Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Benötige Kaufberatung zur nuBox Serie

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
kamdor
Newbie
Newbie

Benötige Kaufberatung zur nuBox Serie

Beitrag von kamdor »

Hallo!

Ich bin komplett neu im Thema Lautsprecher und Surround-Anlagen und hoffe daher auf Eure Unterstuetzung bei der Wahl eines richtigen Sets fuer mich. Ich schaue zu 95% Filme, der Rest entfaellt auf Musik. Mein Wohnzimmer ist quadratisch mit 5,60 x 4,40 (25qm) und ca. 3,80m hohen Decken.
Ich wuerde mir sehr gerne ein nuBox Set zulegen, da mir dieses im Studio sehr gut gefallen hat. Meine Vorstellung waere 441, 411, 301 und entweder die 511 oder die 681. Dazu wuerde ich mir gerne einen Yamaha Receiver anschaffen.

Meine Fragen sind folgende:
1) Ist das Setup mit den 681 fuer mein Wohnzimmer zu ueberdimensioniert? Sind die 681 nicht langfristig die beste Investition?
2) Koennt ihr mir hierzu einen Yamaha Receiver empfehlen oder ist der Klang eines anderen Receivers von einem anderen Hersteller vorzuziehen? Reicht denn nicht bspw. der RX V467 fuer meine Raeumlichkeiten aus? (von meinen gehoergewohnheiten her zu urteilen und meinen nachbarn zu liebe, werde ich die Boxen nur selten aufdrehen)

Vielen Dank!

LG
RalfE
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Benötige Kaufberatung zur nuBox Serie

Beitrag von RalfE »

Hallo und willkommen im Nubert-Forum!

Mit Nubert hast du dich schon einmal für einen klasse Hersteller-Bauer entschieden. Die Zusammenstellung ist soweit schon einmal stimming. Da du größtenteils Filme schaust, wirst du den zusätzlichen Tiefgang der 681 gegenüber 511 nicht brauchen.
Mit den gesparten Geld würde ich eher überlegen, statt des AW-441 den AW-991 kaufen. Er spielt tiefer und passt zu Filmen hervorragend. Hier musst du entscheiden, ob dir der zusätzliche Tiefgang wichtig ist und ob du den AW-991 stellen kannst, da er wirklich riesig ist!
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo kamdor

..und herzlich willkommen im nuForum :lol:
kamdor hat geschrieben:Ich bin komplett neu im Thema Lautsprecher und Surround-Anlagen und hoffe daher auf Eure Unterstuetzung bei der Wahl eines richtigen Sets fuer mich.
Keine Bange, das waren wir alle irgendwann einmal und schließlich gibt es ja das nuForum :D .
kamdor hat geschrieben:Ich schaue zu 95% Filme, der Rest entfaellt auf Musik. Mein Wohnzimmer ist quadratisch mit 5,60 x 4,40 (25qm) und ca. 3,80m hohen Decken.
Ich wuerde mir sehr gerne ein nuBox Set zulegen, da mir dieses im Studio sehr gut gefallen hat. Meine Vorstellung waere 441, 411, 301 und entweder die 511 oder die 681. Dazu wuerde ich mir gerne einen Yamaha Receiver anschaffen.
Na ja, quadratisch ist das Zimmer ja Gott sei Dank nicht und von der Größe her auch in Ordnung für ein ordentliches Heimkinoset. Da Du den absoluten Schwerpunkt auf Heinkinobetrieb legst, empfiehlt es sich, möglichst mit gleichen LS für alle Positionen - zumindest aberfür die Front - zu arbeiten. Gegen einen Yamaha AVR spricht absolut garnichts, ob es unbedingt der kleinste AVR sein muss, steht auf einem anderen Blatt. :roll:
kamdor hat geschrieben:Meine Fragen sind folgende:
1) Ist das Setup mit den 681 fuer mein Wohnzimmer zu ueberdimensioniert? Sind die 681 nicht langfristig die beste Investition?
Die 681 besticht insbesindere durch ihre enormen Bassfähigkeiten und ist schon ein ziemlich großes Tonmöbelstück 8) . Wie oben bereits beschrieben, halte ich das in Deinem Raum und bei Deinem Anforderungsprofil nicht für erforderlich.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du z.B. mit 5 x NuBox 311 + zwei AW 441 sehr zufrieden sein könntest.
Entscheidend für die Wahl der LS sind aber in erster Linie die Aufstellungsmöglichkeiten.
Es wäre hilfeich, wenn Du eine Skizze oder ein paar Fotos einstellen könntest. :roll:
kamdor hat geschrieben:2) Koennt ihr mir hierzu einen Yamaha Receiver empfehlen oder ist der Klang eines anderen Receivers von einem anderen Hersteller vorzuziehen? Reicht denn nicht bspw. der RX V467 fuer meine Raeumlichkeiten aus? (von meinen gehoergewohnheiten her zu urteilen und meinen nachbarn zu liebe, werde ich die Boxen nur selten aufdrehen)
Du soltest für Dich definieren, was Du von einem AVR hinsichtlich der Ausstattung erwartest. Wenn Du z.B. HDMI 1.4 nicht brauchst (3D-TV!), kannst Du auch bei Auslaufmodellen schauen.
So rein leistungsmäßig würde ich mich nicht an den kleinsten Modellen orientieren. So ein Yamaha RX-V667 (klick) z.B. wäre sicherlich eine gute Wahl. Alternativ kannst Du Dir auch mal einen Onkyo 608 oder einen Pio VSX 920 ansehen. Das wäre so in etwa die Prisklasse, die ich Dir anraten würde. :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
kamdor
Newbie
Newbie

Beitrag von kamdor »

Vielen Dank fuer die Antworten! Ich denke Ihr habt Recht und ich werde auch bei meiner urspruenglichen Entscheidung bleiben und die 511 Serie nehmen. Bezueglich des Subs 991 so haette ich den Platz aber er wuerde doch extrem ueberdimensioniert wirken. Da wuerde ich aus heutiger Sicht mit der kleinen Variante arbeiten. In 5 Jahren kann ich immer noch aufstocken? :) Brauche ich denn fuer Filme und fuer meine Zusammenstellung diese ATM Module? Oder ist das eher eine Stereoangelegenheit? Muss ich bei der Kabelwahl irgendetwas beachten?

Bezueglich des Receivers wollte ich noch einmal nachfragen, ob ich a) unbedingt ein THX unterstuetzenden Receiver brauche (macht das einen Unterschied aus?) und b) an welchem Receiver die Boxen am Besten klingen? Mein Favorit ist zwar ein Yamaha, aber ich habe gelesen, dass Boxen an Receivern immer anders klingen (?) und der Onkyo die beste Wahl fuer die nuBox sein soll? Wenn dies zutreffen sollte, wuerde der 509 ausreichen oder sollte es der 609 sein? iCh moechte jetzt wegen 100 oder 200 EUR nicht sparen, wenn ich mich langfristig ueber die falsche Wahl aergern werde :)

Bezueglich des Raumes habe ich Bilder gemacht. Ich hoffe die reichen aus? Mache auch gerne noch eine Skizze, wenn diese eine genauere Aussagen ermoeglicht? Was auf dem Bild schlecht ersichtlich ist: Der Fernseher steht quasi nicht direkt an der Wand, sondern ist etwas nach vorne gezogen, so dass ich ca. 3,40 Meter vom Fernseher entfernt sitze.
Bild
kamdor
Newbie
Newbie

Beitrag von kamdor »

Ich weiss nicht, ob das mit dem Bild geklappt hat :) Hab das in mein persoenliches Album hochgeladen..
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

kamdor hat geschrieben: Ich wuerde mir sehr gerne ein nuBox Set zulegen, da mir dieses im Studio sehr gut gefallen hat. Meine Vorstellung waere 441, 411, 301 und entweder die 511 oder die 681. Dazu wuerde ich mir gerne einen Yamaha Receiver anschaffen.
Hallo und willkommen im Nubert-Forum!

Definitiv würde ich die 511er dazunehmen. Warum ? In der Front wären alle Chassis incl. dem CS-411 identisch.
In der Nubox Serie halte ich ohnehin das Packet 511er, CS-411, DS-301 + AW441 als das Maximum machbare.
kamdor hat geschrieben:Meine Fragen sind folgende:
Da der Fokus auf Film liegt sind die 681er völlig überdimensioniert, des weiteren benötigen die 681er mehr Leistung als der von dir vorgeschlagene Receiver.
kamdor hat geschrieben:2) Koennt ihr mir hierzu einen Yamaha Receiver empfehlen oder ist der Klang eines anderen Receivers von einem anderen Hersteller vorzuziehen? Reicht denn nicht bspw. der RX V467 fuer meine Raeumlichkeiten aus? (von meinen gehoergewohnheiten her zu urteilen und meinen nachbarn zu liebe, werde ich die Boxen nur selten aufdrehen)
Ich schliesse mich ( fast )Stefan an. Eher nach einem Yamaha RX-V667 oder Pio VSX 920 schauen. Nur vom Onkyo würde ich Abstand nehmen.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Surround-Opa hat geschrieben:Da der Fokus auf Film liegt sind die 681er völlig überdimensioniert, des weiteren benötigen die 681er mehr Leistung als der von dir vorgeschlagene Receiver.
Ich stimme dir inhaltlich vollkommen zu und würde ebenfalls die 511 (oder 3 mal die 381 für die Front empfehlen), aber was soll die Aussage, dass die 681 mehr Leistung bräuchten?!

Die 681 hat den höheren Wirkungsgrad (+2.5db), insofern ist genau das Gegenteil der Fall.

Bzgl. Receiver:
Ich würde ebenfalls den Yamaha 667 ins Auge fassen, der hat als einer der wenigen in seiner Preisklasse Preouts (falls man später mal eine Endstufe nachrüsten möchte) und auch sonst so ziemlich alles was man braucht.

Hast du eventuell mal vor einen Beamer zu kaufen? Dann würde ich noch 767 greifen, der hat 2 HDMI Ausgänge, du kannst dann TV und Beamer anschließen!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

HeldDerNation hat geschrieben: Ich stimme dir inhaltlich vollkommen zu und würde ebenfalls die 511 (oder 3 mal die 381 für die Front empfehlen), aber was soll die Aussage, dass die 681 mehr Leistung bräuchten?!

Die 681 hat den höheren Wirkungsgrad (+2.5db), insofern ist genau das Gegenteil der Fall.
Das bezog sich auf den Receiver, nicht auf die Boxen. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
kamdor
Newbie
Newbie

Beitrag von kamdor »

Danke!

Okay, hinter die Boxen macht ich dann schon einmal einen Check :) Ist die Aufstellung des Subs ok? Da ich noch nie so einen Sub im Zimmer hatte, muss ich mal die vllt. etwas naive Frage stellen, ob die Vase daneben denn nicht kaputt gehen kann, wenn ich den Bass etwas mehr aufdrehe?

Bezueglich des Receivers schwanke ich nun zwischen dem Pioneer 920 und dem Yamaha 667/ 767. Kann man bei dem Yamaha auch ohne Dockingstation das iPhone anschliessen? Hatte heute weniger gutes ueber Yamaha gelesen. Aber wenn Ihr das empfehlen koennt, dann muss der ja was koennen :) THX ist also auch nicht wichtig fuer mich?
Danke!

LG
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

THX ist im Endeffekt nur ein Logo, dass bestimmte Vorraussetzungen erfüllt werden (die eigentlich jeder moderne Receiver erfüllt) und Lizenzgebühren an Dolby bezahlt werden.

Insofern ist das (meiner bescheidenen Meinung nach) keinen Pfifferling wert.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Antworten