Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Datensicherung mit Acronis
Datensicherung mit Acronis
Hallo zusammen,
bisher hat sich True Image 2011 weitgehend meiner Aufmerksamkeit entzogen
In letzter Zeit ist mir das Programm aber öfters in verschiedenen Artikeln aufgefallen.
Mich würden die Meinungen aus einem "nicht-IT"-Forum wie hier interessieren.
Wer nutzt es wie und welche Vor- oder Nachteile hat es?
Gruss
A
bisher hat sich True Image 2011 weitgehend meiner Aufmerksamkeit entzogen
In letzter Zeit ist mir das Programm aber öfters in verschiedenen Artikeln aufgefallen.
Mich würden die Meinungen aus einem "nicht-IT"-Forum wie hier interessieren.
Wer nutzt es wie und welche Vor- oder Nachteile hat es?
Gruss
A
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Ich kann nur von einem der Vorgängerprogramme berichten.
Sicherung mit Acronis im Hintergrund ausgeführt. Als irgendwann der PC wegen defekter Festplatte abgeschmiert ist, wollte ich die Sicherung zurückspielen. Hinterher funktionierte gar nichts - Dateisystem der Sicherung war beschädigt. Somit kostete das Programm außer Geld auch Zeit und Nerven.
Weil auf meinem PC die Win7-Sicherung auch nicht mehr funktioniert (auf dem Laptop merkwürdigerweise schon), verwende ich Clonezilla. Zwar nicht so bequem, da textbasiert, aber absolut zuverlässig.
Viele Grüße
Thomas
Sicherung mit Acronis im Hintergrund ausgeführt. Als irgendwann der PC wegen defekter Festplatte abgeschmiert ist, wollte ich die Sicherung zurückspielen. Hinterher funktionierte gar nichts - Dateisystem der Sicherung war beschädigt. Somit kostete das Programm außer Geld auch Zeit und Nerven.
Weil auf meinem PC die Win7-Sicherung auch nicht mehr funktioniert (auf dem Laptop merkwürdigerweise schon), verwende ich Clonezilla. Zwar nicht so bequem, da textbasiert, aber absolut zuverlässig.
Viele Grüße
Thomas
Re: Datensicherung mit Acronis
Aus diesem Grund sollte man auch regelmässig mal die ein oder andere Datei aus einer Sicherung wiederherstellen um zu sehen ob alles klappt wie geplant.tf11972 hat geschrieben: Sicherung mit Acronis im Hintergrund ausgeführt. Als irgendwann der PC wegen defekter Festplatte abgeschmiert ist, wollte ich die Sicherung zurückspielen. Hinterher funktionierte gar nichts - Dateisystem der Sicherung war beschädigt. Somit kostete das Programm außer Geld auch Zeit und Nerven.
Weil auf meinem PC die Win7-Sicherung auch nicht mehr funktioniert (auf dem Laptop merkwürdigerweise schon)
Ich kenne neben Acronis auch noch Symantec Backup Exec. Hab beides schon längere Zeit für Windows Server 2003 und 2008 verwendet. Die Programme unterscheiden sich vorallem in der Bedienung. Richtig konfiguriert funktionieren beide bisher problemlos. Neben einzelnen Dateien wiederherstellen musste bei Acronis auch einmal das komplette System wiederhergestellt werden.
Privat verwende ich einfach eine USB Platte zur Datensicherung ^^
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
- djbergwerk
- Star
Ich benutze Acronis seid Jahren, bisher hat alles geklappt. Verschiedene Backups wiederherstellen, Festplatte Clonen usw., alles einwandfrei bisher.
Die Bedienung finde ich eigentlich einfach und selbsterklärend, für´s wichtigste zumindestens!
Wie immer sollte man sich aber mit dem Hadbuch etwas beschäftigen und allgemein sich über die Materie (Dateisicherung) etwas übersicht verschaffen.
Die Bedienung finde ich eigentlich einfach und selbsterklärend, für´s wichtigste zumindestens!
Wie immer sollte man sich aber mit dem Hadbuch etwas beschäftigen und allgemein sich über die Materie (Dateisicherung) etwas übersicht verschaffen.
- weaker
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 11 times
True Image 2011 prüft doch in Abständen immer wieder die Integrität der Images. Ansonsten ne neue Bedienoberfäche und etwas schneller. Nix soo wahnsinnig Neues.
- djbergwerk
- Star
Das ist aber immer noch eine kleine Verbesserung, bisher konnte, musste man sogar ein Validierungs Task erstellen um das Backup zu überprüfen.
Danke schon mal für die ersten Infos.
Mit sowas hätte ich jetzt gar nicht gerechnet
Gruss
A
Mit sowas hätte ich jetzt gar nicht gerechnet
Wo lag den die Sicherung, auf einer anderen Festplatte oder nur auf einer anderen Partition?tf11972 hat geschrieben:....Sicherung mit Acronis im Hintergrund ausgeführt. Als irgendwann der PC wegen defekter Festplatte abgeschmiert ist, wollte ich die Sicherung zurückspielen. Hinterher funktionierte gar nichts - Dateisystem der Sicherung war beschädigt. .....
Hört sich ja ned schlecht an, ich muss doch mal das ganze Handbuch downloaden und lesen.weaker hat geschrieben:True Image 2011 prüft doch in Abständen immer wieder die Integrität der Images. Ansonsten ne neue Bedienoberfäche und etwas schneller.....
Gruss
A
Habe Acronis inzwischen seit drei Versionen laufen und nie Probleme gehabt.
Wichtig für die Wiederherstellung ist nur, dass man auch eine Rescue-CD von der aktuell genutzen Version erstellt. Ansonsten können die Backups nicht immer gelesen werden. Bedienung ist super simpel und mit den geplanten Tasks wirklich "Backup-and-forget"!
Wenn man sein System entsprechen konfiguriert hat, kann es nicht besser laufen. ca. 10 min, bis das System auf einen alten/anderen Stand zurück gehieft wurde und weiter geht's!
Wenn ich da Retrospect bei uns in der Firma sehe, stehen mir die Haare zu berge! Unkomfortabel zu bedienen, nur Fehler - Clients verloren, Backups kaputt, Backup-Sets nicht lesbar, Geschwindigkeit unterirdisch......usw. Ok, ist zwar ein größeres gemischtes Netz (Mac/Win/Win Server), aber sowas geht garnicht! Seit es auf einem Windows-Server und nicht mehr auf nem Mac läuft, ist es schon viel besser, aber für ein paar 1000 €.... Immer wieder eine Genugtuung mit Acronis zu arbeiten!
Greets
Funkx
Wichtig für die Wiederherstellung ist nur, dass man auch eine Rescue-CD von der aktuell genutzen Version erstellt. Ansonsten können die Backups nicht immer gelesen werden. Bedienung ist super simpel und mit den geplanten Tasks wirklich "Backup-and-forget"!
Wenn man sein System entsprechen konfiguriert hat, kann es nicht besser laufen. ca. 10 min, bis das System auf einen alten/anderen Stand zurück gehieft wurde und weiter geht's!
Wenn ich da Retrospect bei uns in der Firma sehe, stehen mir die Haare zu berge! Unkomfortabel zu bedienen, nur Fehler - Clients verloren, Backups kaputt, Backup-Sets nicht lesbar, Geschwindigkeit unterirdisch......usw. Ok, ist zwar ein größeres gemischtes Netz (Mac/Win/Win Server), aber sowas geht garnicht! Seit es auf einem Windows-Server und nicht mehr auf nem Mac läuft, ist es schon viel besser, aber für ein paar 1000 €.... Immer wieder eine Genugtuung mit Acronis zu arbeiten!
Greets
Funkx
Geschrieben auf dem iPad; bei Rechtschreibfehlern bitte an Apple zwecks Verbesserung der Autokorrektur wenden ;-)
foobar/Wasapi -> Audio-GD DI -> Yulong D100 -> Audio-gd C3 Final -> Audio-gd C1-Master (who the f*** is Krell) -> nuVero 14
foobar/Wasapi -> Audio-GD DI -> Yulong D100 -> Audio-gd C3 Final -> Audio-gd C1-Master (who the f*** is Krell) -> nuVero 14
Im Prinzip stimme ich zu - Clonezilla ist gut!tf11972 hat geschrieben:Weil auf meinem PC die Win7-Sicherung auch nicht mehr funktioniert (auf dem Laptop merkwürdigerweise schon), verwende ich Clonezilla. Zwar nicht so bequem, da textbasiert, aber absolut zuverlässig.
Viele Grüße
Thomas
Allerdings hatte ich schon Festplatten - vor Allem im 2,5" Format - die von Clonezilla (neueste Version natürlich) nicht erkannt wurden/werden.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Heute wollte ich dieses Angebot ausnützen
http://www.alternate.de/html/shop/produ ... eId=690768
da hat mich ein Kollege auf EASEUS ToDo Backup Home 2.0 hingewiesen.
http://www.todo-backup.com/products/hom ... ftware.htm
Soll praktisch das gleiche wie Acronis True Image können, ist aber für den Privatanwender Freeware.
Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht?
Gruss
A
http://www.alternate.de/html/shop/produ ... eId=690768
da hat mich ein Kollege auf EASEUS ToDo Backup Home 2.0 hingewiesen.
http://www.todo-backup.com/products/hom ... ftware.htm
Soll praktisch das gleiche wie Acronis True Image können, ist aber für den Privatanwender Freeware.
Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht?
Gruss
A