Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha Rx797 vs A-S1000 vs CA Azur 740

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Shyrazad
Semi
Semi

Yamaha Rx797 vs A-S1000 vs CA Azur 740

Beitrag von Shyrazad »

Hi,
der ein oder andere wird sich vielleicht fragen, was das denn für ein seltsamer Verstärkervergleich sein soll, aber das hat natürlich seine Gründe :D

Momentan hab ich hier 2x nuline 102 am RX 797 hängen und bin eigentlich auch zufrieden. Wie das aber immer so ist mit diesen blöden Männchen im Ohr, verspür ich den Drang den Lines einen besseren Verstärker zu spendieren ^^.

Was ich bisher so alles gelesen hab, läuft immer aufs gleiche raus: Yamaha A-S 1000 packt richtig an und macht ordentlich Druck und ein super Klang. Der Cambridge sei dagegen sanft, hat eine weitere und bessere Bühne, ist aber eher für Jazz, Klassik etc. geeignet.

Ich hab bisher nur den CA 840 ( glaub zumindest es war der 840er) in SG gehört, allerdings fehlt mir da natürlich jeglicher Vergleich zu meinem jetzigen Yamaha. Außerdem hab ich erst in den letzten Wochen gelernt Dinge zu hören, die vorher nicht da waren ^^. In SG waren die garantiert auch da, aber irgendwie fallen einem viele Details dann doch erst beim gemütlichen Hören zuhause auf. Zumindest ich habe damals im Hörstudio viel zu stark auf andere Dinge geachtet, dass mir das nicht (bewusst) aufgefallen ist.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit diesen Verstärkern und konnte irgendwelche Unterschiede feststellen ?

Rein von der Optik sagt mir der Cambridge mehr zu, allerdings hat der wohl keine trennbare Vor-Endstufe ?
Kann man das Atm hier auch problemlos irgendwie einschleifen ?

Und selbst wenn keine zusätzlichen klanglichen Höhenflüge durch teurere Verstärker zusammenkommen sollten, bleibt da immernoch die Beruhigung des Gewissens, dass man den Boxen was ordentliches als Antrieb vorsetzt :mrgreen:

Würde mich auf jedenfall über Meinungen und Erfahrungen freuen ;)

Edit: Grad nochmal die Marantz Verstärker angeschaut. Machen generell auch einen sehr guten Eindruck, allerdings scheint es bei der neuen Serie keinen Ersatz für den Pm8003 zu geben ( oder hab ich da was übersehen ? ) Der PM15 S2 wäre natürlich sehr lecker, nur leider ca doppelt so teuer wie die obigen. Gibts den irgendwo auch günstiger ?
Kandos
Star
Star

Re: Yamaha Rx797 vs A-S1000 vs CA Azur 740

Beitrag von Kandos »

Shyrazad hat geschrieben:Außerdem hab ich erst in den letzten Wochen gelernt Dinge zu hören, die vorher nicht da waren ^^.
Und die vielleicht auch wirklich nicht da sind? ^^

Was hast du denn sonst noch an Gerätschaften? In der Preisklasse würde ich z.B. auch auf die Optik achten, CD-Player und Amp sollten da schon zusammenpassen.

PS: Eigentlich würde ich empfehlen das Geld in Musik-CDs zu stecken, da du mit 102er und 797 schon eine tolle Kombination am Start hast.
Oder vielleicht was in die Raumakustik stecken? :mrgreen: Ich seh schon die Verstärkerklang-Diskussion kommen, hehe.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Ich seh schon die Verstärkerklang-Diskussion kommen, hehe.
NAD-ürlich hat er eine standardmäßig genannte Marke vergessen. :mrgreen:

So etwas wäre dann z.B. qualitätsmäßig auf NL102 Niveau...

http://www.testberichte.de/test/produkt ... 27209.html

Vielleicht gibts den Verstärker ja gebraucht für einen "passablen" Preis..... :wink:

Mit google wird man im übrigen zu allen vorher erwähnten Verstärkern genügend Berichte , auch hier im Forum , finden.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Shyrazad
Semi
Semi

Beitrag von Shyrazad »

@ Kandos:
Nein, die Details hab ich wirklich gehört, da diese durch die neuen Boxen hörbar wurden, nicht durch den Verstärker :wink:
Was mir ein Verstärkerupgrade bringt oder nicht, kann ich bisher überhaupt nicht beurteilen, da ich ( abgesehen von dem kurzen ca 1 stündigen Probehören bei Nubert) die Lines nur an meinem jetzigen 797 kenne.

Testberichte zu den Verstärkern hab ich auch schon etliche gefunden und gelesen. Einziges Problem war, dass keiner diesen Vergleich auf den Yamaha bezog, den ich momentan besitze. Bei einem Bericht wurde gesagt, der A-S 700 unterscheidet sich vom Klang nicht sonderlich vom 1000er. Andererseits soll der RX797 aber angeblich fast die selben Endstufen haben wie der A-S 700.

Deswegen würde mich eben interessieren, ob mir ein höherwertiger Verstärker tatsächlich Vorteile im Klang bringt ( oder mir vorgaukelt zu bringen :mrgreen: ).

Bis jetzt hab ich abgesehen vom RX 797 nur einen Yamaha CDX 580, der aber bisher super läuft 8)

Der Pc ist auch noch über Y-Adapter angeschlossen, das Hören mit CD ist mir aber wesentlich lieber.
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Ich würde mir von einem Verstärker Upgrade in deiner Situation nahezu null Verbesserung erwarten.
Der RX 797 ist ein absolut solides Gerät mit top Preisleistungsverhältnis.

Wenn du das Geld in die Verbesserung deiner Raumakustik steckst (beispielsweise in dieses Set für den Anfang), wirst du eine sehr viel deutlichere Verbesserung bemerken.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Shyrazad
Semi
Semi

Beitrag von Shyrazad »

Die Eckabsorber kann ich bei mir leider nicht anbringen, allerdings werde ich vielleicht ein paar der Wandabsorber testen. Vielen Dank für den Link!

Ich denke ich kauf mir wirklich erstmal Cd`s und bei nem guten Verstärkerangebot kann ich dann ja immernoch zuschlagen 8)
joni
Semi
Semi

Beitrag von joni »

Shyrazad hat geschrieben: ...Rein von der Optik sagt mir der Cambridge mehr zu, allerdings hat der wohl keine trennbare Vor-Endstufe ?
Kann man das Atm hier auch problemlos irgendwie einschleifen ? ...
Der CA 740A hat einen Vorstufenausgang, z.B. für den Sub-Woofer Eingang, aber keinen Endstufeneingang.
Das ATM wir über den "Tape-Monitor" eingeschleift, das empfiehlt Nubert so und das funktioniert auch bei mir bisher einwandfrei.

Ich weiß nun zwar wie der CA an den NL102 klingt, kann aber keinen Vergleich zu Deiner Kombi ziehen, da ich diese wiederum nicht kenne... :roll:
Grüße
joni

Cambridge 740A + 740C / nuLine 102 + ATM
(zuvor Yamaha AX-700 / ONKYO DX-3200 / ATL HD 312)
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Servus,
ich verwende selbst den 797 als Endstufe und denke, dass es wohl nur sehr wenige, wenn überhaupt, Stereoreceiver mit besserem Preis-Leistungs Verhältnis gibt. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich nur wechseln, wenn dir die Optik nicht so gefällt. Wenn es dir um den Klang geht, arbeite wie schön erwähnt lieber an der Raumakustik.
Grüße
Berti
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

Im Moment würde ich den CA 740 nicht kaufen, da eine Ablösung durch den Nachfolger (sehr) wahrscheinlich kurz bevor steht (siehe die 540er und 640er).

Gruss, Robert
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

robsen hat geschrieben:Im Moment würde ich den CA 740 nicht kaufen, da eine Ablösung durch den Nachfolger (sehr) wahrscheinlich kurz bevor steht (siehe die 540er und 640er).

Gruss, Robert
So lange wie die 550ger bzw. 650ger Serie (Verstärker)bereits auf dem Markt ist , würde ich mir darüber die wenigsten Gedanken machen... :wink:

Zum 650 A steht bei Amazon z.B. : >>> Im Angebot von Amazon.de seit: 17. Juli 2009 <<< :wink:

Da müßte eigentlich bald der Nachfolger kommen....

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Fr 6. Mai 2011, 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Antworten