Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecherkabel + 3.5mm Klinkenstecker mit Lüsterklemmen..

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
Bud Spencer
Semi
Semi

Lautsprecherkabel + 3.5mm Klinkenstecker mit Lüsterklemmen..

Beitrag von Bud Spencer »

Hallo Leute,

leider kann ich erst Schritt für Schritt zu einem guten 5.1 System wechseln, weshalb ich ersteinmal einen Receiver gekauft habe, woran ich zunächst einmal diese älteren Boxen betreiben möchte: a) 2x Teufel Motiv 2 Satelliten als Front mit 1x Motiv 2 Sub und b) 5x Satelliten aus einem älteren JVC TH-A10R Heimkinosystem - der JVC Sub SP-PWA10 lässt sich leider nicht ohne Probleme anschließen - JVC spezifischer Anschluss -, so dass ich den Motiv 2 Sub verwenden muss.

Alle Lautsprecher sind kleine Satelliten und weisen eine Impendanz von 4 Ohm auf. Nach diversen Quellen ist in der Praxis der Betrieb von "4Ohm"-Lautsprechern an Receivern, die den Betrieb mit Lautsprechern mit höherer Impendanz empfehlen, eher unproblematisch, sofern man die Lautstärke nicht übertrieben aufdreht; und selbst dann ist es wohl unproblematisch, wenn der Receiver genug atmen kann. Und ja, einige Lautsprecher haben im gesamten Frequenzspektrum gar eine niedrigere Impendanz aufzuweisen als sie angeben - denke, aber dass für sie selbiges gilt: Wenn nicht zuuu laut, möglicherweise kein Problem.

Blöderweise sind die Satelliten aus dem JVC System mit 3.5mm Mono-Klinkeneingängen versehen. Der Receiver will klar in den Polen getrennte Lautsprecherkabel. Daher auch mein geplanetes Vorhaben: Ich möchte gewöhnliche [Lautsprecherkabel] mit [3,5 Klinkensteckern mit offenen Kabelenden] miteinander verbinden. Der Einsatz von Lüsterklemmen an Lautsprecherkabelverlängerungen schaffen im Prinizip keine Probleme, so auch diverse Berichte im Forum. Und da ich nicht löten kann, ist es eigentlich die beste Lösung für mich (habe auch keine Crimpzange). Demnach werden Lüsterklemmen als Verbindung dienen (eingewickelt hinterher mit Elektroband). Folgende Fragen habe ich aber:

- Im Endeffekt verbinde ich je zwei Adernpaare mit unterschiedlichem Querschnitten über eine Lüsterklemme miteinander: Das Lautsprecherkabel hat einen Querschnitt von 1,5qmm (je Ader) und das Monokabel, was am Monoklinkenstecker hängt, 0,20qmm (je Ader): Was für Probleme können sich hier ergeben?
Monoklinkenstecker mit offenen Kabelenden: http://www.conrad.de/ce/de/product/7102 ... Detail=005
- Gibt es noch andere Dinge, auf die man bei diesem Vorhaben beachten muss - Kurzschlussgefahr beispielsweise?
- Kann man Lüsterklemmen, die als "bis 2,5qmm" spezifiziert sind, auch problemlos mit Kabeln mit 0,20qmm Dicke verwenden?

Zur Info: Hier der "Rücken" des JVC Subs, woran die JVC Satelliten normalerweise angeschlossen sind:
http://www.ricardo.ch/kaufen/audio-tv-u ... 631316980/

Danke für eure Hilfe.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Lautsprecherkabel + 3.5mm Klinkenstecker mit Lüsterklemm

Beitrag von g.vogt »

Hallo Bud Spencer,

der unterschiedliche Querschnitt ist elektrisch unproblematisch. Es dürfte aber nicht ganz einfach sein, die dünne Strippe gut mit der dicken zu verbinden. M.E. wäre es leichter, wenn du nicht ganz so dicke Strippen dranzimmertest, 1,5er oder 0,75er täte es locker. Und das würde ich des besseren Kontaktes wegen zusammendrillen und dann von einer Seite zum Fixieren in die Lüsterklemme stopfen.

Wirklich niemand greifbar, der dir das löten könnte?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Master J »

Bud Spencer hat geschrieben:- Im Endeffekt verbinde ich je zwei Adernpaare mit unterschiedlichem Querschnitten über eine Lüsterklemme miteinander: Das Lautsprecherkabel hat einen Querschnitt von 1,5qmm (je Ader) und das Monokabel, was am Monoklinkenstecker hängt, 0,20qmm (je Ader): Was für Probleme können sich hier ergeben?
Bisschen Pegelverlust.
Aber dafür hat der Receiver wohl genügend Reserven.
Bud Spencer hat geschrieben:- Gibt es noch andere Dinge, auf die man bei diesem Vorhaben beachten muss - Kurzschlussgefahr beispielsweise?
Sauberes Arbeiten ist immer gut. ;)
Auf die Polung ("Plus und Minus") musst Du noch achten:
Die muss nur bei allen Boxen gleich sein; absolut gesehen ist sie egal.
Bud Spencer hat geschrieben:- Kann man Lüsterklemmen, die als "bis 2,5qmm" spezifiziert sind, auch problemlos mit Kabeln mit 0,20qmm Dicke verwenden?
Nimm besser gleich passende mit Drahtschutz (Plättchen unter der Schraube), wenn Du keine Aderendhülsen montieren kannst.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Bud Spencer
Semi
Semi

Beitrag von Bud Spencer »

Hallo Gerald und Jochen,

danke für eure Antworten, freue mich, dass es praktisch ja doch klappt ;)

Ja, der Receiver hat genug Power. Ich habe sie so ausgewählt, um auch später daran nuLines - welche es auch immer werden - zu betreiben und auch auszuschöpfen.

Leider kenne ich in meinem Umfeld Keinen, der mir mit einem Lötkolben helfen könnte. Aber die Lösung mit dem Zusammendrillen und festsetzen mit einer Lüsterklemme (samt Drahtschutz) klingt wunderbar. Da müsste ich mir auch keine Gedanken um genügend "große" (eher kleine) Lüsterklemmen machen ;)

Danke euch :!: Viele Grüße,
Ayhan
ulli.dirks
Profi
Profi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von ulli.dirks »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Bud Spencer,

der unterschiedliche Querschnitt ist elektrisch unproblematisch. Es dürfte aber nicht ganz einfach sein, die dünne Strippe gut mit der dicken zu verbinden. M.E. wäre es leichter, wenn du nicht ganz so dicke Strippen dranzimmertest,
Dranzimmertest! Es gab mal so ein Google Spiel, wo man ein Wort bei Google eingab und auf möglichst wenig Funde erpicht war. Probier das mal mit " dranzimmertest" aus;).
Gruß aus dem Münsterland, Ulli Dirks
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

ulli.dirks hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Hallo Bud Spencer,

der unterschiedliche Querschnitt ist elektrisch unproblematisch. Es dürfte aber nicht ganz einfach sein, die dünne Strippe gut mit der dicken zu verbinden. M.E. wäre es leichter, wenn du nicht ganz so dicke Strippen dranzimmertest,
Dranzimmertest! Es gab mal so ein Google Spiel, wo man ein Wort bei Google eingab und auf möglichst wenig Funde erpicht war. Probier das mal mit " dranzimmertest" aus;).
Gruß aus dem Münsterland, Ulli Dirks
Hehe, das ist ja n Ding! Hab ich jetzt was gewonnen? :P
Btw. ist die Google-Optimierung des nuForums sagenhaft gut!
Dateianhänge
googlewin.jpg
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten