Seite 1 von 1

Kleines Zimmer beschallen

Verfasst: Mo 7. Mär 2011, 20:24
von Gelegenheitshörer
Hallo allerseits,
ich bin gerade umgezogen und möchte jetzt wo die Wohnung fast eingerichtet ist auch mal meinen Ohren was gönnen.
Es geht um dieses Zimmer hier Bild Deckenhöhe 2,50m, an den Wänden ist Rauhfasertapete und auf dem Boden liegt Laminat (mit Tritschalldämmung).
Langfristig soll es mal ein 5.1 System werden, das für Musik und Filme herhalten soll. Macht das bei der Raumgröße überhaupt Sinn?

Da der Umzug ein bisschen teurer war als gelplant möchte ich mein System aber nach und nach zusammenstellen und erstmal mit einem Stereo-System starten und den Rest dann später nachkaufen.

Wie würdet ihr den Raum ausstatten? Wohin würdet ihr welche Boxen stellen? Macht es Sinn die Möbel anders anzuordnen?

Mir gefallen optisch die nuBox WS-201 ganz gut würde ich was falsch damit machen mit 2 davon zu starten? Oder setzt man da besser auf die nuLine WS-12? Die nuVero serie ist leider außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Die Flachlautsprecher mit Wandmontage gefallen mir halt ganz gut, da die wenig Platz einnehmen.

Ich würde ja eigentlich ganz gern mal ins Hörstudio fahren aber bis Juli habe ich voraussichtlich kein freies Wochenende. Und es nervt doch langsam nur im Arbeitszimmer Msuik hören zu können.
Daher verlasse ich mich mal auf die Meinung der Meister des Klangs in diesem Forum.

Re: kleines Zimmer beschallen

Verfasst: Mo 7. Mär 2011, 20:53
von TasteOfMyCheese
Hallo,
meine Erfahrung mit einem kleinen Zimmer ist, dass man um wirklich optimalen Sound zu haben, alles in diesem Zimmer dem Klang unterordnen muss.
Ich denke für ein Surround System sind die NuBoxen sicher eine sehr gute Wahl. Obwohl ich persönlich kein Fan davon bin, würde ich dir als Rears wohl zu Wandlautsprechern raten.
Da hängt es jetzt stark vom Einsatzgebiet ab, ob man bei den Fronts ebenfalls Wandlautsprecher nimmt um so ein möglichst homogenes Heimkino zu haben, was für den surround Sound wohl ideal ist. Soll allerdings auch stereo gehört werden, wäre ich gegen Wandlautsprecher an der Front und würde, wenn genug Abstand zur Seite und nach hinten ist zur NuBox 311 raten. Standlautsprecher machen hier obwohl ich ein großer Fan davon bin wohl nicht so viel Sinn.
Viele Grüße
Berti

Re: kleines Zimmer beschallen

Verfasst: Mo 7. Mär 2011, 21:33
von Gelegenheitshörer
Wie viel Abstand brauchen denn die 311er? Und wie stellt man die anständig auf? Stativ oder reicht da ein Wandhalter mit etwas Abstand?
Standboxen sind sicher eine super sache, aber wo soll ich die in dem Raum unterbekommen. Ich möchte da zwar auch mal schön Musik hören können, aber das ist mein Wohnzimmer. Der für den Klang suboptimale Esstisch bleibt, genau wie ein 3er Sofa, alles andere ist verhandelbar ;-)

Re: kleines Zimmer beschallen

Verfasst: Fr 18. Mär 2011, 09:20
von TasteOfMyCheese
Der Thread ist mir irgendwie völig durch die Lappen gegangen, tut mir Leid.
Gelegenheitshörer hat geschrieben:Wie viel Abstand brauchen denn die 311er?
Ich würde nach hinten mind. 10cm lassen und zur Seite möglichst >50cm. Daher geht wohl eine luftige Aufhängung oder aber natürlich Stative.
Allerdings wird man bei so geringen (oder noch geringeren) Seitenabständen mit Absorbern einiges ausgleichen können.
Gelegenheitshörer hat geschrieben:Ich möchte da zwar auch mal schön Musik hören können
Dann würde ich doch zur 311 raten, da Wandlautsprecher für Musik ohne Sub nicht so geeignet sind und ich für Musik Lautsprecher ohne Sub vorziehe.
Grüße
Berti

Re: kleines Zimmer beschallen

Verfasst: Sa 19. Mär 2011, 00:29
von Gelegenheitshörer
Vielen Dank für deine Antwort, also wenn >10cm nach hinten zur Wand reichen bekomme ich die noch gut unter.
Eignen sich da die BT-77 oder Vogel's VLB 200 Halterungen, die im Nubert-Shop angeboten werden oder ist der Abstand da zu gering?

Die 50cm zur seitlichen Wand könnte ich einhalten. Dabei wären die Boxen relativ dicht am Fernseher. Für den ist dann noch recht genau 1m Platz. Die Linke Box würde dann noch kurz vor das Fester passen.

Stative brauchen genau wie Standboxen halt Platz und sind damit in dem Zimmer eher schlecht unterzubringen.

Re: kleines Zimmer beschallen

Verfasst: Sa 19. Mär 2011, 07:54
von TasteOfMyCheese
Hey,
wegen des Abstands zur Rückwand rufst du besser die Hotline an, da ich dir nicht sagen kann, ob man die Box auch so rum da reinklemmen kann und wie viel Abstand dann noch ist.
Also wenn die Boxen dann nur noch 1m voneinander weg stehen, würde ich sie doch lieber außen lassen (konnte gestern im Geschäft deine Skizze nicht sehen und wusste nicht mehr wies aussieht). Hast du eine Möglichkeit an der Seitenwand einen Absorber anzubringen? Eventuel auch an der Rückwand?
Dann würde ich die Boxen bis an die 10-20cm Abstand zur Seitenwand stellen.
Ansonsten gerät dein Stereodreieck zu klein. Besser wäre es natürlich, mit dem TV näher an die Couch ranzurücken, da die Couch ja offentsichtlich nicht bewegt werden kann.
Grüße
Berti

Re: kleines Zimmer beschallen

Verfasst: Sa 19. Mär 2011, 21:39
von Gelegenheitshörer
Couch und Fernseher könnten die Position notfalls tauschen. Der einzelne Sessel, der jetzt noch neben der Couch steht fliegt dann halt raus oder bleibt halt da stehen wo er jetzt ist.
An der Wand wo jetzt noch die Couch steht sind ca. 3,15m Platz bis die Tür anfängt.

Da würden auch größere Lautsprecher nicht ständig im Weg stehen. Ich muss das nochmal ausmessen und prüfen.

Re: kleines Zimmer beschallen

Verfasst: Sa 19. Mär 2011, 22:31
von TasteOfMyCheese
Ich denke, ein Tausch wäre sinnvoll, wenn die Boxen dadurch trotzdem genug Abstand zur Rückwand haben. Die Couch stände dann halt etwas "mitten im Raum". So würde sich dann ein ordentlicher Klang ermöglichen lassen, ich aber in dem Fall zu 5 x NuBox 311 tendieren, falls der Center so stellbar ist.
Grüße
Berti

Re: kleines Zimmer beschallen

Verfasst: Mi 23. Mär 2011, 22:15
von Grossmeister_T
Hallo und willkommen,

Für die Front würde ich Dir in Anbetracht der Tatsache, dass auch Stereo gehört werden soll, ebenfalls die 311er an Herz legen; dazu ein AW 441. Für den Rearbereich wären Dipole sicher nicht schlecht- allerdings finde ich Deine Skizze irgendwie nicht...