Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 481 auf 15 qm ??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Rusher69
Semi
Semi

nuBox 481 auf 15 qm ??

Beitrag von Rusher69 »

Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob die nuBox 481 für mein 15 qm großes Wohnzimmer in meiner Dachgeschoss Wohnung dafür geeignet ist.

Meine Anlage besteht aus:
Verstärker NAD C356 BEE ( neu gekauft )
CD Player NAD C 545 BEE ( neu gekauft )
2 x Subwoofer nuBox AW-441 wie neu ( günstig von einem Arbeitskollegen abgekauft )
Lautsprecher Heco Victa 200 ( sollen gegen Nubert Lautsprecher ausgetauscht werden )

Meine Musikrichtung ist von Rock bis Heavy Metal.

Habe mal eine Skizze von meinem Wohnzimmer gemacht

Bild

Rechts und Links vom Fenster ist eine Dachschräge sowie hinter dem Sofa ist die komplette Wand eine Dachschräge.

Von der Höhe her ( 85cm ) wäre die nuBox 481gerade richtig für meinem Raum,

die nuBox 511 mit ihrer Höhe von 1m ist wegen der Dachschräge zu hoch sie würde zu weit im Raum stehen.

Ist die nuBox 481 aber auch für meine Musikrichtung geeignet, habe mal wo gelesen das nuBox 481 zu schrill im Hochtonbereich spielt

und nicht so geeigent für Heavy Metal Musik wäre.

!!! Was meint ihr dazu !!!

Gruß Rusher69
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBox 481 auf 15 qm ??

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hast du den 2. Lautsprecher auf deiner Zeicnung vergessen oder zeigt mein Handy ihn nur nicht an? :D Ich denke, dass sich die 481 hier und auch für deinen Geschmack sehr gut machen werden. Falls dich die Höhen doch nerven, kannst du sie ja mit dem Kippschalter an der Rückseite etwas rausnehmen. Die Aufstellung der Boxen finde ich.nicht ganz ideal wegen dem geringen Abstand zur Fensterfront dahinter. Kannst du die Boxen noch etwas mehr in den Raum stellen und eventuell etwas anwinkeln, das könnte helfen. Ob allerdings die Subs da gut stehen kann ich nicht sagen. Das musst du ausprobieren.
Grüße
Berti
Rusher69
Semi
Semi

Beitrag von Rusher69 »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hast du den 2. Lautsprecher auf deiner Zeicnung vergessen oder zeigt mein Handy ihn nur nicht an? :D Ich denke, dass sich die 481 hier und auch für deinen Geschmack sehr gut machen werden. Falls dich die Höhen doch nerven, kannst du sie ja mit dem Kippschalter an der Rückseite etwas rausnehmen. Die Aufstellung der Boxen gefallt mir ganz gut. Ob allerdings die Subs da gut stehen kann ich nicht sagen. Das musst du ausprobieren.
Grüße
Berti
Hallo TasteOfMyCheese,

den 2. Lautsprecher habe ich eingezeichnet wird wohl an deinem Handy liegen weil er nicht angezeigt wird.

An der nuBox 481 kann man den Hochtonbereich nicht absenken, der Schalter kann man auf neutral oder brilliant stellen.

Die beiden Subwoofer machen sich gut wo sie jetzt stehen, ich bin sehr zufrieden mit dem Bass.
burnt
Newbie
Newbie

Beitrag von burnt »

Hi,
also ich hab die 481er und finde sie in den Höhen erst dann anstrengend wenn ich ne schlechte Aufnahme höre, ansonsten eine sehr ausgewogene Box für jeden Musikstil (zumindest für den Preis finde ich :D ).
Höre übrigens auf linear und nicht auf brilliant...
Gruß Burnt
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Okay, ich habe sie mir vermutlich richtig vorgestellt, die 2. Box, wenn sie auf der langen Seite gegenüber dem Sofa steht? Dämliches Handy :) . Okay, das mit den Subs ist sehr gut und schon mal viel wert, da es hier eigentlich am wichtigsten ist, eine gute Position zu erwischen. Das mit dem Schalter wusste ich nicht. Normalerweise sind Nubert-Boxen nicht zu stark im Hochton. Wenn man vorher noch keine gehört hat braucht es öfters mal etwas Zeit um sich an den neutralen Klang zu gewöhnen. Ich habs 2 NuWave 125 (auf 12qm) und höre damit ebenfalls Rock bis Metal und ich finde sie klingen genial.
Grüße
Berti
Rusher69
Semi
Semi

Beitrag von Rusher69 »

Hallo Burnt,

danke für deine Antwort,

im Heavy Metal Bereich gibt es ja einige schlechte abgemischte Aufnahmen ( Produktionen ) von CD`s

dann bin ich mal gespannt wenn ich mir die nuBox 481 ende April holen werde wie es sich anhört.

Hallo TasteOfMyCheese,

nochmals zu deinem 1. Beitrag, die Lautsprecher werden einen Rückwandabstand von ca 40 - 60 cm haben und leicht zum Hörplatz eindrehen werde ich sie auch

kann ich dann alles testen wenn ich die nuBox 481 da habe.
weissglut
Profi
Profi

Beitrag von weissglut »

Rusher69 hat geschrieben: Ist die nuBox 481 aber auch für meine Musikrichtung geeignet, habe mal wo gelesen das nuBox 481 zu schrill im Hochtonbereich spielt

und nicht so geeigent für Heavy Metal Musik wäre.
Finde ich überhaupt nicht. Habe sogar den Höhenregler meines ATMs momentan auf 13 Uhr stehen und die nuBox auf briliant.
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

weissglut hat geschrieben:Habe sogar den Höhenregler meines ATMs momentan auf 13 Uhr stehen und die nuBox auf briliant.
Das ist jetzt wirklich in keinster Weise böse gemeint: Aber wende dich doch mal an einen HNO-Arzt und überprüfe ob du dich nicht zu oft mit voll ausgesteuerten Marshall-Boxen geföhnt hast :wink:

Prinzipiell: 481 und Metal - das geht. Aber eine 381 wird hier womöglich einen angenehmeren Bassbuckel aufweisen, der den schlechten teilweise schlechten Aufnahmen etwas mehr Schmackes verleiht. Just my 2 cents...
weissglut
Profi
Profi

Beitrag von weissglut »

Bei dem alten Geschrammel ist das natürlich nicht zu ertragen, aber irgendwie kommt das kaum noch in meinen Player seit ich die nuBoxen habe.
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
Nemosucher
Semi
Semi

Beitrag von Nemosucher »

bzgl. Abstand zur Fensterfront: Da die BR-Oeffnung vorne ist, was fuer einen Sinn macht ein groesserer Abstand? Am Fenster sollte doch nur indirekter Schall ankommen... :animals-fishblue:

:animals-fishgreen: Nemo
2 x Nuline 82; Onkyo 5007
Antworten