will mir demnächst einen nuBox AW-991 zulegen und noch einen Receiver. Welcher Receiver weiß ich noch nicht. Übergangsweise solls mein alter Kenwood tun.
An den Receiver soll dann erstmal der Sub und meine zwei Visaton Standlautsprecher angeschlossen werden. Später wollte ich mir noch die restlichen Boxen hinzukaufen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Hatte vor mein PC anzuschließen. Meine Soundkarte (Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio / war bei meinen Mainboard dabei) hat einen optischen Ausgang.
Allerdings lese ich überall was anderes was die Übertragung von optischen Kabeln betrifft. Manche sagen die können 5.1 übertragen, andere dagegen meinen es sei nur 2.0 möglich. was stimmt denn jetzt?
Dem Fall das 5.1 möglich ist, würde ich auch gerne Musik über alle Lautsprecher hören. Musikdaten sind meines Wissens Stereo. Muss ich dann Einstellungen an der Soundkarte und / oder am Receiver vornehmen?
Wenn ich versuche meinen PC normal an den Receiver anzuschließen, also über die Analogen Ausgänge, dann brummts. Wie bekommt man das weg?
Würde beim optischen Kabel auch ein brummen auftreten?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mit freundlichen Grüßen
Bartuc