Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Übergangsfrequenz wieviel??

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Hartmuth
gerade reingestolpert

Übergangsfrequenz wieviel??

Beitrag von Hartmuth »

Hi,

Habe

Nubox 2 x 381
Nubox 1 x CS411

Uralt sub von JBL (kaum power)

An Receiver Pioneer VSX 2020

Beim einmessen hat er die Boxen als gross erkannt. Ich habe sie dann manuell auf small
umgestellt. Die Übergangsfrequenz war bei 80hz. Kann man diese noch ändern um eine Verbesserung
zu bekommen. Oder ist diese optimal eingestellt?

Danke für Hilfe
NuVadeo
Star
Star

Re: Übergangsfrequenz wieviel??

Beitrag von NuVadeo »

Wenn der uralt-Sub ohnehin keine große Hilfe ist, würde ich die Boxen schlicht auf "large" stehen lassen ;)
Ansonsten einfach ausprobieren und die Grenzfrequenz mal höher und niedriger einstellen. Da merkt man i.d.R. schnell einen Unterschied und kann entscheiden was besser klingt.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Hartmuth
gerade reingestolpert

Beitrag von Hartmuth »

Danke für die schnelle Antwort.

Aber wie weit kann ich runter bzw hoch gehen.?
Kann mich leider gar nicht damit aus. Ist weniger gleich mehr?

Gruss
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

wie du weißt liegt die Übergangsfrequenz für THX bei 80Hz.

Niemals drüber trennen.(selbst wenn du den Schnickschnack (THX) gar nicht hast)

Ganz einfach. :wink:

Alles andere kannst du für dich ausprobieren.
Ich würde so tief trennen wie es geht , um den Subwoofer so wenig wie möglich orten zu können und weil ich ungern mögliches Potential der Boxen verschwende.
Ist schließlich teuer bezahlt worden. :wink:
Also würde ich auch die Einstellung "large" bei den Boxen ausprobieren.(Sub zusätzlich)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Oder Du probierst mal bei 60 Hz zu trennen; da verlierst Du nicht soviel von den Nuboxes...

Wenn die LS auf Large stehen und der SW spielt, könnten sich im schlimmsten Fall die Dröhneffekte verstärken- war bei mir so.
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Hartmuth
gerade reingestolpert

Beitrag von Hartmuth »

Danke für eure Antworten. Werde das dann mal ausprobieren.
Pik
Semi
Semi

Beitrag von Pik »

König Ralf I hat geschrieben:wie du weißt liegt die Übergangsfrequenz für THX bei 80Hz.

Niemals drüber trennen.(selbst wenn du den Schnickschnack (THX) gar nicht hast)

Ganz einfach. :wink:
Ah ist das so mit "LArge" und "potenzial"? 8) THX-Ultra möchte 80Hz. THX-Select 100Hz. Der 2020 ist THX-Select 2. Davon ab ist THX kein Tonformat. DTS fährt den LFE bis 80Hz, DolbyDigital bis 120Hz. Tja... Und nu? ;)

Dazu kommen für einen vorerst Unbedarften noch die Crossover Regler am Sub, ggbf. flexibler Crossover am AVR, die Small/Large Einstellungen am AVR und bei nicht wenigen die Tatsache, daß deren kompakte Hauptlautsprecher (was soll denn an Nuvero4 schlecht sein? ;)) brauchbar nur bis ~65Hz gehen und sie auch 2.0 (Stereo) gerne mit dem Sub unterstützen würden. Sie möchten also eine Lösung finden wo der Sub den LFE genauso brauchbar in den Raum schiebt wie den Unterbass bei 2.0.

Anschliessend bekommt man Raummoden, bei welchen ein Unbedarfter nicht auf Anhieb feststellen kann, ob die Auffettung des Basses jetzt durch diese entsteht (falls er das überhaupt kennt) oder - vor allem bei 2.0 - durch falsch eingestellte Crossover-Frequenzen (Hauptlautsprecher und Sub spielen einen Teil der Bassfrequenzen zusammen und daher klingt dieser viel zu laut/fett).

Weiß hier jemand, ob alle aktiven Subwoofer grundsätzlich den Crossover auch beachten, wenn sie über den LFE-Eingang beliefert werden? ;) Wie ist der "uralt JBL" angeschlossen?
Wenn man über LFE fährt, ist das ja bei 5.1 ein EXTRA Kanal. D.h. die Hauptboxen spielen den auch bei Large einfach NICHT ab. Es sei denn man wählt den Sub im AVR ab. Dann wird der LFE auf die Hauptboxen gemixt.
Wenn man das nicht tut, der Sub die eigene Crossover auch bei LFE beachtet, fehlt einem Teil des LFEs sobald man unter 120Hz geht. Auch wenn die Hauptboxen auf Large stehen. Wenn der Sub dagegen bei LFE-Einspeisung den eigenen Crossover ignoriert (was richtig wäre), kann man daran drehen bis man schwarz wird, es ändert sich nichts.

Der Sub weiß nicht ob er über LFE grad was vom 5.1 oder 2.0 bekommt, falls der AVR ihn auch bei 2.0 beliefert. Wenn er den eigenen Crossover dabei beachten würde, hätte das bei 2.0 zwar Sinn, bei 5.1 hätte es aber keinen Sinn, da man damit unter 120Hz einfach nur einen Teil des LFE ausblenden würde. Das gleiche gilt folgerichtig bei AVRs mit flexibler Crossover. Es macht keinen Sinn unter 120Hz zu gehen, FALLS der AVR das beim LFE überhaupt beachtet und oberhalb der im AVR eingestellten Trennfrequenz den LFE nicht automatisch auf die Hauptlautsprecher mixt.
Dazu kommt noch, daß nicht selten unveränderbar der LFE auf die Hauptboxen mit -10dB gemixt wird, über LFE nicht. Sprich, laut/leise-Unterschiede innerhalb des LFE-Frequzenzganges. Oberhalb der Trennfrequenz leiser, unterhalb lauter.
Eine anspruchsvolle Übung also für den AVR. Wer kennt AVRs die das alles so vernünftig machen?

Alles klar jetzt? :D Das dies alles schwer zu begreifen ist sieht man wunderbar an dem verlinkten Thread. Ich kann die Fragen des Threadstarters daher nicht grad als n00b-fail bezeichnen
http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-7291-1.html

Ich stelle mal die These auf (nur eine These), daß wenn man den Bass über LFE fährt, Trennfrequenzen bei den allermeisten AVRs nur wirken, wenn die AVRs bei 2.0 mit auf den Sub mixen und die meisten Subwoofer den eigenen Crossover bei Einspeisung über ihren LFE-Eingang nicht beachten. Wer hält dagegen? :) Könnte jemand der Nubert-Crew ein klärendes Wörtchen hier reinwerfen? Danke.
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Klingt interessant, bin ma gespannt...
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Pik
Semi
Semi

Beitrag von Pik »

Das wars wohl eher ;)
Mr. Heisenberg
Star
Star

Beitrag von Mr. Heisenberg »

Pik hat geschrieben:Das wars wohl eher ;)
hihi, denk ich auch!
Ursachenforschung?
...könnte schwierig werden!! :mrgreen:
Raummoden ist ein Arschloch!!
Antworten