Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 381 + 40 Watt-Amp.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
afr
gerade reingestolpert

Nubox 381 + 40 Watt-Amp.

Beitrag von afr »

Hallo,

ich habe die Nubox 381 und könnte jetzt einen neuen Verstärker Marantz PM-4001 OSE für 150,-€ kaufen. Der Verstärker hat 40 Watt Ausgangsleistung. Können die beiden harmonieren oder braucht der Verstärker eher mehr Leistung?

Gruß und danke

Andreas
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Nubox 381 + 40 Watt-Amp.

Beitrag von mcBrandy »

Hi Andreas

40 Watt, was? DIN bei 4 Ohm, PMOP? :mrgreen:

Wenn es DIN bzw. RMS Leistung an 4 oder 8 Ohm ist, dann paßt es schon.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo afr,

ist doch ein gutes Angebot für einen soliden kleinen Verstärker mit tatsächlich verfügbaren 40 Watt. Ob dir die Leistung reicht kann letztlich niemand erschöpfend beantworten. Für gehobene Zimmerlautstärke genügen bei den meisten Boxen (und die 381 gehört zu den wirkungsgradstärkeren Nubert-Boxen) wenige Watt, da hast du mit 40 Watt schon eine gewisse Reserve. Aber wenn du ständig Partys in Diskolautstärke beschallen willst wäre es etwas wenig.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
afr
gerade reingestolpert

Beitrag von afr »

Hallo Christian, hallo Gerald

danke für Eure schnellen Antworten. Der Verstärker hat "sogar" 55 W an 4 Ohm (RMS) und 60W an 4 Ohm (DIN), gerade gelesen. Ich höre eher nebenbei, eher Zimmerlautstärke, hin und wieder mal leicht darüber.

Gruß

Andreas
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

afr hat geschrieben:Ich höre eher nebenbei, eher Zimmerlautstärke, hin und wieder mal leicht darüber.
Dann gibts keinen Grund zu zögern, wenn das Angebot seriös ist.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
afr
gerade reingestolpert

Beitrag von afr »

Danke nochmals. Das Angebot ist seriös, ist von einem Kollegen. Der Verstärker steht bei mir, ist noch ungeöffnet und die Rechnung auch vorhanden. Wollte den Karton nur nicht öffnen, bevor ich die Frage hier losgeworden bin. Der Kollege hat von seinem Vater was höherpreisliches ( schön ) geerbt ( unschön ). Ne, das Gerät stand ein Jahr ungeöffnet bei Ihm im Schrank. Jetzt geht es ans Öffnen.

Viele Grüße

Andreas
Falcon
Profi
Profi

Beitrag von Falcon »

Guter Amp an Wirkungsgradstarker Box :!:

Viel Spass damit!
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Na dann ist alles im Lot. Viel Spaß damit!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
dav2k
gerade reingestolpert

Beitrag von dav2k »

Hallo, ich möchte für eine kleine ähnliche Frage stellen und nicht extra einen thread aufmachen. Ich hätte die Möglichkeit den Onkyo_A-8630 für 65 Euro zu bekommen.(ohne Fernbedienung) Soll ebenfalls mit den 381 spielen. Lohnt sich die Anschaffung für den Preis? Kann ich trotz des alters einen rundum tollen Klang erwarten?

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Onkyo_A-8630

vielen Dank
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Hi und Willkommen im Forum

Der Onkyo dürfte reichen. Nubert-Boxen sind 4 Ohm Boxen und laut Datenblatt schafft der Amp an 8 Ohm 60 Watt RMS und an 2 Ohm über das Doppelte. Den kannst dir holen. Ich hab selber noch nen Amp, den ich 1990 gekauft habe und der spielt wie am ersten Tag. Hab keine Probleme mit dem Teil.

Gruß
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten