit gewöhnt ist mir durchaus nichts neues.
Habe bereits mit 16 Jahren angefangen LS zu bauen und diverse verschiedene neue und auch gebrauchte LS gekauft / getauscht (Mein Bruder ist genau so ein Hifi Freak
Allerdings hatte ich nach ca.24 Jahren noch bei keinem meiner LS vorher so einen Unterschied nach 3 Monaten hören können wie bei den NuVeros.
Der Bass ist weicher und tiefer geworden. z.B, bei der Stockfish records SACD "closer to the music".
Es war die erste CD die ich mir mit den kleinen Veros reingezogen habe.
Immer wieder habe ich Hörsessions mit dieser CD eingelegt.
Jedoch erst nach einigen Monaten konnte ich den den flirrenden Kontrabass (Fretless Bass?) im Stück von Allan Taylor "The Beat Hotel" so richtig hören.
Er schien mir einen tacken tiefer zu gehen und weniger zu drücken als bei den ersten Hörsessions, auch bei geringeren Lautstärken.
Nix für ungut, aber von etwaigen Unterschieden bei der Aufstellung gehe ich nicht aus da ich dei LS weder umstellen konnte noch wollte.
Aber Psychoakustische effekte kann man nie ausschliessen.
Deswegen die Anfrage hier im Forum.
Schöne Grüsse Jadran
das man sich an LS mit der Zeit gewöhnt ist mir durchaus nichts neues.
Habe bereits mit 16 Jahren angefangen LS zu bauen und diverse verschiedene neue und auch gebrauchte LS gekauft / getauscht (Mein Bruder ist genau so ein Hifi Freak
Allerdings hatte ich nach ca.24 Jahren noch bei keinem meiner LS vorher so einen Unterschied nach 3 Monaten hören können wie bei den NuVeros.
Der Bass ist weicher und tiefer geworden. z.B, bei der Stockfish records SACD "closer to the music".
Es war die erste CD die ich mir mit den kleinen Veros reingezogen habe.
Immer wieder habe ich Hörsessions mit dieser CD eingelegt.
Jedoch erst nach einigen Monaten konnte ich den den flirrenden Kontrabass (Fretless Bass?) im Stück von Allan Taylor "The Beat Hotel" so richtig hören.
Er schien mir einen tacken tiefer zu gehen und weniger zu drücken als bei den ersten Hörsessions, auch bei geringeren Lautstärken.
Nix für ungut, aber von etwaigen Unterschieden bei der Aufstellung gehe ich nicht aus da ich dei LS weder umstellen konnte noch wollte.
Aber Psychoakustische effekte kann man nie ausschliessen.
Deswegen die Anfrage hier im Forum.
Schöne Grüsse Jadran
Dann hat der olle Schinken ja endlich mal nen Nutzen.aaof hat geschrieben: Mein letzter Schritt kam übrigens gestern Abend: um für den linken LS noch etwas Höhe zu gewinnen (die Bilder von mir sind nicht mehr aktuell) habe ich unter meine provisorischen Ständer die Bibel gelegt! Wenn das meine Frau sieht...
-
- Newbie
- Has thanked: 20 times
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem überaus geistreichen Beitrag!KillerCakes hat geschrieben: Dann hat der olle Schinken ja endlich mal nen Nutzen.
Ich empfehle diesen thread zu lesen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=40
Da ist eigentlich alles zum Thema Einspielzeit drin.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Wobei hier ergänzt sei [Link aus dem Jahr 2002], dass die NSF offiziell empfiehlt, den nuVeros eine Einspielzeit zu gönnen.Corwin hat geschrieben:Ich empfehle diesen thread zu lesen:
Oh ja, sorry.bebo hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zu Deinem überaus geistreichen Beitrag!KillerCakes hat geschrieben: Dann hat der olle Schinken ja endlich mal nen Nutzen.
Fakten, Fakten und an die Leser denken..... ja ja....