Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

kein HTPC,k.Streaming| ZentralPC-Hkino-Audio-verkabeln*HILFE

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
backy
Newbie
Newbie

kein HTPC,k.Streaming| ZentralPC-Hkino-Audio-verkabeln*HILFE

Beitrag von backy »

Hallo liebe Leute! (entschuldigt den Threadtitel, aber knackiger wusste ich mein Problem nicht in der
vorgegebenen Buchstabenzahl zu beschreiben, Lob und Tadel sind immer willkommen!!)

Ich bin total begeistert von diesem Forum und hoffe, ihr könnt mir die langersehnten Infos geben!!!
Aaaaalso.....ich bin blutiger Anfänger. Habe bisher nur ein aktives System am PC genutzt von Teufel
und für 150 Euronen konnte ich mich nicht über die Leistung beschweren.

Nun ziehe ich aber um und alles wird anders, besser, größer. (Hoffentlich)

Nur habe ich nicht den geringsten Schimmer, was ich nun alles brauche. Bzw., was Sinn macht.

Ich fange mal mit der neuen Räumlichkeit an. Das WZ ist 10mx 4,5m (45qm), ca. 2,90m hoch (Altbau+ Parkett).
Über die 10m werde ich mit meinem Sanyo PLV-Z700 projizieren. In Blickrichtung Leinwand, habe ich rechts 5
große Fenster mit Außenrollos. Links 2 Türen. Wobei eine einen Glaseinsatz hat, das wird sich aber noch ändern
zwecks zeitunabhängiger Verdunkelung (die "Infrastruktur" ist also fast perfekt sozusagen für ein Heimkino, das
war ein Kriterium bei der Wohnungssuche hehe....).
Die Projektionsfläche wird ca. 400cm x 228cm groß werden (sabber), da ich rundum in einem 25cm-Abstand
von der Wand eine schwarze Maskierung "aufmalern" werde. Nach allem, was ich gelesen habe, ist dies wohl
unabdingbar für bestmögliche Ergebnisse. Vielleicht gibt es ja hier einen Experten, den ich löchern darf bzgl.
Projektion usw.

Auf der Leinwand möchte ich alles machen können, was ich am PC auch machen kann. Also brauche ich
USB- Anschlüsse am Sofa. Zum zocken (deshalb KEIN Streaming), zum surfen, zum Filme aussuchen....
außerdem habe ich einen HD-DVBS-Receiver (Freundin möchte auch mal die Leinwand nutzen, wenn ich in
meinem Zockzimmer zocke :) ) und eine WII (auch für die Freundin meist "Super Mario ;) ). Und andere
Konsolen sind manchmal auch "Gast".

Mein PC steht eine Etage höher und das Loch ist schon gebohrt. Dies hatte ich in meiner letzten Wohnung
schon so gelöst, da dies meiner Meinung nach das beste ist, was man machen kann.
Ein wasser- oder passivgekühlter HTPC ist halt immer noch hörbar und ich brauche meinen Rückzugraum im
Zockzimmer, wo meine Freundin nicht ertragen muss, wenn ich mal wieder "bildende" Dokus anschaue oder
einfach nur sinnlos Killerspiele spiele :). Im Zockzimmer wird die Teufelanlage weiterhin ihren Dienst tun.

Das Loch kommt ca. mittig an der Fensterseitenwand heraus und soll direkt darunter mit der "Soundzentrale"
verbunden werden. Z. B. mit einem Pioneer VSX-920 7.1 A/V-Receiver. Und nun der absolute Beweis,
dass ich überhaupt keine Ahnung habe: was soll das AVR heissen? Audio/ Video? Und wenn Video, warum Video?
Ich denk, es geht um Audio :) Ich achte extra auf etwas Rechtschreibung, damit ihr mich nicht für unterbelichtet
haltet haha :D

Die nubert-hotline hat mir zum NuBox 681 Set geraten und eine Anbindung über 1.4 HDMI, weil zukunftssicher.
Tolle Idee natürlich, aber n bissel teuer. Und einen zweiten SW könnte ich direkt mitordern, dann ist es perfekt
meinte er. Aber ich kann dann auch direkt wieder auf Teufel zurückgreifen (weil eher in meinem Budget), was
ich ja eigentlich nicht will.
Mir ist ein exzellenter Kinosound genauso wichtig wie ein AHA-EFFEKT beim Stereosound. Aber nicht um jeden
Preis, bin ja nicht neureich leider...und es muss auch super klingen bei geringen Lautstärken.
Und eigentlich war ich der Meinung, mit Nubert auf der richtigen Fährte zu sein (zu meinen Vorstellungen....klar,
sollte man alles erstmal probehören, bevor man kauft, aber die Zeit habe ich nicht. Und das tolle ist ja beim
Onlinehandel, dass man einige Wochen testen und zurückschicken kann bei Nichtgefallen. Aber das zurückschicken
würde ich gerne umgehen :) wg. Zeitmangel und Faulheit. Daher das lange Posting an euch.

Ich denke, dass mein Raum akustisch gesehen sehr unproblematisch ist (Platz und Raumform) und ich mit dem
richtigen Rat direkt ein tolles Hörerlebnis erreichen kann, mit dem ich glücklich werde. Gehe deshalb auch davon aus,
dass ihr keine Fotos benötigt. Die Hörposition ist relativ mittig im Raum übrigens, falls ich es nicht schon irgendwo
erwähnt habe. Also Dipole sind schon mal nicht zwingend notwendig, höchstens, falls ich mal zum 7.1 (bzw. 7.2)
aufrüsten möchte aus Langeweile. Dann Dipole als SeitenLS. Meine Filme sind fast alle nur mit einer 5.1 Tonspur
"ausgestattet".

Noch eine dringende Frage zur Verkabelung. Denn das steht im Rahmen der momentanen Renovierung als erstes an,
da ich die Kabellöcher nach erfolgter Funktionsüberprüfung (reicht es zu prüfen ob Bild ankommt? Muss ich Ton extra
klären? Das wäre ein ernstes Problem....) zuspachteln will und Kabelkanäle anbringe (Freundin meckert jetzt schon).

Stimmt ihr der 1.4 HDMI- Lösung zu? Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit supergünstigen Kabeln, 10m lang
von Amazon.....wie bekomm ich raus, ob die 1.4 können oder sind? Kann ich meinen DVBS- Receiver und meinen PC
gleichzeitig an den AVR anschließen? Und dann ohne irgendwelche Verluste (Dämpfung spielt ja keine Rolle im
digitalen Bereich oder?) durch den AVR an den Beamer weiterkabeln?

Brauch ich eine vernünftige Soundkarte? Ist das egal? Oder schließe ich das HDMI-Kabel an meine Grafikkarte
(ATI HD 5770) an und da sind alle Signale enthalten die ich brauche für den qualitativ besten Sound??
Ich hatte schon Panik, dass ich nicht drei Kabel durch das Loch bekomme (HDMI, Toslink, USB) und wäre sogar froh,
wenn ihr der HDMI-Lösung zustimmt.

Kann ich gleichzeitig Oben und unten beschallen für eine Party z.B.? Kann ich softwareseitig unten die Tonausgabe
deaktiviern?? Ist es problemlos möglich, unten auf Stereo umzustellen? Bzw. erkennt der Receiver Strereosignale
selbstständig und befeuert dementsprechend nur die Frontboxen? Kann ich einstellen, dass zusätzlich zu den
Frontboxen die/ der SW "mitschallen"? Kann ich ein Stereosignal problemlos auf allen Boxen ausgeben?

Ich merke, ich sollte zum Ende kommen. Wenn mein Posting nicht jetzt schon an Körperverletzung grenzt... :)

Bohrt mich bitte mit Fragen, zu allem was ihr noch wissen müsst für einen guten Ratschlag. Bin für alles dankbar.
Habe sicherlich auch das ein oder andere vergessen anzugeben. Ich hoffe ihr werdets richten :)

Vielen Dank fürs Lesen! Ich heiße übrigens Markus, bin 37 und habe mal ein Praktikum in einem Tonstudio gemacht.
Nur mal so am Rande zur allgemeinen Belustigung ;) (ne Band hatte ich auch, aber was bringt mir schon 15 Jahre
altes "Technikhalbwissen")

Posting Nummer eins ist geschafft. Ich bin gespannt auf euch!!!!

Liebe Grüße, Markus

P.S.: mein Budget lag ursprünglich bei ca. max. 1200 €. Wenns ne unschlagbare Lösung für nicht viel mehr gibt,
lasst es mich wissen :) (also für AVR und Boxenset insg.) oder wenn ich mehr investieren muss bei meiner Raum-
größe, lasst es mich auch wissen!
Zuletzt geändert von backy am Di 12. Apr 2011, 21:15, insgesamt 6-mal geändert.
backy
Newbie
Newbie

Re: kein HTPC, kein Streaming, sondern Löcher bohren *HILFE*

Beitrag von backy »

hätte ich besser unter "Surround-/Heimkino-Gerätetechnik" gepostet??

Werde ich hart bestraft, wenn ich das gleiche da auch reinposte??

:)
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Hallo liebe Leute! (entschuldigt den Threadtitel, aber knackiger wusste ich mein Problem nicht in der
vorgegebenen Buchstabenzahl zu beschreiben, Lob und Tadel sind immer willkommen!!)
Hi und herzlich willkommen!
Ich fange mal mit der neuen Räumlichkeit an. Das WZ ist 10mx 4,5m (45qm), ca. 2,90m hoch (Altbau+ Parkett).
Über die 10m werde ich mit meinem Sanyo PLV-Z700 projizieren. In Blickrichtung Leinwand, habe ich rechts 5
große Fenster
mit Außenrollos. Links 2 Türen. Wobei eine einen Glaseinsatz hat, das wird sich aber noch ändern
zwecks zeitunabhängiger Verdunkelung (die "Infrastruktur" ist also fast perfekt sozusagen für ein Heimkino, das
Die Projektionsfläche wird ca. 400cm x 228cm groß werden (sabber), da ich rundum in einem 25cm-Abstand
von der Wand eine schwarze Maskierung "aufmalern" werde. Nach allem, was ich gelesen habe, ist dies wohl
unabdingbar für bestmögliche Ergebnisse. Vielleicht gibt es ja hier einen Experten, den ich löchern darf bzgl.
Projektion usw.
Ich habe mal die Teile markiert die ich tendentiell für kritisch halte.
Ich habe dich richtig verstanden, dass deine Leinwand an die kurze Seite soll, die 450 breit ist?

Wenn du dann die Leinwand 4 Meter breit machst, bleiben dir lediglich 25 cm rechts und links der Leinwand für die Boxen.
D.h. entweder hast du viel zu wenig Seitenabstand oder die Boxen stehen im Bild!

Das zweite Problem sind die 5 Fenster auf der rechten Seite, Glas ist komplett schallhart und da wirst du deutliche Reflexionen bekommen.
Du solltest auf der Innenseite auf jeden Fall zumindest über einen dicken Vorhang nachdenken.
Besser wären noch Absorber, die du zum Stereohören entweder aufhängen und davorstellen kannst.
Mein PC steht eine Etage höher und das Loch ist schon gebohrt. Dies hatte ich in meiner letzten Wohnung
schon so gelöst, da dies meiner Meinung nach das beste ist, was man machen kann.
Coole Lösung! 8)
was soll das AVR heissen? Audio/ Video? Und wenn Video, warum Video?
AVR heißt Audio-Video-Receiver, weil der Receiver Ton und Bild der einzelnen Quellen an das jeweilig richtige Ausgabegerät weiterleitet.
Zum einen sind das die Boxen (bzw. Endstufen), zum anderen eben die Videogeräte wie TV oder Beamer.
Die nubert-hotline hat mir zum NuBox 681 Set geraten und eine Anbindung über 1.4 HDMI, weil zukunftssicher.
Tolle Idee natürlich, aber n bissel teuer. Und einen zweiten SW könnte ich direkt mitordern, dann ist es perfekt
meinte er. Aber ich kann dann auch direkt wieder auf Teufel zurückgreifen (weil eher in meinem Budget), was
Mir ist ein exzellenter Kinosound genauso wichtig wie ein AHA-EFFEKT beim Stereosound. Aber nicht um jeden
Preis, bin ja nicht neureich leider...und es muss auch super klingen bei geringen Lautstärken.
Mit den 681ern für die Front (hatte ich selber knapp drei Jahre und bin immer noch absoluter Fan) machst du definitiv vieles richtig!
Und auch der AHA-Effekt sollte meiner Meinung nach sicher sein! :mrgreen: 8O :mrgreen:

Und bei deiner Raumgröße sind sie sicher nicht überdimensioniert! Sie brauchen allerdings auch ordentlich Abstand nach hinten und zur Seite zu den Wänden, siehe dazu oben!
Ich würde vielleicht darüber nachdenken, das Bild auf die 10m lange Wand zu projezieren und den ganzen Aufbau um 90° zu drehen!

HDMI1.4 muss nicht sein, wenn du auf 3D keinen Wert legst... dann wäre auch ein günstiger Receiver vom letzten Jahr eine Überlegung (Marantz 6004 beispielsweise).
Ich denke, dass mein Raum akustisch gesehen sehr unproblematisch ist (Platz und Raumform) und ich mit dem
richtigen Rat direkt ein tolles Hörerlebnis erreichen kann, mit dem ich glücklich werde. Gehe deshalb auch davon aus,
dass ihr keine Fotos benötigt. Die Hörposition ist relativ mittig im Raum übrigens, falls ich es nicht schon irgendwo
erwähnt habe.
Ein Grundriß wäre trotzdem nicht schlecht :)

Der mittige Sitzplatz ist prinzipiell schon mal gut, da du dann nicht direkt an einer Wand sitzt!
Da dröhnt es nämlich gerne mal. :cry:
Brauch ich eine vernünftige Soundkarte? Ist das egal? Oder schließe ich das HDMI-Kabel an meine Grafikkarte
(ATI HD 5770) an und da sind alle Signale enthalten die ich brauche für den qualitativ besten Sound??
Ich hatte schon Panik, dass ich nicht drei Kabel durch das Loch bekomme (HDMI, Toslink, USB) und wäre sogar froh,
HDMI überträgt Bild und Ton, du brauchst also nur ein Kabel bzw. zwei wenn du auch einen USB Port nach unten verlegen möchtest.
Kann ich gleichzeitig Oben und unten beschallen für eine Party z.B.? Kann ich softwareseitig unten die Tonausgabe
deaktiviern?? Ist es problemlos möglich, unten auf Stereo umzustellen? Bzw. erkennt der Receiver Strereosignale
selbstständig und befeuert dementsprechend nur die Frontboxen? Kann ich einstellen, dass zusätzlich zu den
Frontboxen die/ der SW "mitschallen"? Kann ich ein Stereosignal problemlos auf allen Boxen ausgeben?
Ein halbwegs moderner Receiver sollte das alles können. Oben und unten beschallen heißt dann allerdings, dass du Lautsprecherkabel vom Receiver unten zu den Boxen oben verlegen musst.
Vielen Dank fürs Lesen! Ich heiße übrigens Markus, bin 37 und habe mal ein Praktikum in einem Tonstudio gemacht.
Nur mal so am Rande zur allgemeinen Belustigung ;) (ne Band hatte ich auch, aber was bringt mir schon 15 Jahre
altes "Technikhalbwissen")
Nochmal Hi, ich heiße übrigens Flo :)
P.S.: mein Budget lag ursprünglich bei ca. max. 1200 €. Wenns ne unschlagbare Lösung für nicht viel mehr gibt,
lasst es mich wissen :) (also für AVR und Boxenset insg.) oder wenn ich mehr investieren muss bei meiner Raum-
größe, lasst es mich auch wissen!
Hmm das Budget ist für Surroundset und Receiver leider ziemlich niedrig (mMn).
In dem Fall würde ich erst mal mit Receiver und Frontboxen anfangen und dann erst nach und nach auf Surround aufrüsten.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von SLK320 »

Hi ich nutze einen HTPC im Wohnzimmer keine Passivkühlung sondern mit Lüfter 6db, hört man garantiert nicht. Das einzige was man hören kann ist die Festplatte aber auch nur minimal, sobald ein Ton aus den Lautsprechern kommt, hört man das aber auch nicht mehr.
Altbau ist genial habe ich auch 13 Jahre gewohnt, nur wenn es zur Miete ist, mit einem 681er Set und 2 Subs ich hoffe deine Nachbarn sind sehr sehr tollerant. Das sollte man mit bedenken, 681er machen richtig Dampf auch ohne Sub schon :mrgreen:

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Erst mal Hallo und herzlich willkommen im Forum! Durch den langen Text muss man sich erst einmal durchwühlen.
backy hat geschrieben:
große Fenster mit Außenrollos. Links 2 Türen. Wobei eine einen Glaseinsatz hat, das wird sich aber noch ändern
Projektion usw.
Zunächst einmal hast du einen feinen Projektor. Ich besitze denselben und bin absolut zufrieden damit. Ob man jetzt einen schwarzen Rand um die Projektionsfläche ziehen muss, weiß ich nicht. Bei uns ist das nicht nötig.
Aufpassen würde ich bei den vielen Fenstern. Glasflächen reflektieren den Schall und erzeugen unerwünschte Reflexionen. Deshalb würde ich etwas Dämpfendes wie Vorhänge und Teppiche etc. vorsehen.
backy hat geschrieben:Auf der Leinwand möchte ich alles machen können, was ich am PC auch machen kann. Also brauche ich
USB- Anschlüsse am Sofa. Zum zocken (deshalb KEIN Streaming), zum surfen, zum Filme aussuchen....
außerdem habe ich einen HD-DVBS-Receiver (Freundin möchte auch mal die Leinwand nutzen, wenn ich in
meinem Zockzimmer zocke :) ) und eine WII (auch für die Freundin meist "Super Mario ;) ). Und andere
Konsolen sind manchmal auch "Gast".

Ein wasser- oder passivgekühlter HTPC ist halt immer noch hörbar und ich brauche meinen Rückzugraum im
Zockzimmer, wo meine Freundin nicht ertragen muss, wenn ich mal wieder "bildende" Dokus anschaue oder
einfach nur sinnlos Killerspiele spiele :). Im Zockzimmer wird die Teufelanlage weiterhin ihren Dienst tun.
USB ist nur für Längen bis 5 m spezifiziert. Für längere Kabel brauchst du einen Verstärker. Bei Reichelt beispielsweise gibts eine Lösung, mit der du USB per Netzwerkkabel verlängern kannst.
backy hat geschrieben:Das Loch kommt ca. mittig an der Fensterseitenwand heraus und soll direkt darunter mit der "Soundzentrale"
verbunden werden. Z. B. mit einem Pioneer VSX-920 7.1 A/V-Receiver. Und nun der absolute Beweis,
dass ich überhaupt keine Ahnung habe: was soll das AVR heissen? Audio/ Video? Und wenn Video, warum Video?
Ich denk, es geht um Audio :) Ich achte extra auf etwas Rechtschreibung, damit ihr mich nicht für unterbelichtet
haltet haha :D

Und eigentlich war ich der Meinung, mit Nubert auf der richtigen Fährte zu sein (zu meinen Vorstellungen....klar,
sollte man alles erstmal probehören, bevor man kauft, aber die Zeit habe ich nicht. Und das tolle ist ja beim
Onlinehandel, dass man einige Wochen testen und zurückschicken kann bei Nichtgefallen. Aber das zurückschicken
würde ich gerne umgehen :) wg. Zeitmangel und Faulheit. Daher das lange Posting an euch.
AVR heißt Audio-Video-Receiver. Mit dem nuBox 681-System hast du jedenfalls schon eine gute Empfehlung erhalten. Ein Tipp wären aber auch die nuBox 511 als Frontboxen.
backy hat geschrieben:Noch eine dringende Frage zur Verkabelung. Denn das steht im Rahmen der momentanen Renovierung als erstes an,
da ich die Kabellöcher nach erfolgter Funktionsüberprüfung (reicht es zu prüfen ob Bild ankommt? Muss ich Ton extra
klären? Das wäre ein ernstes Problem....) zuspachteln will und Kabelkanäle anbringe (Freundin meckert jetzt schon).

Stimmt ihr der 1.4 HDMI- Lösung zu? Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit supergünstigen Kabeln, 10m lang
von Amazon.....wie bekomm ich raus, ob die 1.4 können oder sind? Kann ich meinen DVBS- Receiver und meinen PC
gleichzeitig an den AVR anschließen? Und dann ohne irgendwelche Verluste (Dämpfung spielt ja keine Rolle im
digitalen Bereich oder?) durch den AVR an den Beamer weiterkabeln?
Soweit ich weiß, kann man jedes übliche HDMI-Kabel nehmen. HDMI 1.4 bedeutet ja hauptsächlich 3-D-Fähigkeit. Wenn du allerdings in Bezug auf Zukunft auf der sicheren Seite sein willst, musst du Kabel nehmen, die auch Ethernet übertragen. Man weiß ja nie... Aufpassen heißt es auch hier bei der Kabellänge. Über 15 m kann es bei HDMI Probleme geben.
backy hat geschrieben:Brauch ich eine vernünftige Soundkarte? Ist das egal? Oder schließe ich das HDMI-Kabel an meine Grafikkarte
Wenn die Grafikkarte einen HDMI-Ausgang hat, ist das die beste Lösung. Du musst lediglich darauf achten, dass sie vom Mainboard des PC auch ein Audiosignal bekommt. Mit HDMI und Netzwerk (siehe weiter oben) brauchst du schon einmal nur 2 Kabel.
backy hat geschrieben:Kann ich gleichzeitig Oben und unten beschallen für eine Party z.B.? Kann ich softwareseitig unten die Tonausgabe
Diese Frage gebe ich an die Surround-Experten weiter :)

Viele Grüße
Thomas

EDIT: Flo war wieder mal schneller :lol:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
backy
Newbie
Newbie

Beitrag von backy »

1000 Dank Jungs für die umfassenden und netten Antworten! Und für die Begrüßung im Forum natürlich auch!

War schon total gespannt, ob jemand geantwortet hat, bin grad vom tapeziern zurück....ich sag nur HORROR im
Altbau...aber lebenslanges Lernen hab ich mir eh auf die Fahnen geschrieben und hier gehts direkt weiter mit Euch ;)

Hab auch grad fix zwei Fotos gemacht, aber sieht doof aus. Dicke Schränke mittig im Weg usw., aber wenns
unbedingt jemand sehn will...ein Grundriss wäre wohl hilfreicher.

Wie kann ich ein Bild einstellen? Bin eigentlich nicht SOOOO der Forumtyp und totaler nOOb in sowas.....

OK Flo, dann erstmal zu Dir Du Held :D:
D.h. entweder hast du viel zu wenig Seitenabstand oder die Boxen stehen im Bild!
Das genau habe ich mir auch gedacht, als ich schon gepostet hatte und mir die Maße der betreffenden
Boxen genauer angeschaut habe....aber wer will schon gern nen kleineren....Leinwand ;) whaha....
Die Idee von dir find ich grundsätzlich nicht übel, an die 10m-Wand zu beamen...aber bei einem ca. Abstand
von 4m ist nur eine Bildbreite von unter 3m mögl. :( (eben im Sanyorechner ermittelt)
Und der Sitzabstand wäre nicht groß genug zu den Rears....
Mir nach und nach des Equipment zuzulegen hab ich mir auch schon überlegt...und Ziel sollte dann natürlich das
tollste sein, was mögl. is....und zwar (ich hab mich mittlerweile wohl selbst überzeugt) eine 7.2 Anlage.
(Wäre wohl schwerer das auf 4,5m Länge anstatt der 10m zu realisieren.)

2 x nuBox 681€ 978,00
1 x nuBox CS-411€ 239,00
2 x nuBox DS-301€ 318,00 als SeitenLS
2 x nuBox AW-991€ 1.198,00
2 x nuBox 381€ 378,00 als RearLS
Gesamt:€ 3.111,00

und das Ganze in Nuss bitte, alles andere sieht entweder billig oder langweilig aus. Nuss ist auch nicht gerade
aufregend, aber sieht doch am edelsten aus find ich. Hoffentlich auch LIVE....und ein Tipp bzgl. Staub habe ich
gelesen, das war dann das letzte schlagende Argument. Black black dachte ich erst, aber die Nuss muss man
seeeeltener putzen und ich bin ja faul wie Ihr bereits wisst.

Meine Gedanken, wegen Boxen im Bild, die ich mir dann noch machte: je weiter ich sie vorziehe, desto weniger
sind sie im Bild. Habe ja Platz ohne Ende und hab nen Freifahrtschein im WZ von der Freundin.
Und die wird sich freuen wie ein Baby an seinem ersten Geburtstag, wenn ich Ihr sage, dass sie das WZ komplett
mit Gardinen "schön" machen darf.....ich hasse nämlich Gardinen wie die Pest (haben nur OMAS hehe).
Also schön schwere Gardinen sollten es sein?? Absorber? Gibs das extra zu kaufen? Ihr werdet ja keine Eierkartons
meinen... Oder Teppich anne Wand nageln? Kleiner Hinweis noch, es hallt kein bißchen in dem Raum.
Auch nicht, als er TOTAL LEER war!! Ich denke(hoofe eher), das ist ein gutes Zeichen liebe Experten....??

Ein Teppich ist schon da, 160cmx230cm. Dann kommt halt noch einer dazu im Essbereich, der sich unter dem
Beamer befindet. Vielleicht sollte ich ne Wand reinziehn und nen Vorführraum bauen :)
Hab mal auf irgendwelchen HK-Fotos eine herabgesetzte Decke gesehn, in der jemand seinen Beamer betrieben hat.
Sah supercool aus. So ein schäbiges, angedübeltes Regalbrett is ja nix fürs Auge. Stört mich jetzt schon, wenn ich
nur dran denke.....aber ich möchte auch nicht ewig fummeln, um den Beamer zu bewegen. Weiß nicht mehr, wie
das genau gelöst war. Er muss zur WM auch mal in den Garten und quer über den Teich auf die 2,30m breite LW
beamen....das wird ne Sause...hmm....da fällt mir ein, will hier in nen Fußballverein eintreten zur Ertüchtigung
und für soziale Kontakte...komme nicht von hier und da werden die ganzen Fussballer wohl bei mir gucken wollen,
vorprogrammiert wa? :D

Zudem denke ich darüber nach, nicht nur eine Maskierung anzubringen, sondern auch einen Kinovorhang....mit einem
Abstand von min. 50cm zur LW.
Vor dem geschlossenen Vorhang soll man dann nur ein niedriges langes Sideboard (oder auch 2, wir suchen noch was
passendes) mit Center und die beiden 681er sehn. Bor...wenn der Vorhang sich öffnet....und dahinter die Wand
komplett tiefstschwarz und nur die Projektionsfläche weiß ist....wenn das mal kein Kinofeeling wär...*schauder*

Reicht es nicht erstmal die 681er, den Center und die 381er zu holen? SW kostenintensiv und vielleicht nicht nötig
erstmal, wenn die 681er auch schön Bass bringen? Geht das technisch überhaupt? Also, dass ein Surround-Signal
vollwertig verarbeitet, dargestellt wird auch ohne SW, wenn die Fronts Bass drauf haben? Würd mich dann erstmal
1541€ kosten und das ist ja noch "geschenkt".

Wie ihr merkt, gerate ich immer wieder ins philosophieren und nerv Euch mit meinem wurmartigen Leben :P
SORRY
Coole Lösung!
Die Firma dankt! Und was Carsten sagt, dass ein HTPC unhörbar sein kann, das habe ich auch vermutet. Aber ich habe
EINEN Bomben-PC, der immer mit der Zeit geht. Teuer genug. Und den will ich in entsprechenden Räumlichkeiten nutzen
können. Rechnet sich einfach schon allein finanziell und wer hat schon Lust 2 PCs zu pflegen. Wie gesagt, auf der LW
mal ne Runde Fifa oder ein Autorennen zu zweit zocken muss drin sein. In 1080p bei der LWgröße.
Und das kann nur der PC. Und alles andere auch. Konsolen hinken eh 1-2 Jahre nach Veröffentlichung dem PC hinterher
und die Qualität ist streitbar und die Möglichkeiten immer beschränkt und alles auch wieder ein Kostenfaktor.
Außerdem verfügt mein Rechner über prall gefüllte ca. 12 TB. Und es wird nich weniger. Leider? :P
Dazu kommt, dass ich rein stilistisch es schöner finde, wenn man fast nix sieht an Geräten. Bzw. das was man sieht
sollte einfach schön sein. Also auch der AVR sollte ein Hingucker sein.
AVR heißt Audio-Video-Receiver, weil der Receiver Ton und Bild der einzelnen Quellen an das jeweilig richtige
Ausgabegerät weiterleitet. Zum einen sind das die Boxen (bzw. Endstufen), zum anderen eben die Videogeräte wie TV
oder Beamer.
Welchen Receiver empfehlt Ihr? Sollte ruhig Reserven haben, auf 100 Euros kommts jetzt auch nicht mehr an...gebt doch
mal einen Vorschlag, was ich mindestens brauche und was maximal erforderlich ist. Sollte auf jeden Fall alles können,
was ein nOOb brauch.
Also Mikro (mittlerweile Standard wie ich gelesen hab) zur automatischen Einpegelung vom feinsten am besten
usw.....ich hab ja k.A. was es da so gibt und was Sinn macht.
Nie eine Stereoanlage besessen leider, also nix, was man so nennen darf zumindest....lol :( (Schande über mich...)

Wieviel Kabel gehen denn dann letztendlich zum Beamer? Nur eins? Kann ich dann am AVR "umschalten" zwischen DVBS
und PC??? Das wäre ja echt super......
Endstufe oder sonstige Vorverstärker brauche ich doch hoffentlich nicht....
Und auch der AHA-Effekt sollte meiner Meinung nach sicher sein!
Läuft doch! Das wollte ich hörn hehe
HDMI1.4 muss nicht sein, wenn du auf 3D keinen Wert legst... dann wäre auch ein günstiger Receiver vom
letzten Jahr eine Überlegung (Marantz 6004 beispielsweise).
Also 3D halte ich eh für einen Witz...im Kino siehts total lächerlich aus. Grade auch Avatar. Zwei Protagonisten
unterhalten sich im Vordergrund und die Schlacht im Hintergrund sieht aus wie ne Fototapete. Also völlig 2D.
Lächerlich. Und dann diese nervigen Brillen.
Bei PC- Games sieht das bestimmt spektakulärer aus. Also ich will mir eigentlich alle Optionen offen halten und
nich mehr an den Kabeln zuppeln müssen....ich werd mal beim Verlegen schauen, ob ich es so hinbekomm, dass
ich easy rankomme, wenn doch mal was ist. Dann würd ich erstmal die Kabels nehmen die ich schon besitze.
Jetzt heißt es die Kohle an allen Ecken und Enden zusammen halten und der Freundin nich zwitschern, was die
Anlage kosten wird....
Ein halbwegs moderner Receiver sollte das alles können. Oben und unten beschallen heißt dann allerdings, dass
du Lautsprecherkabel vom Receiver unten zu den Boxen oben verlegen musst.
Das is ein vollaktives Set oben....wozu an den AVR anschließen? Muss doch irgendwie ohne gehn... :(
Nochmal Hi, ich heiße übrigens Flo
Tach Flo und danke für dein Hilfe :)
Du bist ein echter Held ;)
Auch Carsten vielen Dank für die Info!

Nun kurz (hoffe ich) zu Thomas :)
Erst mal Hallo und herzlich willkommen im Forum! Durch den langen Text muss man sich erst einmal durchwühlen.
Hallöchen. Ja ich hatte schon befürchtet, das tut sich keiner an. Wollte es auch erst in Gedichtform verfassen alles. Hehe...
Ich finde auch, dass du einen feinen Projektor hast!
Wie lange hast du ihn und hast du schon ne Lampe durchgejagt? Ich habe meine erste im Schrank parat. Hat jetzt ca. 2700h
gelaufen tippe ich mal und fast ausschließlich im Energiesparmodus (bzw. Lampensparmodus) betrieben.
Ein supergeniales Bild fast genauso am Leuchten wie ohne Sparmodus. Dank der Justierungshilfen des Mediacentergedöns
von Windows 7 glaub ich. Schwarzwerte sind besser als bei meinem Flachbild und wären auf einer leicht grauen LW wohl noch
besser, aber drauf gepfiffen, will in diesem Leben noch mal fertig werden und einziehn...muss das ges. WZ noch malern und
LW noch spachteln und schleifen :(
Aber gut, dass wir drüber reden, muss ja evtl die Dimensionen etwas anpassen, damit nix im Bild steht.
Auch wenn HD-Filmchen fast immer dicke, fette, schwarze Balken haben.

Schwarze Maskierung muss sein. Wenn du eine hattest, weißt du warum. Einfach nur geil. Kommt dir dann erst recht vor, wie
ein HyperTV. Erst recht mit unserem tollen und günstigen Testsieger (oder war er Preisleistungssieger?)
USB ist nur für Längen bis 5 m spezifiziert.
Bis zum Totenkopf-Hub auf dem AVR sind es keine 5m. Bzw. max. 5m. Juhuuu! Obwohl, mal nachmessen. Nicht, dass
die berühmten Zentimeter dann doch fehlen, weil es um Ecken im Kabelkanal gelegt wird...aber 6m wären doch wohl...auch
einwandfrei schätz ich :) Ich werde umfangreich berichten....tu ich ja schon hehe
Der Pc steht vermutlich nur 1,5m vom Loch in der Decke entfernt......so ist zumindest die Planung. Mom. messe eben mal
mein Zockersofa....voll vergessen vor lauter Schreiben. - Bor, doch fast 4m breit so wie es grad steht, aber ich denke das
passt trotzdem alles, ist ja momentan kompl. ausgefahren zum rumlümmeln vor der EX-LW.
Das Zockzimmer bekommt übrigens einen neuen LG 42er FullHD. Gibs ja schon für 350 Flocken und zum Zocken was feines.
Kein bezahlbarer Beamer kann wohl momentan mit der Farbfülle eines TV mithalten. Der alte 42er Toshi, nur HD-ready aber
3mal so teuer gewesen, komt ins Schlafzimmer. Hat ja ne schöne Weckfunktion und ich brauch eh drei Wecker minimum,
wenn ich 100pro pünktlich sein muss. In letzter Zeit brennen bei dem nämlich ruckzuck Bilder ein (Text oder irgendwelche
Fenster sind noch länger zu sehn auf schwarzem Bild z.B.)...geht zwar schnell auch wieder weg, wenn man TV schaut z.B.,
aber schon lustig. Deswegen wollte ich ja nie einen Plamsa.
AVR heißt Audio-Video-Receiver. Mit dem nuBox 681-System hast du jedenfalls schon eine gute Empfehlung erhalten.
Ein Tipp wären aber auch die nuBox 511 als Frontboxen.
Wären die nicht etwas unterdimensioniert für den Raum? Haben die mächtig Bums? Bekommen die den AHA-Effekt mitgeliefert?
Vorteil wäre schon mal: kleiner und billiger. Aber nur 130€ billiger als die fetten 681er...pro Paar....hab die ausm
Sonderangebot im Auge...werden direkt morgen um 10 geordert....sabber!!!
Wenn du allerdings in Bezug auf Zukunft auf der sicheren Seite sein willst, musst du Kabel nehmen, die auch Ethernet
übertragen. Man weiß ja nie... Aufpassen heißt es auch hier bei der Kabellänge. Über 15 m kann es bei HDMI Probleme geben.
Ethernet?? Was? Wie? Also nich 1.4? Oder Zusatzkennung Ethernet drauf achten?? Schweineteuer sowas?? Was solls bringen in
Zukunft? Was könnte ein praktischer Nutzen sein? Gib mal ein Beispiel, nur damit ich es wirklich verstehe.
Vielleicht kann ich es direkt ausschließen. 3D schließ ich zwar erstmal aus, aber nicht kategorisch für die mittelfristige Zukunft.
Vielleicht macht das besoffen ja doch bombigen Spass. Aber auf Dauer gibt 3D nur nen epilleptischen oder Augeninnendruck
find ich. Also in den 70ern war der Effekt doch genauso toll. Bzw. auch mäßig beeindruckend. Wie heute halt.
Regentropfen im Vordergrund. Als wenn ich sie greifen könnte. Huiiii was für ein Erlebnis....*gähn*
Geh mal lieber nachts in nen Wald wenns regnet. DAS is ein Erlebnis ;) Und vielleicht sogar in 4D wa....scheiß HYPE der Industrie
zur Profitmaximierung und Müllbergevergrößerung!! Einspruch!! :mrgreen:

Muss nie über 15m gehn mit HDMI. Definitiv. Bis jetzt passt doch alles mit der Planung.....wie geil......
Wenn die Grafikkarte einen HDMI-Ausgang hat, ist das die beste Lösung. Du musst lediglich darauf achten, dass sie vom
Mainboard des PC auch ein Audiosignal bekommt. Mit HDMI und Netzwerk (siehe weiter oben) brauchst du schon einmal nur 2 Kabel.
Nochmal seeeehr interessante Infos für mich ganz zum Schluss...was meinst du mit 2 Kabel? USB und HDMI?
Wie krieg ich raus, ob die Graka Signal vom Mobo bekommt?

Juhuuuu!!! Endlich wieder ein Posting geschafft!! Ich dacht schon, ich werd nich mehr fertig....Gute nacht Leutz!!!! :sweat:
backy
Newbie
Newbie

Re: kein HTPC,k.Streaming| ZentralPC-Hkino-Audio-verkabeln*H

Beitrag von backy »

da hab ichs wohl übertrieben mit meinem roman teil 2 :(

wollte nur anmerken, dass ich heut morgen erfolgreich 2 681er bestellt hab
und sehr gespannt bin, wegen dem aufstelln....müssten morgen eintrudeln.

man wird ja wohl mit karte zahln können bei ups...

werde berichten, obs platzmäßig hinhauen könnte, ohne die LW großartig verkleinern zu müssen.

jute nacht
HeldDerNation
Star
Star

backy hat geschrieben:Reicht es nicht erstmal die 681er, den Center und die 381er zu holen? SW kostenintensiv und vielleicht nicht nötig
erstmal, wenn die 681er auch schön Bass bringen? Geht das technisch überhaupt? Also, dass ein Surround-Signal
vollwertig verarbeitet, dargestellt wird auch ohne SW, wenn die Fronts Bass drauf haben? Würd mich dann erstmal
1541€ kosten und das ist ja noch "geschenkt".
Prinzipiell ist es durchaus möglich, erst mal ein Set ohne Subwoofer zu betreiben, die meisten Receiver können das .1 Signal auf die Frontboxen verteilen.

Wobei der "Bums" den ein aktiver Woofer bringt vor allem im Heimkino durch fast nichts zu ersetzen ist.
Aber für den Anfang kann man auch durchaus erstmal darauf verzichten!

Bin gespannt was du zu den 681ern sagst!

P.S.: Ich würde dir empfehlen klarere Fragen zu stellen :D
Das macht es leichter dir konkrete Antworten zu geben!

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
backy
Newbie
Newbie

Beitrag von backy »

danke für den tipp! Schreib eh grad vom handy hehe...also welche avr wären denn geeignet? Wertige optik, einpegeln für noobs, reserven nach oben und ein günstiger preis sind mir wichtig. Lg!
HeldDerNation
Star
Star

Ich würde aktuell den Marantz 6004 empfehlen.

Dort bekommst du viel Receiver für wenig Geld, da es ein Auslaufmodell ist.

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Antworten