Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lohnt sich ein CD-Player

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Huskykiro
Star
Star
Danksagung erhalten: 36 Mal

Lohnt sich ein CD-Player

Beitrag von Huskykiro »

Hallo,
spiele mit dem Gedanken mir einen CD-Player zu kaufen.
Im Moment ist der Zuspieler ein Pioneer BPD-71 LX über Hdmi am Pioneer SC-LX 82 und Boxen nuVero 14.
Habe gehört das ein reiner CD-Player besser klingen soll.
Ist der unterschied so groß?

Liebäugel mit dem Pioneer PD-D 9 J
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Lohnt sich ein CD-Player

Beitrag von König Ralf I »

Liebäugel mit dem Pioneer PD-D 9 J
Hallo,

ich hab ja den eine Nummer kleineren CD Spieler. 8)

Ich käme aber nicht auf die Idee parallel zu meinem BD Spieler einen CD Spieler zu betreiben.(BD nur per HDMI angeschlossen)
Jedenfalls nicht wegen dem Klang.
Was halt lästig ist , ist die Wartezeit bis zum ersten Ton.
Aber deswegen nen CD Spieler kaufen ?
Oder wegen der "besseren" Zeitanzeige ?

Wenn du etwas verbessern möchtest.....zieh in ein größeres Zimmer um..... :wink:

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Mi 13. Apr 2011, 11:02, insgesamt 2-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
habe einen CD-Player gekauft, allerdings auch nicht wegen dem Klang, sondern wegen der Optik, passend zum Receiver. Da ich ihn sowieso digital anschließe ändert der Player am Klang letztlich nichts.
Viele Grüße
Berti
Huskykiro
Star
Star

Beitrag von Huskykiro »

Mir geht es eigendlich nur um den Klang und der Pioneer weil er zum Rest passt.
Bin bereit ca.700 Euro auszugeben,wenn der klang aber wirklich besser ist. 8)

Bei Nubert wird ja einer Angeboten.
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Der Klang wird sich 0,0000 verändern...
TasteOfMyCheese
Star
Star

Krypton hat geschrieben:Der Klang wird sich 0,0000 verändern...
Jop, wie gesagt, klanglich ist da nichts zu machen. Ein CD-Player ist eine optische, haptische oder einfach ein wenig nostalgische Verbesserung, nichts weiter.
Grüße
Berti

PS: Daher würde ich so wenig wie nötig dafür ausgeben und vor allem auf die Optik schauen
Huskykiro
Star
Star

Beitrag von Huskykiro »

Ich habe vergessen SACD sollte er auch können.
Man wird es eigendlich nur im Vergleich feststellen können.

Ganz so verrückt bin ich auch nicht,man kann sich auch etwas einbilden das es besser klingt.(Thema Kabel) :mrgreen:

Man liest halt zu viel,das in ein gleich teueren Cd-spieler besser Komponeten verbaut sind als im Blue-Ray der ja mehr können muß.
In den Tests schneiden ja sie immer besser ab.

Aber wie gesagt ganz so verrückt bin ich nicht.
TasteOfMyCheese
Star
Star

Huskykiro hat geschrieben:Man liest halt zu viel,das in ein gleich teueren Cd-spieler besser Komponeten verbaut sind als im Blue-Ray der ja mehr können muß.
Die Komponenten sind bestimmt besser, nur ist das nicht hörbar. Unterschiede können dann zwischen verschiedenen CD-Playern entstehen, wenn sie analog angeschlossen werden, dann spielt der Wandler im CD-Player noch eine Rolle, allerdigns dürften auch diese Unterschiede sehr gering ausfallen.
Huskykiro hat geschrieben:In den Tests schneiden ja sie immer besser ab.
In den Tests hat das Bose Lifestyle V35 auch eine 1,1 :P.
Grüße
Berti
Huskykiro
Star
Star

Beitrag von Huskykiro »

TasteOfMyCheese hat geschrieben: In den Tests hat das Bose Lifestyle V35 auch eine 1,1 :P.
Grüße
Berti
der war gut. :D
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

Krypton hat geschrieben:Der Klang wird sich 0,0000 verändern...
Das würde ich so nicht zu 100% unterschreiben. Objektiv beziehungsweise messtechnisch mag das stimmen, OK. Aber der gefühlte Klang ist IMHO stark von der "emotionalen Zufriedenheit" mit der Anlage abhängig. Die optische Ästhetisk spielt hier sicher stark mit rein. Ein zum Rest passender CD-Spieler dürfte die Anlage daher auf jeden Fall "attraktiver" machen. Wenn man dann noch überzeugt ist, der CD-Spieler klinge laut Tests überragend, kann es durchaus sein, dass man das dann "bemerkt". Dass das Ganze dann vielleicht auf Autosuggestion beruht, tut m. E. niemandem weh - denn entscheidend ist doch, wie breit das Grinsen ist, wenn man Musik hört. Und das sollte in jedem Fall so breit wie möglich sein. :mrgreen:

Ich habe mir zu beiden Anlagen jeweils einen NAD-CD-Spieler (den 515, der muss es tun) dazugekauft, und das aus zwei Gründen: 1. Weil zu einer Stereoanlage nun mal ein CD-Spieler gehört und 2. weil's einfach gut aussieht. Klanglich gebe ich aber zu, keinen Unterschied zwischen den CD-Spielern (mit CD) und dem Sonos-System (mit VBR-MP3 mit durchschnittlich 192 kbps) zu bemerken - im Direktvergleich. (Vielleicht bin ich einfach schon zu alt?) Die Konsequenz ist natürlich die, dass ich meistens über Sonos Musik höre und keine CDs mehr einlege... :? Was aber nichts daran ändert, dass die Anlagen schön aussehen. :D

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Antworten