Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SONOS ZP120 o. ZP90 mit nuLine 32 + ATM-Modul???

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
MerlinK
gerade reingestolpert

SONOS ZP120 o. ZP90 mit nuLine 32 + ATM-Modul???

Beitrag von MerlinK »

Moin, moin,

dies ist hier mein erster Betrag und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen :?

Ich möchte mir einen SONOS ZP120 bzw. ZP90 kaufen, um meine Musik zu streamen.
Als Lautsprecher für mein System habe ich die nuLine 32 in der Auswahl möglichst mit dem entsprechenden ATM-Modul. Ich bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt funktioniert.
Das ATM-Modul muss ja irgendwie vor die Endstufe und nicht zwischen SONOS und Lautsprecher, oder?

Oder komme ich intern im SONOS irgendwie vor die Endstufe?

Wenn meine Frage schon des öfteren Diskutiert wurde, sorry schon mal, in der Suche hatte ich nichts gefunden.

Gruss und Danke
MerlinK

P.S. Ach so, die Lautsprecher sollten es schon sein, falls ihr andere Vorschläge habt. Die nuLine sind so schön puritisch!1
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Re: SONOS ZP120 o. ZP90 mit nuLine 32 + ATM-Modul???

Beitrag von ono »

Hallo, und herzlich willkommen im Forum!

ATM läßt sich nur in Verbindung mit dem ZP-90 und separaten Endstufen oder Vollverstärker nutzen-

ZP-90 => ATM => Verstärker/Endstufen => LS [Edit: Reihenfolge]

Da die Lautstärke über den Sonos gesteuert wird, können auch reine Endstufen ohne Lautstärkeregelung eingesetzt werden.

In Verbindung mit dem ZP-120 ist die Nutzung eines ATM nicht möglich!

Alternativ zu nuLine32/ATM würde ich mir auch mal Gedanken über die nuPro-A20 machen. In Kombination mit dem ZP-90 sicherlich eine optimale und vergleichsweise preiswerte Lösung! Zum Preis der nuLine gibt es "Verstärker + ATM inklusive" bei sogar etwas größerem Tiefgang (39Hz vs. 42Hz). Nur im Maximalpegel könnten die Grenzen etwas früher erreicht sein. Und die nuPro ist sogar etwas "zierlicher". Also, wen die Regler an der Front optisch nicht stören, ein ziemlich heißer Tip, gerade wenn nur eine Quelle (mit eigener Lautstärkeregelung) vorhanden ist.

DAS ist doch puristisch!
Bild
Zuletzt geändert von ono am So 3. Apr 2011, 18:46, insgesamt 2-mal geändert.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
JensII
Star
Star
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

ono hat geschrieben:*************

ATM => ZP-90 => Verstärker/Endstufen => LS

Das ist doch falsch!
Es müsste doch

ZP-90 => ATM => Verstärker/Endstufen => LS

sein! Ich gehe jetzt da von aus, dass das ZP-90 die Signalquelle mit Lautstärkeregelung ist. Bei der ersten Variante kann das ATM ja gar nix beeinfluss, und eine Signalquelle ist es auch nicht.....
Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
ono
Star
Star
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

JensII hat geschrieben:
ono hat geschrieben:*************

ATM => ZP-90 => Verstärker/Endstufen => LS

Das ist doch falsch!
Es müsste doch

ZP-90 => ATM => Verstärker/Endstufen => LS
....
Gut, dass noch einer aufpasst, danke! Hab (zu) schnell eine Antwort verfasst, weil sonst keiner helfen wollte. Befinde mich eigentlich gerade in einer "Schreibpause" 8)
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
MerlinK
gerade reingestolpert

Beitrag von MerlinK »

ono hat geschrieben:Hallo, und herzlich willkommen im Forum!

ATM läßt sich nur in Verbindung mit dem ZP-90 und separaten Endstufen oder Vollverstärker nutzen-

ZP-90 => ATM => Verstärker/Endstufen => LS [Edit: Reihenfolge]

Da die Lautstärke über den Sonos gesteuert wird, können auch reine Endstufen ohne Lautstärkeregelung eingesetzt werden.

In Verbindung mit dem ZP-120 ist die Nutzung eines ATM nicht möglich!

Alternativ zu nuLine32/ATM würde ich mir auch mal Gedanken über die nuPro-A20 machen. In Kombination mit dem ZP-90 sicherlich eine optimale und vergleichsweise preiswerte Lösung! Zum Preis der nuLine gibt es "Verstärker + ATM inklusive" bei sogar etwas größerem Tiefgang (39Hz vs. 42Hz). Nur im Maximalpegel könnten die Grenzen etwas früher erreicht sein. Und die nuPro ist sogar etwas "zierlicher". Also, wen die Regler an der Front optisch nicht stören, ein ziemlich heißer Tip, gerade wenn nur eine Quelle (mit eigener Lautstärkeregelung) vorhanden ist.

DAS ist doch puristisch!
Danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum!

Die nuPro a-20 wäre ein glatter Kauf, wenn die Knöpfe nicht so "präsent" wären auf der Front :( na mal sehen.

Welche "reinen Endstufen ohne Lautstärkenregelung" könnte ich mir mal ansehen?

Gruss MerlinK
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

Hallo MerlinK!

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Ich verwende im Prinzip ein Setting wie von Dir beschrieben. Meine Signalkette sieht so aus:

ZP90 -> NAD C 326BEE -> Pre-Out -> ATM32 -> Main-In -> nuLine 32
(beziehungsweise das gleiche nochmal mit NAD C 356BEE, ATM102 und nuLine 102)

Die Lautstärkeregelung erfolgt bei mir am Verstärker.

Beachte: der ZP120 hat keine Line-Ausgänge, sondern nur Lautsprecherausgänge!!! Nach- oder Aufrüsten ist daher nicht drin. Für Deine Zwecke eignet sich daher nur der ZP90!

Fürs Schlafzimmer habe ich die folgende Kombination angedacht (aber natürlich noch nicht realisiert):

ZP90 -> nuPro A10 (ATM entfällt ja)

Hier würde die Lautstärke per Controller geregelt.

Hope that helps!

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

MerlinK hat geschrieben:Welche "reinen Endstufen ohne Lautstärkenregelung" könnte ich mir mal ansehen?
Ich empfehle einen Blick in meine Signatur - und ja, die nuLine 32 mit ATM sind heiße Teile 8)
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Master J »

MerlinK hat geschrieben:Oder komme ich intern im SONOS irgendwie vor die Endstufe?
Ist ja Class-D.
Wenn man den Komparator findet und am richtigen Eingang "den Rudi macht", sollte es schon gehen.
Blick unter die Haube:
http://www.maximumpc.com/files/u90693/sonos_full.jpg

Falls Du mit externen Endstufen rangehst, achte darauf, dass diese sich mit Anliegen eines Signals automatisch anschalten.
Trigger gibt es bei Sonos ja nicht und die Differenz der Leistungsaufnahmen zwischen Standby und An ist zu gering für eine Master-Slave-Steckdose.
Ich erwähne es nur, weil mich das getrennte Anschalten der Endstufe am ZP90 im Wohnzimmer so nervt, dass ich das nur an Feiertagen mache. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
MerlinK
gerade reingestolpert

Beitrag von MerlinK »

Linearbevorzuger hat geschrieben:
ZP90 -> NAD C 326BEE -> Pre-Out -> ATM32 -> Main-In -> nuLine 32
(beziehungsweise das gleiche nochmal mit NAD C 356BEE, ATM102 und nuLine 102)

Die Lautstärkeregelung erfolgt bei mir am Verstärker.

Beachte: der ZP120 hat keine Line-Ausgänge, sondern nur Lautsprecherausgänge!!! Nach- oder Aufrüsten ist daher nicht drin. Für Deine Zwecke eignet sich daher nur der ZP90!

Fürs Schlafzimmer habe ich die folgende Kombination angedacht (aber natürlich noch nicht realisiert):

ZP90 -> nuPro A10 (ATM entfällt ja)

Hier würde die Lautstärke per Controller geregelt.
Einen zus. großen Verstärker möchte ich mir eigentlich nicht hinstellen und die Lautstärke möchte ich über den Sonos regeln. Ich habe gesehen die Firma NAD ist sehr beliebt hier im Forum. Ist wohl sehr gut, oder? Du wartest also auch auf den Verkaufstart der nuPro!
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
MerlinK hat geschrieben:Welche "reinen Endstufen ohne Lautstärkenregelung" könnte ich mir mal ansehen?
Ich empfehle einen Blick in meine Signatur - und ja, die nuLine 32 mit ATM sind heiße Teile 8)
sehe ich mir mal an,Danke (auch ein NAD-Fan)
Master J hat geschrieben:
MerlinK hat geschrieben:Oder komme ich intern im SONOS irgendwie vor die Endstufe?
Ist ja Class-D.
Wenn man den Komparator findet und am richtigen Eingang "den Rudi macht", sollte es schon gehen.
Blick unter die Haube:
http://www.maximumpc.com/files/u90693/sonos_full.jpg
ich verstehe nur Bahnhof "Komparator" "Rudi"??? ist das mit relativ wenig Aufwand machbar?

Danke und Gruss
Merlin
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Master J »

MerlinK hat geschrieben:ich verstehe nur Bahnhof "Komparator" "Rudi"??? ist das mit relativ wenig Aufwand machbar?
Siehe hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =10&t=6911

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten