Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein schönes Boxen-Fundament

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
joni
Semi
Semi

Mein schönes Boxen-Fundament

Beitrag von joni »

Passend zum Tread "Mein schönes LS-Kabel"
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=27225
mach ich mal diesen hier auf.

Polierte Granit Platte, ca. 41 x 36,5 x 10 cm und ca. 40 kg schwer.
Darauf Füße, ich glaube von "Transrotor", 8 Stück für ca. 150,- DM, aus einem weichen, gummiartigen Kunststoff, mit einem dünnen Ring aus verchromten Blech.
Gemeinsam eine sichere Entkopplung vom Boden und ein absolut satter Stand. Zugleich lässt sich der Lautsprecher aber auch ganz einfach verschieben, da ich die Steinplatten vollflächig mit Teppichboden unterklebt habe.

Bild
Grüße
joni

Cambridge 740A + 740C / nuLine 102 + ATM
(zuvor Yamaha AX-700 / ONKYO DX-3200 / ATL HD 312)
m4xz
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mein schönes Boxen-Fundament

Beitrag von m4xz »

Darf man hier auch seine Meinung kundtun, oder sollte dies ebenfalls ein reiner Bilderthread "ohne Worte" sein? ;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Glückwunsch, sieht super aus!

Ich wollte mir seinerzeit Granit- Platten mit einer Höhe von 50 mm besorgen und mir wurde gesagt in einem Block gäbe es so etwas nicht, sondern verschiedene Platten müssten dann verklebt werden. Ist das so? Und was hast Du bezahlt?
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
olala
Semi
Semi

Beitrag von olala »

m4xz hat geschrieben:Darf man hier auch seine Meinung kundtun, oder sollte dies ebenfalls ein reiner Bilderthread "ohne Worte" sein? ;)
Würde mich auch interessieren..... :sweat:
joni
Semi
Semi

Beitrag von joni »

Meiner Meinung nach sind Foren dazu gemacht seine Meinung zu äußern - respektvoll natürlich!

Die Steine gibt es definitiv auch in Stärken über 50 mm, meine sind ja schon 100 mm stark.
Schaut Euch mal auf Friedhöfen um , was da für Monolithe rumstehen :wink:

Genau die Steinmetze, die dort für die Grabsteine und -platten sorgen, verfügen über das Rohmaterial und die Werkzeuge zur Herstellung.
Meine Steine habe ich so beschafft, das ist allerdings ca. 20 Jahre her, daher weiß ich den Preis nicht mehr - irgendwie 350,- DM habe ich dunkel in Erinnerung. Sie gehören noch zu meiner erweiterten Erstausstattung und unterliegen einem eher geringen Verschleiß.
Grüße
joni

Cambridge 740A + 740C / nuLine 102 + ATM
(zuvor Yamaha AX-700 / ONKYO DX-3200 / ATL HD 312)
m4xz
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

Na denn leg ich mal los ;)

Von wem isn der Grabstein? :D
Optisch gefällt mir dies leider überhaupt nicht, die Platte wirkt auch viel zu wuchtig, zumal es auch nicht dem eigentlichen Zweck zugute kommt bei deiner Aufstellung.
Diese Absorberteller sind auch Geschmacksache, mir wären sie viel zu groß.

Damit nicht alles negativ ist, einen Vorteil hat dieser Grabstein, er hebt den Lautsprecher doch sehr deutlich in den Raum was sich sicher positiv auswirken wird ;)

Fundament ist aber die passende Bezeichnung :lol:

Das ist natürlich nur meine Meinung, letztendlich muss es nur dir gefallen!

Ich selber nutze die klassische Entkopplungsmethode.
NuLine 122 darunter die NuSpikes in schwarz, darunter 4 cm Granitplatte (zwischen 4 cm und Grabsteinstärke ist es rel. schwer an preiswerte Platten zu kommen) darunter dann die NuAbsorber. Ein Negativbild wäre in meinem Album zu finden ;)
Der Sinn bei mir liegt weniger in der Optik begründet, ich bin auch nicht so mit der Farbe zufrieden, sondern im praktischen Nutzen.
Bei schwingenden Holzböden reduziert diese Methode stark die Körperschallabgabe an den Boden, was schließlich dem Klang zu gute kommt.
Vor allem im höheren Bassbereich bzw. Grundton bringt die Platte deutliche Vorteile, im Tiefbass und bei hohen Pegeln lässt sich die Anregung über die Luft nunmal nicht vermeiden...
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Antworten