Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kratzen + Rauschen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
NeoGeo2k
Newbie
Newbie

Kratzen + Rauschen

Beitrag von NeoGeo2k »

Hi @ all
Könnt ihr mich aufklären?
Ich beseitze noch den Onkyo SR 701e und 4x Nubox 481 + CS411 + Aw991, die ich mit 4mm^2 verdratet habe.
Ich höre immer Stereo auf allen Kanällen @ All Channel Stereo.

Ich will mir demnächst aber einen neuen Receiver kaufen, hatte aber bisher keine Probleme mit meinen Receiver.

Jetzt zur Sache.
1.
Wenn ich die Anlage schön aufdrehe (bis auch -10) habe ich im Surround bereich ein kratzen festgestellt. Das passiert nicht immer!
Es passiert nur wenn ein Trance/Electro lied schnell ist und dann zum Sanften übergeht -> die Hochtöner.
Aber auch nicht bei jedem Lied komischweise.
->Hierbei sind nur die RearKanälle betroffen!

2.
Es passiert auch, wenn ich von -10----- -32 leiser drehe + auch umgekehrt -> Von leise nach Laut. -> Als ob er jedes mal, bei jeder Veränderung also -20, -21, -22 das Interne Signal an die Boxen weiter gibt. Das kann doch nicht wahr sein :twisted:
->Hierbei ist das bei allen 5 Boxen zu hören bzw. alle Boxen sind betroffen :!:
Aber das passiert auch nicht immer. Manchmal kommt das... machmal nicht aber immer wenn ich richtig laut höre!

Ich verstehe das nicht! Ich habe das Gefühl, das es mit dem Receiver zusammenhängt. Das muss es sein.

Sonstige Störungsgereusche sind nicht vorhanden bzw. ich weiß nicht, was da sonst diese Geräusche auslösen soll.

Was meint Ihr? Hattet Ihr schonmal sowas :?:

Gruß
NeoGeo2k

ps:
Habe hier was vom Grundrauschen gelesen.
Welcher Verstärker hat das bei ganz hohen Pegeln den nicht, sollte es dieses Grundrauschen sein?
Und Defkt können die Hochtöner ja nicht sein. Sie laufen ja gut außer bei so bestimmten Szenen ab und zu. Einmal ja und einmal nein
HHO
Star
Star

Re: Kratzen + Rauschen

Beitrag von HHO »

Es muss ja fast zwangsläufig der Reciever sein.
Ich würde mal gegen einen anderen Tauschen und vergleichen.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Klingt nach typischer Onkyoqualität! :? Da kann man dir nur die Daumen drücken, dass du bei deinem neuen AVR einen besseren Fang machst!
NeoGeo2k
Newbie
Newbie

Beitrag von NeoGeo2k »

Ja also echt ein Phenomän. Einaml klingt alles Super... danach wieder schlecht... dann spule ich das Lied zur gleichen Stelle zurück.
Mhhh und wieder schlecht.

Sowas nervt mich total... Da könnte ich abkotzen.
Onkyo hat mich jetzt ein bisschen entäuscht.

Ich werde am Wochende mir eine Test Receiver von Amazon bestellen.
Dann wird am Wochenende der Test laufen.
Ich Berichte dann wieder.

Gruß
NeoGeo2k
rolippo
Semi
Semi

Beitrag von rolippo »

Kratzt das nur, wenn Du laut oder leise drehst? Also in dem Moment, wie Du den Lautstärkeregler drehst?
DSP-A5, Vincent SP-996, BD-390, nuLine122 mit ATM und CS72, Dipole, Teufel Sub M4100
NeoGeo2k
Newbie
Newbie

Beitrag von NeoGeo2k »

#Update#

Habe mir einfach ein 608 bestellt-> vorgestern gekommen. Nun die gleichen tests gefahren wie vorher!
Jetzt:
Absolte keine Kratzen mehr !!! Rauschen ist vorhanden.... -> ist aber bei jedem Gerät so -> Gerätegrundrauschen.

Muss mir jetzt überlegen... ob ich den 608 behalte oder doch einen anderen nehme. Den 701 werde ich wohl verkaufen.

#Update Ende#
Antworten