Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was als PC Lautsprecher nehmen?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
ojansen2
Semi
Semi

Was als PC Lautsprecher nehmen?

Beitrag von ojansen2 »

Hallo!

Ich habe noch einen etwas älteren Stereo Verstärker "übrig", den ich an meinen PC angeschlossen habe. Testweise hatte ich mal meine RS-3 angeschlossen und war ziemlich angetan von dem Sound. Allerdings brauche ich die RS-3 ja als Rears an meiner Surround Anlage. Jetzt habe ich schon mit dem Gedanken gespielt mir bei eBay noch ein Paar RS-3 zu kaufen, bin dann aber doch zu dem Schluß gekommen, daß sie mir zu teuer sind. Bei weiterem Nachschauen sind mir dann noch die JBL Control 1 Extreme aufgefallen. Die sind mit ca. 100€ eher bezahlbar. Aber taugen die auch was? Kenne die Boxen leider nicht. Muß ja kein Mörder Bombast Klang werden. Aber schon ordentlich.

Eine andere Alternative wäre ja doch etwas mehr Geld auszugeben und ein Teufel Concept E zu nehmen. Was könnt ihr empfehlen?

Viele Grüße
ojansen2
SAT-Receiver: HUMAX iPDR 9800
AV-Receiver: Marantz SR 6300
DVD-Player: Onkyo DV SP-500/Denon 1910
TV: SHARP 82", 16:9
Video-Projektor: Sanyo PLV-Z2
Leinwand: Eigenbau (2,30m * 1,29m)
NuBox 460, NuLine RS-3, NuLine CS-150
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Was willst Du denn nun: Stereo oder Surround?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Also ich werde demnächst mein 4. Surround Set aufbauen. Und zwar direkt am PC !!!

Man kann nämlich so ein billig Creative Surround Set nehmen, und direkt an den Sub Lautsprecher dran hängen. Gut - von der Klangqualität her kann es keine HiFi-Genüsse hervorbingen, aber es klingt auf jeden Fall mal deutlich besser als die Creative Boxen.

Was ich dafür jedoch für Nubis nehme weiss ich nicht : überall DS50 und als Center den NuLine 150 oder halt doch ein NuBox 310 / RS300 Set, denn hierfür sollten die NuBoxen auch ausreichen. Aber eigentlich wollte ich die NuBoxen in keinen Wohnräumen haben, aufgrund der Optik. Wird am Ende wahrscheinlich rein eine Geldfrage. Klangliche Unterschiede würde ich in diesem Fall gar nicht mal gross erwarten.

CIAO
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

mralbundy hat geschrieben:...denn hierfür sollten die NuBoxen auch ausreichen.
*räusper*

Du wirst erstaunt sein, wie so ein kleines Set abgehen kann. In Buche kann ich mir die nuBoxen bei Dir ganz gut vorstellen. Blöd ist nur, dass der (einzige Box-Center) CS-330 so riesig ist; kann man aber auch eine 310 nehmen.

@ojansen2:
Spricht (ausser dem Geld) was dagegen, die RS-3 an den PC zu hängen und für's Surroundset "frische" RS-300 oder DS-50 zu nehmen?

*listen to your heart*

Über die JBLs kann ich nicht viel sagen. Hab' mal ein Paar gehört, allerdings nicht intensiv. Eindruck: OK für das Geld, Bass vorhanden, recht pegelfest.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Master J hat geschrieben: Über die JBLs kann ich nicht viel sagen. Hab' mal ein Paar gehört, allerdings nicht intensiv. Eindruck: OK für das Geld, Bass vorhanden, recht pegelfest.

Gruss
Jochen
AH - die Dinger kenne ich glaub auch !

Die sind zwar etwas besser als die normalen Mini-PC Satelliten, aber klingen so leicht metallisch, besonders wenns mal etwas lauter zur Sache geht. Ich würde den Mehrpreis der Nubis mehr als gerechtfertigt ansehen.

@masterJ

Du hast Recht - genau die Sache mit dem Center wird das Problem werden. Der CS330 ist zu gross - die NuBox 310 als Center liegend würde mir auch nicht soo gefallen. Habe mal meinen NuLine CS150 in Buche angeschlossen und war (leider) optisch und klanglich sehr angetan...
aber wi gesagt : das ist dann wirklich eine Preisfrage.
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Hallo mralbundy,

statt einer weiteren 310er als Center tuts auch eine RS-300.Die wäre nämlich schön klein und schnucklig. :wink:
Denke,dass die 310er sicher die beste Lösung wären,da sie schon mit relativ wenig Verstärkerleistung auskommen.

Habe ja im Schlafzimmer als Center eine RS-3 zu den 310ern genommen und bin klanglich sehr zufrieden damit.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi Gandalf.

Wahrscheinlich wirds eh wieder ein NuWave / NuLine Set, da mir die NuBoxen partout einfach nicht gefallen wollen. Außerdem missfällt mir die Vorstellung , einen Dipol als Center zu nehmen. Hab da nämlich mit einem RS5 schlechte Erfahrungen gemacht - da klang der CS4 wesentlich besser...

CIAO
'SuperSonic'
Profi
Profi
Beitrag von 'SuperSonic' »

bundy unser perfektionist...

sourround anlage für den pc :D

na wers braucht, hätte ich geld ...;)
"Mit den richtigen Drogen, den richtigen Turnschuhen und der richtigen Portion Selbstvertrauen bist du an guten Tagen den Göttern nah."

2 * Nubert nuBox400 + ATM 481 | Yamaha R-S700 | Denon DCD-755AR
2 * NuBox 360 an Pioneer X-HM 11
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

also ich habe meinen Rechner auch über 4.0 an meiner Anlage.

Würde auch 5.1 anschließen, aber dann ist der Center im Rücken und das sind dann miese Effekte, "Fährt" vpor dir ein Auto hörst du es hinten, oder dein "Auto" bekommt plötzlich einen Heckmotor........

Da ich den PC über einen 5.1 Eingang an die Anlage anschließe kann ich mir die anderen LS richtig verdrehen. Klingt gut und die Nuboxen/Nuformen haben auch alleine schon guten wumms.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo ojansen2,

die von dir erwähnten JBL-Boxen kenne ich nicht, insoweit kann ich dir nicht weiter helfen.

Ansonsten ist das mit Lautsprechern am PC so eine Sache. In gewisser Weise ist es wie bei anderen Kaufentscheidungen auch: Was will ich damit anfangen, was bin ich bereit auszugeben?

Fürs "Klingklong" der Windows-Oberfläche reichen meines Erachtens irgendwelche Plastekübel, da wären mir schon 100€ zu viel Geld.
Richtige Spielefreaks wollen vielleicht schon etwas mehr "Bumms" und das am besten noch aus allen Richtungen.
Will man Sound bearbeiten, dann wären gute HiFi-Lautsprecher schon eine gute Idee. Herr Nubert findet seine nuBox310 hierfür gut geeignet. Das ist sie sicher auch, aber da braucht man schon ein bisschen Platz auf dem Tisch. Diese Variante reizt mich auch, aber das ist mir im Moment auch zu viel Geld für zu wenig Verwendung. Ich behelfe mir für solche Aufgaben (Kassetten und Schallplatten digitalisieren) mit einem Kopfhörer (war billiger und braucht nicht so viel Platz).
Will man gar Mehrkanalsound am PC bearbeiten, dann wirds schon ein bisschen irrsinnig.

In deinem konkreten Fall wäre vielleicht auch noch folgende Variante überlegenswert: Die RS3 finde ich aufgrund ihres geringen Platzbedarfs auch nicht schlecht für diese Aufgabe (wenn man ihre etwas schwache Basswiedergabe wiedergabeseitig ausgleicht) und sie hat dir ja offenbar gefallen. Wenn du nun die RS3 an der Surroundanlage durch RS5 ablöst, dann hast du PC-Boxen und an der Surroundanlage die Möglichkeit, die RS5 wahlweise als Direkt- oder Dipolstrahler einzusetzen.

Mit internetten Grüßen
Antworten