Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eindruck: NuLine122 und NuVero14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Mr. Heisenberg
Star
Star

Eindruck: NuLine122 und NuVero14

Beitrag von Mr. Heisenberg »

Nach langer Zeit traue auch ich mich auch mal an einen Hörbericht.

NuLine 122
Vorweg ist die 122 eine echt klasse Box. Beim Hören empfand ich immer eine gute Balance zwischen dem Hohen und dem Nieder Frequenten Bereich, was mir sehr gefiel und auch beim leise Hören gut ausgeglichen erschien. Da ich zuvor überwiegend Canton gewohnt war, die ich als Schrill bezeichnen würde, war ich sehr angetan mit welcher Leichtigkeit die 122er aufspielten. Der mittelton Bereich war anwesend doch hätte ich mir hier ein wenig mehr Präsenz gewünscht. Der Tiefton ist kräftig, ein wenig Schwammig aber mächtig!

Um noch ein kleinwenig auf das Design zu kommen: Das schlichte Design und die Schwarz Matte Lackierung ist klasse. Wenn es hier noch ein Paar Traverse like Nuvero gäbe, wäre das schon eine feine Sache

NuVero 14
Ach ja :romance-cloud9: , mit Verträumten Blick und zufriedenem Gesichtsausdruck, werde ich auch hier versuchen erlebtes in Worte zu fassen! Schwer wenn man die ganze Zeit Richtung LS gafert und nicht zum schreiben kommt! Was mich gleich beeindruckte, war die Unbekümmertheit, mit der sie spielt. Schwer einen Visuellen Vergleich aufzustellen, aber jemand der im Sport Übungen ausführt die relativ Kraftaufwendig sind und sie dann so flüssig und unangestrengt absolviert, das der zuschauende vermittelt bekommt, es sei Leicht. Ist es wahrlich eine Visuelle Wohltat. Genau so empfinde ich das auch beim Hören der 14er. Auch der größer Sweetspot, denn hier schon jemand ansprach kann ich bestätigen. Der Bass ist super, knackig, Voluminös und exakt – einfach Geil!! 8O Huuch wie Ordinär :obscene-sexualvlick:

Auch hier was zum Design: Elegant, Majestätisch ragen sie in meinen Räumen empor…………..So`n geschwollener Quatsch! :-D Mir gefällt die Kombi mit Hochglanz und Nextel sehr. Schon aus dem Grund, das der Korpus mit einer Hochglanzlackierung sehr viel mehr an Aufmerksamkeit in Sachen Pflege beanspruchen würde.

Fazit: Die Leichtigkeit der 122er wurde um einiges getoppt und der Bassbereich denn ich für knackiger empfinde, dickt zu meinem Verwundern nicht so auf. Ich habe deutlich weniger Raummoden.

PS.: Was ich mit meinen Cantönchen zuvor nicht bemerkte, war die Trockenheit des Rechten LS. NuLine sowie Nuvero!! Kann das daran liegen, das der Rechte LS direkt neben dem Vorhang steht und weniger Reflektion stattfindet? :roll:

Das wars. Geht nicht so hart mit mir ins Gericht, war schließlich mein Erstes Mal!! :romance-inlove:
Raummoden ist ein Arschloch!!
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eindruck: NuLine122 und NuVero14

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Dankeschön für den schönen Bericht :clap: ! Da ist offenbar der nächste ins Ziel gekommen (zumindest fürs Erste ;))!
Gerade die Sache mit dem breiteren Sweetspot scheint ja wirklich klasse zu sein bei der NuVero.
Mr. Heisenberg hat geschrieben:Ich habe deutlich weniger Raummoden.
Das könnte daran liegen, dass die NuVero ja mehr Tieftöner hat und diese wohl auch anders auf der Z-Achse des Raumes (Höhenachse) verteilt sind.
Ich wünsche auch dir (nachdem es hier ja bald keine anderen Boxen mehr gibt im Forum :D) weiter viel Spaß mit den 14ern!
Grüße
Berti
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Immer dieses NV14 Geschleime.
Bin beim Lesen fast ausgerutscht.... :twisted: :wink:

Was die Sache mit dem Vorhang betrifft....nimm ihn doch mal weg. :wink:

Grüße und viel Spass mit den Böxchen

Ralf

Kleine Randbemerkung.
Wenn ich bedenke wie die Räumlichkeit des Klanges mit größerem Wandabstand meiner Boxen zugenommen hat , schon mal Spasseshalber probiert ?
Zuletzt geändert von König Ralf I am Di 19. Apr 2011, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

König Ralf I hat geschrieben:Immer dieses NV14 Geschleime.
Du sagst es Ralf!!! :twisted:

Aber ich fühl mich immer wieder bestätigt von meinen Test vor 4 Jahren!!! :mrgreen: Damals wurde ich ziemlich zur Sau gemacht, aber die NuLine122 Besitzer mußten dann bestätigen, dass es so ist. 8)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mr. Heisenberg
Star
Star

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Dankeschön für den schönen Bericht :clap: ! Da ist offenbar der nächste ins Ziel gekommen (zumindest fürs Erste ;))!
Gerade die Sache mit dem breiteren Sweetspot scheint ja wirklich klasse zu sein bei der NuVero.
Dank dir für das erste Feedback :mrgreen:
TasteOfMyCheese hat geschrieben:
Mr. Heisenberg hat geschrieben:Ich habe deutlich weniger Raummoden.
Das könnte daran liegen, dass die NuVero ja mehr Tieftöner hat und diese wohl auch anders auf der Z-Achse des Raumes (Höhenachse) verteilt sind.
Ich wünsche auch dir (nachdem es hier ja bald keine anderen Boxen mehr gibt im Forum :D) weiter viel Spaß mit den 14ern!
Grüße
Berti

Aha :eusa-think: Danke, sehr aufschlußreich :D
Was meinst du zu der Geschichte mit dem Rechten LS? Könnte das am Vorhang liegen?
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Mr. Heisenberg hat geschrieben:Was meinst du zu der Geschichte mit dem Rechten LS? Könnte das am Vorhang liegen?
Ich denke es wird wohl daran liegen wenn ansonsten die rechte und die linke Seite gleich sind. Trockenheit ist ja hier immer ein Zeichen für weniger Nachhall. So ein Vorhang dämmt zwar nicht besonders tief, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass Reflexionen so ab 1-2khz ganz gut vermieden bzw. gestreut werden. Dieser Bereich ist ja auch derjenige, welcher am meißten auffällt (abgesehen von Raummoden, dröhnen), da das Gehör hier am empfindlichsten ist.
Grüße
Berti
Mr. Heisenberg
Star
Star

mcBrandy hat geschrieben:
König Ralf I hat geschrieben:Immer dieses NV14 Geschleime.
Du sagst es Ralf!!! :twisted:

War irgendwie abzusehen :D
Aber denkt ihr nicht, das andere das auch von ihrer NuBox oder NuLine sagen :?
König Ralf I hat geschrieben:Was die Sache mit dem Vorhang betrifft....nimm ihn doch mal weg.
Hast Recht!Mal wieder von 12 bis Mittag gedacht :oops: :wink:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Mr. Heisenberg hat geschrieben:
Aber denkt ihr nicht, das andere das auch von ihrer NuBox oder NuLine sagen :?
Naja, wenn sie die NuVeros hören, bestimmt nicht. :twisted: Eher noch, das sie sich das Geld sparen würden und sich noch ein paar NuLines statt der NuVeros holen.

BTW: schöner Bericht!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Schön das Dir die 14er gefallen. Mir ging es ähnlich. Hatte auch vorher die nuLine 122
und würde den Klangcharakter ähnlich beschreiben.

Noch viel Spaß mit Deinen tollen Lautsprechern :handgestures-thumbupright:

LG
zwäng

P.S. Was ist denn so Dein Musikgenre´ ?
Accuphase + nuVero 14
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Irgendwie erkenn ich mich wieder :mrgreen:
Wobei ich bei dir immer noch denke, dass du mit Raumakustikmaßnahmen nochmal deutlich mehr rausgeholt hättest :wink: Doch was nicht ist, kann ja noch werden :D
Antworten