Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es die Alles-In-1-Lösung oder brauche ich mehr Budget?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
TukiTuk
Semi
Semi

Gibt es die Alles-In-1-Lösung oder brauche ich mehr Budget?

Beitrag von TukiTuk »

Hallo zusammen,

nach meinen Recherchen im Internet bzgl. NAS, Apple-TV, Squeezbox, Sonso u.s.w. bin ich mir trotzdem nicht sicher, ob es das Gerät gibt, welches ich suche. Es gibt auch hier im Forum viele Beiträge aber es kommen jede Woche neue Produkte auf den Markt und ich wünsche mir wirklich eine Kiste, die alles kann. Kurz zu meinem Wunsch:

ich möchte gern meine CD's im FLAC-Format digitalisieren (mache ich mit dem Notebook und EAC) und dann alles bequem mit einer Fernbedienung von der Couch bedienen können, ohne dass das Notebook läuft und ohne dabei irgendwelche Lüfter hören zu müssen. Jetzt kommt der Knaller: Ich möchte auch noch Blu-Ray/DVD schauen können und mp4-Video-Clips (die ich mit meiner Kamera aufnehme) und außerdem möchte ich die JPG-Fotos in einer Fotoshow auf den LED-TV bringen können. Das ganze soll mit so wenig wie möglich Geräten realisiert werden. Derzeit spiele ich die CD's über die PS3, die die Rohdaten per HDMI an den AVR gibt. Auch BluRay, DVD und JPG mache ich über die PS3. Allerdings stört mich bei der PS3 massiv die Lüfter-/Laufwerksgeräuche, so dass ich nun wirklich eine Alternative haben möchte und die PS3 ganz aus dem Rennen nehme, da ich sie so gut wie nicht mehr zum Spielen nutze. Habe zunächst an einen BluRay-Player gedacht, der auch FLAC, MP4 und Foto abspielen kann? Bin aber nicht fündig geworden. Mein Budget beläuft sich auf ca. 500 EUR.

Folgende Dinge sind bereits vorhanden, die eventuell verwendet werden könnten:
- Notebook mit Windows Vista
- 2 x Nubox 681 (die bleiben auf jeden Fall :mrgreen: )
- AVR Yamaha RX-V 465 (dessen D/A-Wandler nutze ich auch derzeit mit der PS3 - klingt für mich ganz gut)
- PS3 im WLAN (muß mich aber leider verlassen, weil sie zu laut ist)
- WLAN-Router (hat keine weiteren Funktionalitäten)
- externe USB 2.0 Festplatte 2.5 Zoll ohne eigenes Netzteil 250 GB (würde aber für FLAC und JPG/MP4 erstmal reichen)
- IPhone 3GS
- Samsung 46" LED TV UE46B6000

Wichtig ist mir:
- keine Lüfter-/Laufwerksgeräuche hörbar
- BluRay (inkl. HD-Ton über Yamaha AVR) /DVD müssen abspielbar sein und mit einer Fernbedienung auswählbar
- FLAC-Sammlung mit sehr gutem Klang abspielbar und mit einer Fernbedienung auswählbar
- möglichst kein TV anschalten müssen, wenn die FLAC's gehört werden
- Jpg-Fotos Slideshow und mit Fernbedienung auswählbar
- MP4-Videoclips abspielbar und mit Fernbedienung auswählbar
- Zugriff auch von meinem Notebook aus auf die Daten

Gibt es einen Kasten, der das alles kann? Oder welche "Kästen" sind aktuell die beste Lösung für die Anforderung? Wie habt Ihr das abgebildet? Reichen die 500 EUR eventuell nicht aus und es gibt nur hochpreisigere Lösungen? Wieviel müsste man anlegen bzw. in welche Richtung soll ich weiter suchen? :?

Ich bin auf Eure Anregungen gespannt. Viele Grüße!
- Naim Uniti
- Nuvero 3
TukiTuk
Semi
Semi

Re: Gibt es die Alles-In-1-Lösung oder brauche ich mehr Budg

Beitrag von TukiTuk »

...sieht so aus, als gibt es diese Kiste nicht komplett so zu kaufen. :( Ich poste trotzdem einmal meine weiteren Schritte.

Im ersten Schritt habe ich jetzt eine Squeezbox Touch zum Test bei mir. Vielleicht löse ich erstmal die Audio-Geschichte, um dann den nächsten Schritt zu machen, dachte ich. Ich habe also meine USB-Festplatte an die SB gehängt und ein bisschen getestet. Angeschlossen habe ich die Box sowohl per optischem Kabel als auch per Cinch an den Yamaha AVR. Zum Testen verwende ich die CD "On Every Street" von den Dire Straits - speziell den Track 04 "Fade to Black" (CD befindet sich als FLAC und WAV auf der USB-Platte mit EAC gerippt). Ich höre immer im "Direkt"-Modus des AVR.

Das Ganze klingt sehr gut aber es gibt ein Problem: Wenn ich die CD direkt über die PS3 höre, klingt es besser. Ich kann mir das nicht erklären. Es klingt einen "Hauch" klarer und räumlicher als auf der Touch. Die PS3 ist per HDMI angeschlossen.

Auf der PS3 hatte ich auch schon mit der USB-Platte und WAV getestet. Auch dort habe ich das Gefühl, dass es direkt von CD ein kleines bisschen besser klingt als wenn ich die WAV abspiele.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich irgendwie das Gefühl habe, dass ich ein bisschen Qualität verliere mit der Toch obwohl der Bedienungs-Flow damit schon sehr gut ist und auch das wäre, was ich mir vorgestellt habe. Es ergibt sich für mich folgende Wertung:

Platz 1: PS3 mit CD per HDMI
Platz 2: PS3 mit WAV per HDMI
Platz 3: SB mit FLAC/WAV per TOSLink
Platz 4: SB mit FLAC/WAV per Cinch

Ich werde die SB wieder zurückschicken und mich jetzt mit AC Ryan Playon!HD mini beschäftigen. Der könnte alle meine Anforderungen abspielen. Bin mir noch im unklaren, wie ich dem Gerät vielleicht noch BluRay beibringen könnte und wie über ihn abgespielte FLAC-Dateien (über HDMI?) klingen werden? Eventuell würde noch ein kleines Display für Musikhören ohne Flat-TV fehlen.
- Naim Uniti
- Nuvero 3
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Hallo,

durch meine Suche nach einem Universalplayer bekam ich folgenden Tipp:

Dune HD Smart B1

Für mich zwar nicht brauchbar, aber für dich vielleicht.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
TukiTuk
Semi
Semi

Beitrag von TukiTuk »

Hallo Thomas,

danke Dir für den Tipp. Hab mal danach gegoogelt - das sieht ja ganz gut aus. Kannst Du Gründe verraten, warum er für Dich nicht brauchbar war? Hattest Du ein Gerät zum Testen?

Welche Lösung setzt Du nun ein?

Danke und viele Grüße!
Markus
- Naim Uniti
- Nuvero 3
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Hallo Markus,

siehe hier:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 82#p495582

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

TukiTuk hat geschrieben: Platz 1: PS3 mit CD per HDMI
Platz 2: PS3 mit WAV per HDMI
Platz 3: SB mit FLAC/WAV per TOSLink
Platz 4: SB mit FLAC/WAV per Cinch
Interessant, dann habe ich mir das doch nicht nur eingebildet :-)
Bin sehr gespannt ob du eine Lösung findest, die den aktuellen Platz1 schlagen wird.... :mrgreen:

Das Sonos Zeugs soll recht gut (aber leider sehr teuer) sein.
TukiTuk
Semi
Semi

Beitrag von TukiTuk »

Flo2984 hat geschrieben:Interessant, dann habe ich mir das doch nicht nur eingebildet
Bin sehr gespannt ob du eine Lösung findest, die den aktuellen Platz1 schlagen wird....
Auf Empfehlung (Danke Thomas) habe ich mir nun den Dune HD Smart B1 bestellt. Das ist die nächste Station auf meinem Weg und ich bin schon zufrieden, wenn ich eine meinem Platz 1 ebenbürtige Lösung finden würde :D Der Dune könnte aber eine Kiste werden, die für mich sowohl FLAC, JPG, MP4 als auch BluRay vereint und wie die PS3 per HDMI in den AVR läuft. Mal sehen...

Ich bin mir trozdem sicher, dass selbst eine direkt von der PS3 abgespielte WAV etwas anders klingt als die Original-CD direkt von der PS3 gespielt. Die CD klingt für mich besser, obwohl die WAV ja eine exakte Kopie der CD sein sollte. Es kann nur so sein, dass intern innerhalb der PS3 das Signal irgendeinen anderen "Weg gehen muß", wenn es eine WAV-Datei an den HDMI-Ausgang schickt, als wenn die CD direkt ausgelesen und an den HDMI-Ausgang geschickt wird. Kann es vielleicht sein, dass in einem der beiden Fälle das Signal erst noch "Pseudo D/A/D" gewandelt und dadurch irgendwie positiv verändert wird?

Ich versuche jetzt mit dem Dune mein Glück...
- Naim Uniti
- Nuvero 3
Marktrix
Newbie
Newbie

Beitrag von Marktrix »

TukiTuk hat geschrieben: Wichtig ist mir:
- keine Lüfter-/Laufwerksgeräuche hörbar
- BluRay (inkl. HD-Ton über Yamaha AVR) /DVD müssen abspielbar sein und mit einer Fernbedienung auswählbar
- FLAC-Sammlung mit sehr gutem Klang abspielbar und mit einer Fernbedienung auswählbar
- möglichst kein TV anschalten müssen, wenn die FLAC's gehört werden
- Jpg-Fotos Slideshow und mit Fernbedienung auswählbar
- MP4-Videoclips abspielbar und mit Fernbedienung auswählbar
- Zugriff auch von meinem Notebook aus auf die Daten
Der Tip mit dem Dune war sehr gut. Ich selber habe den http://dune-hd.com/hd_players/current/1 ... rt-d1.html

Alle von Dir als "wichtig" benannten Dinge, sind weitestgehend erfüllt. Allerdings wirst du nicht drumherum kommen den TV einzuschalten
um Deine FLAC-Sammlung zu hören. Auch würde ich das Musik hören mit dem DUNE nicht gerade als komfortabel bezeichnen. Ansonsten ein Top Gerät! Was als eins der Geräte gilt das fast alles abspielen kann und für mich eins der besten Geräte auf dem Markt für das Abspielen von Video Dateien ist.

Gruß Marktrix
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

TukiTuk hat geschrieben:
Flo2984 hat geschrieben: Ich bin mir trozdem sicher, dass selbst eine direkt von der PS3 abgespielte WAV etwas anders klingt als die Original-CD direkt von der PS3 gespielt. Die CD klingt für mich besser, obwohl die WAV ja eine exakte Kopie der CD sein sollte. Es kann nur so sein, dass intern innerhalb der PS3 das Signal irgendeinen anderen "Weg gehen muß", wenn es eine WAV-Datei an den HDMI-Ausgang schickt, als wenn die CD direkt ausgelesen und an den HDMI-Ausgang geschickt wird. Kann es vielleicht sein, dass in einem der beiden Fälle das Signal erst noch "Pseudo D/A/D" gewandelt und dadurch irgendwie positiv verändert wird?
Genau so denke ich auch. Irgendwie werden die WAV Files nochmal umdekodiert oder in einen PCM stream verpackt.
Wenn er CDs abspielt zeigt das selct Menü CD an, bei WAVs zeigt es das nicht an! Das könnte ein erster Hinweis sein :-)

Bin auf dein Dune gespannt....
TukiTuk
Semi
Semi

Beitrag von TukiTuk »

Marktrix hat geschrieben:
Der Tip mit dem Dune war sehr gut. Ich selber habe den http://dune-hd.com/hd_players/current/1 ... rt-d1.html

Alle von Dir als "wichtig" benannten Dinge, sind weitestgehend erfüllt. Allerdings wirst du nicht drumherum kommen den TV einzuschalten
um Deine FLAC-Sammlung zu hören. Auch würde ich das Musik hören mit dem DUNE nicht gerade als komfortabel bezeichnen. Ansonsten ein Top Gerät! Was als eins der Geräte gilt das fast alles abspielen kann und für mich eins der besten Geräte auf dem Markt für das Abspielen von Video Dateien ist.

Gruß Marktrix
Schön, noch einen Dune-User gefunden zu haben :D

Mit dem angeschalteten TV könnte ich leben, wenn insgesamt die Qualität stimmt. Ich kann den TV ja von der Couch aus auch wieder ausschalten, wenn ich mein Album ausgewählt habe und dann mit der Iphone-App bedienen (Vor/Zurück u.s.w.). Der D1 hat ja noch ein Display. Wäre es damit möglich, während der Flac-Wiedergabe Informationen wie Titel, Album u.s.w. anzuzeigen?

Hat jemand Informationen bzw. nutzt den Dune HD Max? Der scheint ja BluRay mit Display zu kombinieren? Sind eigentlich überall die gleichen BluRay-Laufwerke in den Dune's oder gibt es leise und laute?

Grüße!
- Naim Uniti
- Nuvero 3
Antworten