Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 120 AV Kette erweitern mit Endstufe?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
maddoc
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 18:11
Wohnort: zwickau

NuLine 120 AV Kette erweitern mit Endstufe?

Beitrag von maddoc »

Hallo an alle.

Ich habe eine AV Kette bestehend auf folgenden Komponenten:

Center: Teufel Concept S FCR (160 Watt)
Fronts: 2x Nubert NuLine 120 (380/550 Watt)
Sorround: 4x Teufel K 30 FR (40 Watt)
Sub: Nubert AW-880 (210/260 Watt)
Receiver: Harman Kardon AVR430 (7x 65 Watt / 8Ohm)

Nun möchte ich den beiden NuLines mehr Power zuführen. Wie würdet ihr das anstellen? Eine extra Endstufe an die PreOuts und dort die NuLines anklemmen? Oder direkt einen anderen AV Receiver mit ordentlich Watt? Was gibt es da so gutes am Markt? Preislich dachte ich so zwischen 1000-1500 Euro. Wenns gut ist dann auch gerne gebraucht..

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Gruß Maddoc
NuLine 120 + ABL 120/125, AW 880, Teufel Surround, Marantz SR 7005, Marantz CD 5004, Schroers & Schroers Berlin Alphastatic Rack, Camebridge Audio Azur 840W, Philips 37 PFL 8404
Meine Anlage
Edgar J. Goodspeed

Re: NuLine 120 AV Kette erweitern mit Endstufe?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Mein Vorschlag: ATM + gescheiter Vollverstärker wie NAD c375. Dann hast du Stereo eine gute Vorstufe und kannst bei Surroundnutzung die Endstufe des Harman nutzen, und ihn damit leistungsmäßig entlasten.

Hier ein Testbericht
Capo
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 23:04

Re: NuLine 120 AV Kette erweitern mit Endstufe?

Beitrag von Capo »

AVR Marantz SR7005, hat genug Saft, sehr schöner Stereoklang, auftrennbar > zukunftssicher.
--------------------------------------------

Viele Grüße

Klaus

"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !"
maddoc
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 18:11
Wohnort: zwickau

Re: NuLine 120 AV Kette erweitern mit Endstufe?

Beitrag von maddoc »

Und wie stelle ich das dann genau an? Also verkabelungstechnisch wenn ich dann einen weiteren habe?
NuLine 120 + ABL 120/125, AW 880, Teufel Surround, Marantz SR 7005, Marantz CD 5004, Schroers & Schroers Berlin Alphastatic Rack, Camebridge Audio Azur 840W, Philips 37 PFL 8404
Meine Anlage
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuLine 120 AV Kette erweitern mit Endstufe?

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Wenn dir dein Harman Kardon reicht (Anschüsse, HDMI usw.), dann würde ich nur eine Endstufe dazu kaufen. Einen neuen AVR mußt "umbauen" lassen oder mit Zone-2-Trick das ATM einschleifen. Bei ner neuen Endstufe gehst bei den Pre-Outs vom H/K raus ins ATM und dann in die Endstufe rein und gut ist es.

Mein Tipp. 2 Monos von Vincent SP-997.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
KDR

Re: NuLine 120 AV Kette erweitern mit Endstufe?

Beitrag von KDR »

Hallo Maddoc

ich habe alle möglichkeiten bei mir versucht.

die variation AVR--ATM---Endstufe halte ich für die beste.

habe auch die nuline 120 und die cambridge-endstufe 840w,das geht hervorragend und ist in keinster weise
überdimensioniert.

gr. klaus
maddoc
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 18:11
Wohnort: zwickau

Re: NuLine 120 AV Kette erweitern mit Endstufe?

Beitrag von maddoc »

Erstmal Danke für eure Antworten. Ein paar Fragen habe ich aber noch.

1.) Das ATM Modul wollte ich mir eigentlich sparen da ich schon einen guten Subwoofer habe oder würdet ihr mir das auf jeden Fall empfehlen?

2.) Meine gesamte Anlage habe ich auf Digital umgestellt, also HDMI, SPDIV, ect.. Also Chinch ect. nicht mehr vorhanden. Wenn ich nun die Endstufe analog per Chinch anklemme hört man da nen Unterschied? Bzw. ist das gut so?

3.) Da mein HK nur 7x 65 Watt bringt und eine Endstufe für gewöhnlich keinen Lautstärkeregler hat wie mache ich es das das System in etwa gleich klingt? Reichen da die Regler vom HK wo ich die Fronts leiser stellen kann auch wirklich?

4.) Und wenn ich mal richtig schön laut im Stereobetrieb machen will, also nur die NuLines + vielleicht noch den Sub stelle ich den HK auf Stereo ohne SoundProzessor und dreh auf oder wie macht ihr das??

5.) Und was hält ihr von Rotel Endstufen? Dachte es wäre so das non plus ultra? Liebäugel da mit der RB-1572 die mit 2x 500 Watt an 4 Ohm passen würde oder? Habe mal in einem Test gelesen das Rotel und NuBert nicht schön klingen soll?

Zitat:
Mit der nuLine 120, einem Lautsprecher, der mit AV-Boliden mit immensem Faszinationspotential oder auch unsere emotionalen Audio-Analogue-Anlage sehr schön zusammenarbeitet, möchte sich in Verbindung mit der Rotel-Kombi gar kein Glücksgefühl einstellen. Zu fade und zu wenig ergreifend ist hier die Klangtendenz.
Quelle: http://www.areadvd.de/hardware/2006/nad ... el_3.shtml
NuLine 120 + ABL 120/125, AW 880, Teufel Surround, Marantz SR 7005, Marantz CD 5004, Schroers & Schroers Berlin Alphastatic Rack, Camebridge Audio Azur 840W, Philips 37 PFL 8404
Meine Anlage
KDR

Re: NuLine 120 AV Kette erweitern mit Endstufe?

Beitrag von KDR »

hast PN VON MIR
rolippo
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Do 8. Apr 2010, 15:18

Re: NuLine 120 AV Kette erweitern mit Endstufe?

Beitrag von rolippo »

Vincent SP-996, oder noch besser und mit mehr Power: SP-997
oder Rotel RB-1572

Ich habe für meine 122er die SP-996 und bin damit mehr als zufrieden. Der Sound ist druckvoller und dynamischer als
mit dem "normalen" AV-Verstärker und für mich reichten die 996er mehr als aus.

Gruß, Oliver
DSP-A5, Vincent SP-996, BD-390, nuLine122 mit ATM und CS72, Dipole, Teufel Sub M4100
maddoc
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 18:11
Wohnort: zwickau

Re: NuLine 120 AV Kette erweitern mit Endstufe?

Beitrag von maddoc »

Also von den Rotel Class D Endstufen hört man ja gar nichts gutes in Verbindung zu den NuLines 120. Hat jemand so eine Kombi und kann was dazu sagen? NAD im Gegesatz soll ja ganz toll seine aber mit dem Design kann ich rein garnichts anfangen. Die Camebridge 840W hat es mir im Moment etwas angetan.

http://www.cambridgeaudio.com/summary.p ... +amplifier

Was meint ihr dazu?

Was würdet ihr noch empfehlen?
NuLine 120 + ABL 120/125, AW 880, Teufel Surround, Marantz SR 7005, Marantz CD 5004, Schroers & Schroers Berlin Alphastatic Rack, Camebridge Audio Azur 840W, Philips 37 PFL 8404
Meine Anlage
Antworten