Hallo Nubert-Freunde!
Will mir mal ein paar Meinungen einholen, weil ich mir überlege eine Squeezbox zuzulegen.
Habe einen Marantz ST 6003 zum Radiohören, den ich auch nutzt. Die viel größere Senderauswahl bei der Squeezbox finde ich aber sehr verlockend.
Entsprechend der Gedanke den Tuner gegen eine Squeezebox zu tauschen.
1. Was haltet ihr von der Squeezbox im Vergleich zum reinen Tuner?
2. Kann jemand die Qualität der beiden Geräte miteinander vergleichen. bzw. vom Marantz kenne ich sie ja eigentlich.
3. Was haltet ihr von einem Gebrauchtkauf (Squeezbox Classic bei ebay).
4. Oder hat jemand auf Anhieb ganz andere Vorschläge (Sonos finde ich sehr teuer).
Danke schon mal!
Loui
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Squeezebox vs Stereo Tuner
- alfnetwork
- Star
Re: Squeezebox vs Stereo Tuner
Die Qualität ist einwandfrei.
Die Senderauswahl und die anderen Funktionen der Squeezebox sind sehr gut.
UKW nur noch in der Küche und im Badezimmer
Die Senderauswahl und die anderen Funktionen der Squeezebox sind sehr gut.
UKW nur noch in der Küche und im Badezimmer
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
- Linearbevorzuger
- Star
Hallo Loui,
Auch wenn ich persönlich sehr stark zu Sonos tendiere (habe es mir selbst auch nicht leicht gemacht, ist aber für mich die perfekte Lösung), glaube ich, dass sich die verschiedenen Internetradios im Radiobetrieb klanglich kaum unterscheiden sollten. Vor meinem Sonos hatte ich in der Küche ein Noxon iRadio cube, das bedientechnisch eigentlich ganz OK war. Von Noxon gibt es jetzt einige neue Modelle, die könnte man sich vielleicht mal ansehen. Das dnt IPdio tune hatte ich testweise mal in der Anlage, das fand ich aber grauenhaft zu bedienen (mir war vor allem auch die Netzwerkplayer-Funktion wichtig). Außerdem: ein 43-cm-Baustein für die Stereoanlage - und dann ein externes Netzteil? Ein Philips NP 2500 hatte ich auch mal, aber das hat keine brauchbare Suchfunktion, außerdem kam es zu Problemen mit meinem WLAN, also auch zurück.
Zu Weihnachten hat mein Vater ein Squeezebox Radio geschenkt bekommen. Das ist von denen, die ich bisher gesehen habe, das einzige, dass es vom Bedienkomfort her mit dem Sonos aufnehmen kann. Allerdings ist man, wenn man das Squeezebox-System auch als Netzwerkplayer gebrauchen möchte, auf eine proprietäre Server-Software angewiesen - das kann Sonos viel besser. Aber eben zu einem empfindlich hohen Preis. Daher wäre meine Empfehlung auch: Squeezebox. (Vielleicht Squeezebox touch oder duet?)
Und zur Eingangsfrage: ich finde, im 21. Jahrhundert hat der analoge UKW-Tuner längst ausgedient (meiner liegt in einer Kiste im Keller). Daseinsberechtigung hat er noch im Radiowecker und im Auto. Ansonsten sollte man die digitalen Möglichkeiten, die wir haben, auch nutzen.
Hope that helps!
Gruß Holger
Auch wenn ich persönlich sehr stark zu Sonos tendiere (habe es mir selbst auch nicht leicht gemacht, ist aber für mich die perfekte Lösung), glaube ich, dass sich die verschiedenen Internetradios im Radiobetrieb klanglich kaum unterscheiden sollten. Vor meinem Sonos hatte ich in der Küche ein Noxon iRadio cube, das bedientechnisch eigentlich ganz OK war. Von Noxon gibt es jetzt einige neue Modelle, die könnte man sich vielleicht mal ansehen. Das dnt IPdio tune hatte ich testweise mal in der Anlage, das fand ich aber grauenhaft zu bedienen (mir war vor allem auch die Netzwerkplayer-Funktion wichtig). Außerdem: ein 43-cm-Baustein für die Stereoanlage - und dann ein externes Netzteil? Ein Philips NP 2500 hatte ich auch mal, aber das hat keine brauchbare Suchfunktion, außerdem kam es zu Problemen mit meinem WLAN, also auch zurück.
Zu Weihnachten hat mein Vater ein Squeezebox Radio geschenkt bekommen. Das ist von denen, die ich bisher gesehen habe, das einzige, dass es vom Bedienkomfort her mit dem Sonos aufnehmen kann. Allerdings ist man, wenn man das Squeezebox-System auch als Netzwerkplayer gebrauchen möchte, auf eine proprietäre Server-Software angewiesen - das kann Sonos viel besser. Aber eben zu einem empfindlich hohen Preis. Daher wäre meine Empfehlung auch: Squeezebox. (Vielleicht Squeezebox touch oder duet?)
Und zur Eingangsfrage: ich finde, im 21. Jahrhundert hat der analoge UKW-Tuner längst ausgedient (meiner liegt in einer Kiste im Keller). Daseinsberechtigung hat er noch im Radiowecker und im Auto. Ansonsten sollte man die digitalen Möglichkeiten, die wir haben, auch nutzen.
Hope that helps!
Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Ein objektiver Vergleich zwischen den genannten Geräten dürfte vermutlich schon daran scheitern, dass die Qualität je nach Sender/Quelle sehr unterschiedlich ausfallen kann.vanloui hat geschrieben:
1. Was haltet ihr von der Squeezbox im Vergleich zum reinen Tuner?
2. Kann jemand die Qualität der beiden Geräte miteinander vergleichen. bzw. vom Marantz kenne ich sie ja eigentlich.
...
Danke schon mal!
Loui
Eine stark unterschiedliche Qualität ist sowohl beim Webradio, sowie auch bei "konventionellem" Radio zu erwarten.
Beim herkömmlichen Radio kommen noch auch weitere Faktoren hinzu, welche direkten Einfluss auf die Qualität haben (je nach verwendetem Anschluss, wie z.B. Kabelanschluss, Haus- oder Zimmer-Antenne).
Insofern hilft wohl nur Ausprobieren wirklich weiter.
Gruß
Rank
Toll! Danke für die ausführlichen Beschreibungen!
Sonos scheint wohl wirklich die perfekte Wahl zu sein.
Der ist mir aber gerade etwas zu teuer.
Werde es wohl bald erst mal mit der squeezebox versuchen.
LG
Loui
Sonos scheint wohl wirklich die perfekte Wahl zu sein.
Der ist mir aber gerade etwas zu teuer.
Werde es wohl bald erst mal mit der squeezebox versuchen.
LG
Loui
Nimm eine Squeezebox Touch. I-Radio geht sowieso prima damit, aber für Einsteiger ist der eingebaute Server auch fein. Einfach USB-Stick mit Musik füllen und genießen.