Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lösung für 2 Verstärker an 1 Paar Lautsprecher?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
MIK45
Newbie
Newbie

Lösung für 2 Verstärker an 1 Paar Lautsprecher?

Beitrag von MIK45 »

Gruß an alle,

Ich habe mich so grob durch die beiträge des Forums gelesen, bezüglich 2 Versärker/ 1Lausprecherpaar. Immer wieder kommt amn auf "nicht zusammenhängen, nur mit Umschaltbox". Hier auch immer achten auf auftrennbare bzw. mitschaltende Masse.
Für mich stellt sich nun auch die Aufgabe, da ich, abweichend von sehr vielen anderen Mitgliedern hier, sehr wohl einen deutlichen Klangunterschied zwischen Stereo-Amp (Technics SU-V900) und dem AVR Yamaha (RX-V 459) heraus hören kann. Beide Geräte sollen jedoch an die NuBox 681.
Jetzt kostet allerdings eine Umschaltbox erstens doch auch einges und auch bezüglich Kurzschlußsicherheit könnte es nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

Mein Lösungsvorschlag wäre dagegen von den Verstärkern jeweils die Lautsprecherkabel nach z. B einen Meter Kabellänge in einen Bananensteckerblock (siehe kurz in Ebay, da ist ein Foto) münden zu lassen. Diese wären als Buchsen ausgeführt und können, wenn das Gegenstück mit den Steckern von der Box nicht eingesteckt sind, quasi offen liegen gelassen werden, ohne Kurzschlußgefahr. Der jeweils benötigte Verstärker wird dann per Hand an den Steckerblock der verkabelten Lautsprecher gesteckt. Vorteil: keine Kurzschlußgefahr, Materialkosten unter 10.--€ (Klangliche Einbußen wohl kaum, da lediglich ein Bananenstecker-übergang. Bei einer Schaltbox ähnlich kleiner Verlust). Einzig beim umstecken wäre darauf zu achten, die Lautstärke der Amps auf Null zu setzen, da sonst eventuell unschöne Steckgeräusche an die Boxen kommen (Brumm). Dafür ist das Risiko einen Kurzschluß zwischen den beiden Amps zu schafen gleich null, diese könnten dann auch mal unabsichtlich beide laufen. da sie nie gleichzeitig Kontakt mit den Boxen haben.

Hab ich irgendwo einen Denkfehler? Außer dass man den Steckerblock in Griffnähe/Sichtnähe haben müßte, besteht ja kein Nachteil. Ist dann erst mal umgesteckt, verschwinden die Stecker ja dann wieder hinter den Geräten.

Stell ich mir das vielleicht zu einfach vor?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Lösung für 2 Verstärker an 1 Paar Lautsprecher?

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Müsste gehen, aber mir wäre das zu umständlich.

Wie wäre es, wennst die beiden Amps verbindest? Eben den Technics als Endstufe für den Yamaha? Aber wie ich sehe, hat dein Yamaha leider keine Pre-Outs. Dann müßtest diesen umbauen lassen.
Aber dann hättest im Prinzip auch die Möglichkeit ohne Probleme ein ABL/ATM einzuschleifen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
MIK45
Newbie
Newbie

Beitrag von MIK45 »

Danke für die Rückmeldung.
Wie schon gesagt, Yamaha ohne PreIn/PreOut, außerdem müßten dann für Heimkinoton immer beide Geräte laufen.
Mit dem Zwischenstecker wäre der Vorteil nur der, dass man eben nicht hinter die Geräte muß und dort immer vier Stecker an und absteckt, sondern man nimmt dann eben einen leicht erreichbaren vierfach-Zwischenstecker und steckt vier Kontakte auf einmal (Block) um. Guter Kontakt und Kurzschlußsicherheit scheinen mir das Wert zu sein. Und sooft wird schon nicht hin- oder hergesteckt werden.
Ich werde mir die Stecker mal bestellen und das Ganze so konfigurieren.

Danke,

MIK
anderl1962
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von anderl1962 »

Hallole und Hellau und Allaf,

schaust Du hier - Seite durchscrollen, da wird Dir von günstig bis etwas teurer was geboten:

http://www.dienadel.de/Schaltverteiler/ ... /index.htm

gibts auch von der Fa. Dodocus als ubox 3 die teuerste aber auch beste, da mußte wie bei der Dyna die Verstärker nicht ausgeschaltet haben wie bei manch anderen Umschaltboxen.
Einfach mal goggelen.

Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas
Plattenspieler EMT 938 mit TSD 15, Mission Cyrus one ( Modell aus den 80-er Jahren ) Cyrus Quattro, Fezz Audio Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition/Rundbürste
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Die Dodocus kann man auch selber bauen.
Hab danach schon geguckt, die Schalter die dort verwendndet werden bekommt man auch bei Conrad.
baron-tigger
Semi
Semi

Beitrag von baron-tigger »

Mein Denon AVR 1507 hat auch keine Pre-Outs.

Ich habe mir nach Empfehlung hier im Forum einfach bei :twisted: sog. "Spannungsreduzierer gekauft.

Damit verbindet man die Laufsprecherausgänge des AVR mit einem Zuspielereingang des Stereoverstärkers (CD, was auch immer)

Im Fernsehr/DVD Betrieb laufen AVR und Stereoverstäker, im Musikbetrieb nur der Stereoverstärker.

Funktioniert wurdebar und kostet nur 10 EUR. Und eine kräfte Endstufe (des Stereoverstärker) kann - wie hier die Meinung ist - ja nicht schaden.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
MIK45
Newbie
Newbie

Beitrag von MIK45 »

Spannungsreduzierer klingt ja auch nicht schlecht. Etwas stört mich halt noch, dass bei DVD dann beide Geräte, AVR plus Stereo Amp, laufen (Strom, Verschleiß).
Wie sieht das dann bei der Lautstärkeregelung aus? Center und Surround laufen dann ja über den AVR, die Frontboxen eingespeist in den Amp sind ja dann (auch) von der Lautstärkeregelung des Stereo Amp abhängig. Sprich, wird die Lautstärke am AVR erhöht, dann verändert sich der Pegel der Frontboxen zum Rest, da ja der Stereo Amp in diesem Fall auch eine wesentlich höhere Ausgangsleistung hat. Das hieße dann entweder bei einer Lautstärke bleiben oder immer nachregeln.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

MIK45 hat geschrieben:Wie sieht das dann bei der Lautstärkeregelung aus?
Das von den Frontendstufen per Spannungsreduzierer gewonnene Signal ist ja auch lautstärkegeregelt.

Du müsstest dir also nur am Regler des Stereoverstärkers eine Markierung machen, auf welchen festen Wert du ihn für Surround immer stellen musst (und zwar relativ hoch; wichtig ist, dass du den Lautstärkeregler des Stereoverstärkers dann immer erst runterdrehst bevor du auf eine Stereoquelle umschaltest.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
baron-tigger
Semi
Semi

Beitrag von baron-tigger »

MIK45 hat geschrieben:Spannungsreduzierer klingt ja auch nicht schlecht. Etwas stört mich halt noch, dass bei DVD dann beide Geräte, AVR plus Stereo Amp, laufen (Strom, Verschleiß).
Wie sieht das dann bei der Lautstärkeregelung aus? Center und Surround laufen dann ja über den AVR, die Frontboxen eingespeist in den Amp sind ja dann (auch) von der Lautstärkeregelung des Stereo Amp abhängig. Sprich, wird die Lautstärke am AVR erhöht, dann verändert sich der Pegel der Frontboxen zum Rest, da ja der Stereo Amp in diesem Fall auch eine wesentlich höhere Ausgangsleistung hat. Das hieße dann entweder bei einer Lautstärke bleiben oder immer nachregeln.
Wenn du Strom sparen willst musst du bei den TV Lautsprechern bleiben. Alles andere verbraucht relativ gesehen viel Strom. Absolut habe ich es einmal nachgemessen und ich fand den Unterschied nicht so wesentlich. Jedenfalls nicht so hoch, als dass sich ein Dodocus Umschalter je rentieren würde.
Ob der Verschleiß so schlimm ist mag ich auch einmal bezweifeln. Ich weiss ja nicht wieviel du vor dem Fernseher sitz aber ich arbeite tagsüber und schauen höchsten am Abend 2 Stunden fern. Da sollte beide Geräte über einige Jahre verkraften. Und wenn nicht - hin und wieder mag man ja auch mal wieder etwas Neues (ich hätte dann einen Grund den eher schwachen Denon 1507 mal auszutauschen).
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Einen Tod musst du sterben. Und soviel Strom zieht das Teil auch nicht. Ich denk, da hast mehr Stromverbrauch mit den Standby-Geräten!!! Und Verschleiß ist eigentlich keiner da. Elektronische Bauteile verschleißen fast nicht. Die können einige 1000h laufen ohne Problem. Elektromechnische Bauteile wie das LS-Poti oder Relais (LS-Ausgänge) könnte verschleißen, wenn welche verbaut sind.

Also, entweder guter Klang oder eben nicht. Ich würde mir keine Krücke bauen!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten