Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schwere Entscheidung Nuvero 11 oder 14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
kitaitz
Newbie
Newbie
Been thanked: 12 times

Schwere Entscheidung Nuvero 11 oder 14

Beitrag von kitaitz »

Guten Abend,

lese seit Jahren im nubert Forum mit, ist immer super interessant und informativ.
Bis auf ein paar Kommentaren habe ich mich nicht wirklich am Forum beteiligt, bis jetzt. Leider komme ich momentan nicht weiter.
Mein Problem: Hatte bis vor einer Woche ein Nubert 5.1 Set bestehend aus,

uVero 4 mit ATM
nuLine cs-72
nuLine DS-22
nuLine AW-1500

Spielte seit langer Zeit mit dem Gedanken komplett auf nuVero umzusteigen, wie es der Zufall so wollte war ca. vor einer Woche ein super Angebot im nuMarkt dem ich nicht widerstehen konnte. Ein 4 Monate altes Set in Perlweiß.

2x nuVero 14
2x nuVero 11
1x nuVero 7

Ich schlug sofort zu, mit dem Gedanken das die 4er nach hinten wandern und die Front aus einem 7 und zwei 11 sich bei mir einfügt.
Der Klang war einfach der Hammer, bis ich die 14 angehört hatte! Die machen alles einen Tick besser und unangestrengter.
Mein Problem ist das mein Wohnzimmer ca. 23 m2 klein ist. Die 11 Veros passen sich optisch besser dem Raum an und wirken nicht so dominant.
Aber der kleine Teufel in mir will die 14 und genau da liegt das Problem.
Sie sind zu dominant und ich kann Sie nie wirklich ausreizen, da ich nur leicht über Zimmerlautstärke Musik/Filme höre (trifft auf die 11 und 14 gleich zu), akustisch kann ich beide gleich gut/schlecht unterbringen.
Was auch noch wichtig ist, der AW-1500 soll weg, da er zu viel Platz raubt. Genau deshalb wären die 14 Bass technisch um einiges besser als die 11.
Ich weiß es ist ein jammern auf sehr sehr hochem Niveau, aber ich zerbreche mir seit 5 Tagen den Kopf, höre ein Lied nach dem anderen einmal mit den 11 dann mit den 14, nerve meine Frau zu Tode und komme Geistlich nicht zur Ruhe. Was ich noch erwähnen sollte, das die 14 von Anfang an
nicht zur Debatte standen, die wollte ich verkaufen und die 11 und 7 behalten. Sollte ich doch für die 14 entscheiden müssen die 11 un der 7 leider
verkauft werden, um das durch den kauf entstandene Haushaltsloch zu stopfen.
Ich hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben, damit ich endlich eine Entscheidung treffen kann ohne es zu bereuen.
Schon mal ein großen Dank im Voraus.
Elac Vela 407 am Marantz 8012, Pro-Ject Debut Carbon, Ortofon 2m Bronze
Aquarius

Re: Schwere Entscheidung Nuvero 11 oder 14

Beitrag von Aquarius »

Hi,

eigentlich gibst du dir die Antwort doch schon selbst.........
kitaitz hat geschrieben:.....Ich schlug sofort zu, mit dem Gedanken das die 4er nach hinten wandern und die Front aus einem 7 und zwei 11 sich bei mir einfügt.
....
Aber der kleine Teufel in mir will die 14 ....Sie sind zu dominant und ich kann Sie nie wirklich ausreizen, da ich nur leicht über Zimmerlautstärke Musik/Filme höre (trifft auf die 11 und 14 gleich zu).....
Was ich noch erwähnen sollte, das die 14 von Anfang an nicht zur Debatte standen, die wollte ich verkaufen und die 11 und 7 behalten. Sollte ich doch für die 14 entscheiden müssen die 11 un der 7 leider
verkauft werden, um das durch den kauf entstandene Haushaltsloch zu stopfen. ......
Wenn die 14er wirklich unmöglich im Raum aussehen und auch der Center dafür weg muss wäre für mich der Fall klar....

Gruss
A
dpunkt
Semi
Semi

Beitrag von dpunkt »

Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung, ob der Raum (27qm2) vielleicht zu klein ist für die NuVero14. Nachdem sie mal drin standen waren sie wirklich ungewohnt groß - am Anfang fast störend.
Jetzt nach ein paar Wochen passen sie sehr gut in den Raum, finde ich.

Also an die Größe kann man sich glaube ich gewöhnen. Die Frage ist ob Du am Anfang auf Dein Surround verzichten willst (Kann man ja über Zeit wieder nachkaufen :wink: )

Also ich persönlich würde die 14ner nehmen und den Rest nachkaufen, wenns der Haushaltskasse wieder besser geht.
NuVero 7, NuVero 5 & NuBoxAW991 an Onkyo TX-NR5008, NuVero 14 (inkl. ATM) an Dusson V8i, Zuspieler Cambridge Azur751BD
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

In deinem Fall würde ich mich für die besser aussehende Variante entscheiden. Denn klanglich meckerst du auf einem extrem hohem Niveau!

Noch ne andere Idee: Was hältst du von 3 nuVero 7? Klar, die brauchen Subunterstützung für Heimkino - aber der neue aw6 sieht doch echt schnuckelig aus :D
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

ich würde dir auch zu 3 + 7 +11 + sub raten wie edgar und die 14'er verkaufen, das ist meiner meinung nach ein guter komporomiss zwischen optik und klang und auch noch bezahlbar
alles Gute und bleibt gesund!
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

mk_stgt hat geschrieben:ich würde dir auch zu 3 + 7 +11 + sub raten wie edgar und die 14'er verkaufen
Ich schliesse mich an, die 14er wären mir ohnehin zu dominant egal wie groß der Raum ist. Klanglich find ich die beiden auch grundverschieden.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Hi,

sicher sind die 14er recht groß, oder auch wuchtig ! Aber überlege vorher noch mal einen
Schritt weiter. Du schwärmst ziemlich von Nuberts Flaggschiff .... :roll:
Meinst Du,das Du auf Dauer gesehen mit der 11er glücklich bist, obwohl Du genau weißt,
dass die 14er " alles einen Tick " bässer machen ?

Du bist nicht der Meinung, das dich einiger Zeit Dein Hirn martert und sagt,: " .... hätte ich besser die 14 behalten .... :cry: "

Bedenke das wir Dir hier nur Tips und Anregungen geben können ....
Viel Spaß beim Überlegen, bis später ! :wink:

LG
zwäng

P.S. Ich habe mir damals erst gar nicht die 11er angehört .... :wink:
Accuphase + nuVero 14
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Klarer Fall für mich.... der 14er Virus hat dich eh schon :-)
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Mr. Heisenberg
Star
Star

Beitrag von Mr. Heisenberg »

14
....14
..........14
.................14
..................................14
:auto-layrubber:

Langsam aber sicher bekommst du den Koller und die ZAHL 14 wird ein großer Bestandteil deiner Denkstruktur....
beuge dich beuge dich

Du bist ihr schon verfallen, willst es dir nur noch nicht eingestehen. Schalte die Vernunft aus und du hast deine Antwort :mrgreen:

Hihi, konnt ich mir einfach nicht verkneifen :twisted:
Finde aber auch das du bei den 14er bleiben solltest, ist vielleicht nicht dein letzter Raum! :wink:

Möchte Hier gerne 10finger Zitieren als ich das Prob hatte
10finger hat geschrieben:Wittler, hau rein, Mann!!! Go for it!
Und ich ging und fand meinen Frieden :eusa-pray:
Raummoden ist ein Arschloch!!
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Möchte Hier gerne 10finger Zitieren als ich das Prob hatte
10finger hat geschrieben:Wittler, hau rein, Mann!!! Go for it!
Und ich ging und fand meinen Frieden :eusa-pray:

Schöön .... :laughing-rolling:

LG
zwäng

P.S. Gib auf ! :wink:
Accuphase + nuVero 14
Antworten