Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 511 Biamping

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
nickchang
Profi
Profi

Nubox 511 Biamping

Beitrag von nickchang »

Hallo,

ich habe gerade entdeckt dass mein Yamaha 2700 sogar Biamping kann.
Da ich nur 5.1 Kanäle belege sind 2 Stück frei.
Diese könnte ich nun an die 511er anschließen.

Bringt das was?
Vertragen das die 511er Boxen oder ist das dann zuviel Leistung (hab sie eh schon auf 8Ohm gestellt)?

mfg
Flo
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Re: Nubox 511 Biamping

Beitrag von tf11972 »

Hallo Flo,

ausprobieren kannst du's ja, dabei aber nicht vergessen, die Brücken am Terminal zu entfernen. Der Effekt wird aber kaum bis gar nicht hörbar sein.

Die 511er verträgt Einiges an Leistung, überfordern wirst du sie sicher nicht.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

da ich gerne Dinge selber ausprobier , hab ich vor kurzem ein anderes Kabel und Bi-Amping ausprobiert.

Seit vielen Jahren hatte ich ein Kimber Kable 4VS drann (2x2,63mm²).

Hab mir ein Sommer Kabel Elephant Robust SPM440 gekauft (4x4mm² / ist viel billiger als das Kimber) und normal mit 2x4mm² angeschlossen.

Ergebniss:

Hatte ein Stück von Yello mit extrem tiefen Bass laufen.
Der war anders als bei dem Kimber.
Ich sag mal nicht ganz so grummelig und die Musik in den Höhen etwas heller. (Ob das jetzt daran liegt das das alte Kabel evtl. etwas korrodiert ist oder sonst was /keine Ahnung / Bi-Amping Versuch war ja eigentlich der Kaufgrund) :wink:

Danach dann das Kabel als Bi-Amping angeschlossen.
Unterschied zur Standardverbindung ?
Nichts zu hören.
Allerdings scheint mein Receiver größere Probleme zu haben eingemessen Laufzeitunterschiede und Phase zu optimieren.(ob das hörbar ist ist was anderes , aber das Diagramm des Receivers zeigt das halt an)

Noch hab ich die Boxen zwar als Bi-Amping laufen , werde aber wieder auf "Normal" Anschluß zurückkehren.
Vielleicht nutze ich das Kabel als 2x8mm² Kabel.Nicht weil es unbedingt besser ist , sondern weils ja nun mal da ist. :wink:
Das alte , wesentlich teurere Kabel wandert den Weg nach Ebay.

Also Fazit nach dem Selbstversuch:

Bi-Amping bringt zumindest bei einem leistungsstarken Verstärker nichts.
(jedenfalls bei der NL102) :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
m4xz
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von m4xz »

@ Ralf:

Gerade an einem leistungsschwachen Verstärker bringt Bi-Amping nichts...
Denkst du nur weil jetzt 4 Strippen zu den Boxen gehen und verschiedene Endstufen benutzt werden, ist mehr Leistung da?
Die Stromversorung ist nach wie vor dieselbe, und genau da liegt die Limitierung!

Wenn Bi-Amping etwas bringt, wobei man davon ausgesehn kann dass es den Aufwand nicht lohnt, dann nur mit zwei identischen Endstufen...

Also am besten alles so lassen wie es ist, und nicht weiter über Bi-Amping nachdenken.
Wenn das Gefühl von Leistungsmangel aufkommen sollte, eine externe Endstufe mit mehr Dampf in Erwägung ziehen, und das Problem ist verschwunden ;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

@m4xz

Es bringt bei schwachen AVR dann was, wenn Stereobetrieb genutzt wird, soviel macht die Stromversorgung dann doch mit.
Bei Surround hast du natürlich recht.

Allgemein bringt aber Bi-Amping bei der 511 gar nichts, weil soweit ich hier im Forum gelesen habe, nur der Hochtöner sepparat angesteuert wird.
Sprich eine Endstufe versorgt die beiden Tieftöner und den T/M und die zweite Endstufe den Hochtöner der an sich keine Leistung braucht.
Die erste Endstufe wird also defacto 0 entlastet.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
König Ralf I
Star
Star

Die Stromversorung ist nach wie vor dieselbe, und genau da liegt die Limitierung!
Hmm, wo steht das .
Ist das Gesetz das die Stromversorgung des AV grundsetzlich nicht ausreicht , oder ist das wieder einmal so eine Behauptung , die sich in den Foren dieser Erde selbständig gemacht hat ? :wink:

Und wenn sie angeblich nicht ausreicht , dann wofür ?

Um Maximalpegel geht es hier nämlich gar nicht.(das Leistung genug da ist hab ich ja indirekt angedeutet)

Nur um Klang.

Und da bringt Bi-Amping aufgrund meines Versuch (und nicht aufgrund von Nachplappern) zumindest an der 102 für mich nichts.
(ich vermute zwar das es an anderen Boxen von Nubert ähnlich ist .... :wink: )

Grüße
Ralf
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

König Ralf I hat geschrieben: Ist das Gesetz das die Stromversorgung des AV grundsetzlich nicht ausreicht , oder ist das wieder einmal so eine Behauptung , die sich in den Foren dieser Erde selbständig gemacht hat ? :wink:
Und wenn sie angeblich nicht ausreicht , dann wofür ?
Na stell dir vor du schließt an deinen 250€ AVR 7 Lautsprecher an und willst deinen Kumpels mal zeigen wie laut die LS alle zusammen spielen könnten.
Ist natürlich peinlich wenn der Kiste dann bei 100dB die Luft ausgeht. :mrgreen:

@Ralf
soweit ich das gelesen habe bringt Bi-Amping direkt nichts für den Klang, ausgenommen vom Bi-Wiring Effekt der eher esoterische Eigenschaften mitbringt. Ich glaube das Herr Nubert sich auch in einem Schriftstück den Bi-Wiring Effekt in Frage gestellt hat.
(Da kann ich mich jetzt aber auch täuschen... Das hatte ich so in meinen grauen Zellen gespeichert.)
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
m4xz
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von m4xz »

@ Ralf:

Ahja, Bi-Amping für bessren Klang... :mrgreen:
Ich lasse dich mal in dem Glauben ;)

Und bei AV-Receivern, gerade bei etwas schwächeren ist das Netzteil meist der limitierende Faktor, deswegen bríngt es auch nichts Bi-Amping zu nutzen.
Selbst Herr Nubert selber schrieb mal, dass es nur bei sehr hohen Pegeln etwas bringen könnte, was hat das mit Klang zu tun?

Ich denke ich kann mich kurz fassen: Bi-Amping bringt nichts, bzw. steht der Kostenaufwand in keinem Nutzen zum erforderlichen Aufwand.
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
König Ralf I
Star
Star

Ahja, Bi-Amping für bessren Klang...
Ich lasse dich mal in dem Glauben
Glaube ich ja gar nicht.

Und mein Selbstversuch war da um herauszufinden ob etwas drann ist (jedenfalls für mich hörbar) , oder nicht.

Aber um deinen Blutdruck hoch zu halten. :mrgreen:

Du kannst mir dann vielleicht erklären , wieso das neue Kabel in bestimmten Bereichen etwas anders klingt als das alte.(genauer gesagt: es etwas (einen Hauch) anders aus den Boxen tönt)
Korrosion o.ä. ?

War mir eigentlich sicher das das viel eher einen Aufschrei hervorruft. :twisted: :mrgreen:

Und nein , ich wollte dabei keinen Unterschied hören .

Außerdem hab ich ja , seit es das Internet gibt gelernt ,das das gar nicht sein kann. :wink:

Grüße
Ralf
raptor
Newbie
Newbie

Beitrag von raptor »

Hallo,

IMHO erlaube ich mir von meinen Positiven Höhrerfahrungen in Sachen Bi-Amping zu berichten.
Meine bescheidene Kombi 511er/ATM an Denon AVR 1911 liefert bei Verwendung von Bi-Amping (Stereobetrieb) eine doch deutliche Steigerung. Zeigt sich in einem höherem Grundpegel sowie differenzierterem Klang.
Jeder dem diese Funktion zur Verfügung steht kanns ja ohne viel Aufwand einfach Testen und sich selbst ein Urteil bilden!

In der BDA von Denon ist dazu angeführt.
"Mit einer Bi-Amp Verbindung können einzelne Verstärker an die Hochtonlautsprecher- und Tieftonlautsprecheranschlüsse, die die Bi-Amp Funktion unterstützen, angeschlossen werden, Dies verhindert die vom Tieftonlautsprecher an den Hochtonlautsprecher übertragene Gegen-EMK (rückwirkende Kraft ohne Ausgabe), die die Klangqualität des Hochtonlautsprechers beeinträchtigt. Dadurch ist eine Wiedergabe in höherer Klangqualität möglich."
Also nicht nur der Effekt von mehr Leistung.

Ich denke - in meinem Fall definitiv - bei Geräten wie meinem Denon AVR 1911 bringt Bi-Amping einiges - bei potenteren, teureren VV/AVRs wird der Effekt weniger bis gar nicht mehr merkbar sein, da sie grundsätzlich genug stabile Leistung bringen und bessere Verstärkerkonzepte implementiert haben.

Gruß
Andreas
Nubox 511; Emotiva XSP-1/XPA-2; Denon DCD 1510AE; Pro-ject 6 Perspex mit Ortofon 2M Bronze; Panasonic DMP BP80; Panasonic TXP42V10E
Antworten