Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pro-Ject und Nuvero 4 - SINNVOLL ? -

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
SymbolB2
Newbie
Newbie

Pro-Ject und Nuvero 4 - SINNVOLL ? -

Beitrag von SymbolB2 »

Hallo erstmal,

Habe heute meinen DAC ( D&A Wandler ) von Project bekommen un muss sagen, das das Teil´chen einen sehr guten eindruck macht. ( Amazon 99€ ).

Jetzt würde mich intresieren, wie wohl der Vorverstärker klingt mit eventuell rotel Endstufe zb. RB06.

Oder sogar die Passenden Pro-Ject Monoblöcke mit 2x 30Watt ( Frage wäre; reicht es um die Nevero anzutreiben?? ).

Danke für eure Meinungen.

MfG

Jörg
Bild
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Pro-Ject und Nuvero 4 - SINNVOLL ? -

Beitrag von g.vogt »

Hallo Jörg,

es kommt darauf an, wie weit du von den Lautsprechern wegsitzt und was für dein Empfinden "Laut" ist.

Die nuVero 4 bringt es mit einem Watt Leistung bei 1m Hörabstand auf 85dB, mit Bassschalter auf "Voluminös" auf 82,5dB. Jede Leistungsverdopplung erhöht den Pegel um 3dB, mit 32 Watt werden die Signalspitzen mit 100 bzw. 97,5dB theoretisch gerade noch unverzerrt wiedergegeben.

Allerdings hält sich Pro-Ject etwas bedeckt bezüglich des Klirrfaktors bei Maximalleistung, er wird nur für 10 Watt angegeben. Ob das für dich reicht? Ich denke, mit dem kräftigeren Amp Box SE (die noch teurere Lösung mit zwei Mono SE ist IMHO nicht vonnöten) stündest du vielleicht etwas besser da als mit dem Miniämpchen, denn der bringt immerhin 90 relativ klirrarme Watt zustande.
Es sei denn, es geht um Hören im Nahbereich, an einem Schreibtisch bspw., dann dürfte auch der Kleine reichen.

Allerdings geistern wir da schon in Preisregionen rum, in denen man auch andere solide Vollverstärker bekommt, die halt nur nicht ganz so "knuffig" sind. Also wenns nicht gerade um Beschallung im nur solarzellenversorgten Walddomizil geht...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Fr 25. Mär 2011, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
SymbolB2
Newbie
Newbie

Beitrag von SymbolB2 »

:)
...danke...

Also laut soll es nicht werdn, weil es nur ein begrenzter Raum ist und ich einfach nur einen guten sound haben möchte,
da steht die Leistung nicht im Vordergrund.

Also der PreAmp wäre schon für 150.- zu haben, denke das ist IO oder?

Danke
Bild
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

SymbolB2 hat geschrieben:Also laut soll es nicht werden, weil es nur ein begrenzter Raum ist und ich einfach nur einen guten sound haben möchte, da steht die Leistung nicht im Vordergrund.
Soweit keine anderen Informationen aufzutreiben sind würde ich den kleinen ProJect-Amp auch nur als 10-Watt-Verstärker betrachten - da muss es schon sehr kuschelig zugehen.
Also der PreAmp wäre schon für 150.- zu haben, denke das ist IO oder?
Das ist Ansichtssache, für das Geld kriegt man auch komplette herkömmliche Vollverstärker. Aber wenn du im Design bleiben möchtest...
SymbolB2
Newbie
Newbie

Beitrag von SymbolB2 »

hast du eine Tip???

Verstärkertechnisch, immer offenes Ohr.

Danke
Bild
SymbolB2
Newbie
Newbie

Beitrag von SymbolB2 »

Habe grade eine Rotel RB06 Endschufe ersteigert für 220€, denke das war nicht der schlechteste Kurs, oder?

jetzt noch nen passenden Vorverstärker ( könnte ja jetzt der Pro-Ject sein ) und alles ist GUT :)
Bild
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

SymbolB2 hat geschrieben:Habe grade eine Rotel RB06 Endschufe ersteigert für 220€, denke das war nicht der schlechteste Kurs, oder?
Ach du warst das?!?!? Sag bloß von diesem eigenartigen ebay typ der seine Rotel-Kombi nicht vor seiner Frau retten konnte. Das Angebot mal rein gab, dann wieder raus nahm... kam mir irgendwie suspekt vor.

Gruss, Robert
Christian K.
Profi
Profi

Beitrag von Christian K. »

robsen hat geschrieben:
SymbolB2 hat geschrieben:Habe grade eine Rotel RB06 Endschufe ersteigert für 220€, denke das war nicht der schlechteste Kurs, oder?
Ach du warst das?!?!? Sag bloß von diesem eigenartigen ebay typ der seine Rotel-Kombi nicht vor seiner Frau retten konnte. Das Angebot mal rein gab, dann wieder raus nahm... kam mir irgendwie suspekt vor.

Gruss, Robert
Wenn das wirklich genau diese Endstufe sein soll, wäre ich in der Tat vorsichtig, da er gleich zwei davon verkauft hat und im Dezember schonmal eine RA06 und eine RB06 verkauft hat. So viele Zweitanlagen hat der bestimmt nicht...
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
gerry09
Profi
Profi

Beitrag von gerry09 »

g.vogt hat geschrieben:...Ich denke, mit dem kräftigeren Amp Box SE (die noch teurere Lösung mit zwei Mono SE ist IMHO nicht vonnöten)...

....hmmmm...naja... Mein Kumpel hatte zuerst die Amp Box SE an 2 NuVero4 was auch ordentlich ging. Dann hat er sich 2 Mono SE besorgt, eine Gummimatte auf die NuVero4 gelegt, die Mono´s da drauf gestellt und mit 30cm LSkabel verbunden, das Cinch zu seinem Verstärker war da natürlich etwas länger. Er behauptet dass diese Lösung noch besser ist. Subjektiv. Aber Versuch macht kluch...

Greetz Gerry
2.0: Hermstedt Hifidelio PR 80/Denon DCD 700/Denon PMA 700AE als Vorstufe/ATM 35/Endstufe Denon POA 800/NuJubilee 35
5.0: Yamaha RX-V765/Front Pre out ATM 32/Rotel RB-06 Endstufe/NuLine 32/NuLine DS 22/Nuline WS 12
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Gerry,

nun ja, die Mono SE scheinen die gleiche Endstufe zu haben und nur geringfügig mehr Leistung aufgrund der separaten Netzteile und der eventuell besseren Kühlung. Aber der Leistungssprung steht in keinem Verhältnis zum Preissprung. Aber wenn man gerne "pseudoaktive Boxen" bauen will... :wink:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten