Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM mit Mehrkanaleingang AVR Marantz SR-5004?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
wurm
gerade reingestolpert

ATM mit Mehrkanaleingang AVR Marantz SR-5004?

Beitrag von wurm »

Hallo Leute,

ich möchte meinen Marantz SR-5004 AVR nicht öffnen oder irgendwelche Modifikationen daran vornehmen.

Trotzdem überlege ich mir ein ATM-511 Modul zuzulegen. Für folgenden Zweck:

Musikhören im reinen CD-Player Stereobetrieb mit den NuBox 511 ohne Subwooofer.

für alle anderen Sachen, BluRay, DVD etc. möchte ich die Anlage im Mixbetrieb laufen lassen. Also mit Subwoofer.

Mir schwebt vor:

CD-Player ==> ATM-511 ==> 7.1 Mehrkanaleingang (Front R+L) zu benutzen

Wenn ich den Receiver auf den 7.1 Eingang stelle, werden alle Surroundklamotten deaktiviert. Das ist perfekt.
Was mir Sorgen bereitet ist, dass der Mehrkanaleingang immer noch irgendwie durch die Lautsprecher-Pegelanpassung läuft. Beide Front Lautsprecher sind auf -9.0 db eingestellt, also gleichmäßig gedämpft. Diese Einstellung brauche ich bei dem Sourroundbetrieb.
Beeinflusst diese Dämpung oder Regelung das hohe ATM-Signal negativ?
Kann das zu Problemen führen?

Hat da schon jemand Erfahrung mit oder kann mir das empfehlen oder auch abraten?

Achso. Die Bastelei mit dem 2te-Zone Trick möchte und kann ich nicht verwenden, da ich Surround-Back Lautsprecher verwende
weissglut
Profi
Profi

Re: ATM mit Mehrkanaleingang AVR Marantz SR-5004?

Beitrag von weissglut »

Wenn du das ATM nur zum Stereo Hören mit dem CD-Player verwenden willst, dann kannst du es einfach zwischen CD-In und CD-Player hängen und z.B. im Pure Direct Modus ohne Sub hören.
Ich verstehe nicht ganz, was du mit dem Mehrkanaleingang meinst.
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
wurm
gerade reingestolpert

Beitrag von wurm »

Moin,

vielen Dank für die erste unkomplizierte Antwort.

ja, ich könnte auch den CD-Eingang benutzen. Dann müsste ich immer auf Source-Direct umstellen.
Wenn ich den Mehrkanaleingang nutze, gibt es gar keine Möglichkeit EQs oder ähnliches zu nutzen. Die Quelle 7.1 steht immer auf Source-Direct. Das ist ja eigentlich optimal.
Ich habe gestern Abend noch ein bisschen rumprobiert.
Ich kann die Pegel für den Mehrkanaleingang unabhängig von allen anderen Quelle seperat einstellen. Das heißt, ich kann die Front LS auf 0db stellen.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

wurm hat geschrieben:Ich kann die Pegel für den Mehrkanaleingang unabhängig von allen anderen Quelle seperat einstellen. Das heißt, ich kann die Front LS auf 0db stellen.
Gut, aber ich glaube nicht, das das einen Unterschied macht. Das ATM gibt ja in den entsprechenden Bereichen mehr Power, die der Verstärker dann als Eingangssignal bekommt. Dann sollte es egal sein, ob die Fronts auf -9dB stehen oder auf 0dB. Ich nutze momentan ein ABL 35 direkt zwischen externer Soundkarte und CD-Eingang am SR 5004. Daher verstehe ich auch nicht ganz, warum du das nicht einfach auch so machst.
wurm hat geschrieben:Dann müsste ich immer auf Source-Direct umstellen.
Das ist ja so dramatisch auch wieder nicht ;)
Naja, wenn deine Lösung funktioniert ist ja alles gut.
Grüße
Berti
weissglut
Profi
Profi

Beitrag von weissglut »

wurm hat geschrieben:ja, ich könnte auch den CD-Eingang benutzen. Dann müsste ich immer auf Source-Direct umstellen.
Hi,
also mein Marantz SR5004 speichert den Modus für jeden Eingang ab. D.h. wenn ich z.B. auf meinen PC schalte wird automatisch auch Pure Direct gewählt und bei meinem Sat-Receiver Auto-Surround.
wurm
gerade reingestolpert

Beitrag von wurm »

Gut.

Also wenn ich das richtig interpretiere, habt ihr das ATM am Marantz SR-5004 erfolgreich am laufen.

Stellt der Receiver denn genügend Leistung bereit? :-) Ich bestelle gleich :-)
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

wurm hat geschrieben:Stellt der Receiver denn genügend Leistung bereit? :-) Ich bestelle gleich :-)
Das ist immer Definitionssache, ich habe es aber noch nicht bis zum Abschalten des Receivers gebracht ;).
Viel Spaß damit!
weissglut
Profi
Profi

Beitrag von weissglut »

Klar, das geht problemlos. Über kurz oder lang kommt aber bestimmt noch ne Endstufe dazu. Irgendwie muss man das Geld ja verschwenden ;)
wurm
gerade reingestolpert

Beitrag von wurm »

Ja, ich befürchte sowas. :-) Das Geld muss dem Kreislauf wieder zugeführt werden.

Das Ding ist bestellt. Hat 2 wochen lieferzeit. Ich hoffe, das warten lohnt sich.
Ich werde dann berichten, wie mir das an meinem receiver gefällt. Ich hab das abl-511 modul schon bei nem kumpel von mir gehört. Es macht aus den 511ern noch eine andere Klasse von lautsprecher. Er hat das abl an nem potenten Hifi-stereo receiver von Harman/kardon. Das klingt klasse. Ich hoffe, das ist bei mir dann ähnlich gut.
Antworten