Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 Surround Anlage mit Nubert aufpeppeln!?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
revoltex

5.1 Surround Anlage mit Nubert aufpeppeln!?

Beitrag von revoltex »

Hallo zusammen,

ich möchte mein betagtes Surround-System aufpeppeln und bin dabei (wieder) über nubert gestolpert.

Mein Wohnzimmer ist quadratisch und hat 22m². Darin befinden sich ein HK AVR 3550 und ein Infinity Alpha II Lautsprecherset. Leider besteht aktuell KEINE Möglichkeit Standboxen aufzustellen. Deswegen überlege ich gerade, ob es Sinn macht, die Front durch 2x NuVero5 und 1x NuVero7 zu ersetzen. In der nächsten Wohnung kämen die 5er dann nach hinten.

Frage:
Ist die 7er als Center hier zu überdimensioniert?
Lohnt sich das überhaupt in der aktuellen Situation (z.B. lieber erstmal 2x Nuvero5, bzw.AVR austauschen)?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Und: Ja, ich werde das natürlich dann auch probehören ;-)

Danke,
revo

Technische Daten HK 3550 AVR (siehe auch http://www.areadvd.de/hardware/harmanka ... 3550.shtml):
Stereo-Modus: Sinus-Ausgangsleistung (FTC): 65 Watt pro Kanal, 20 Hz – 20 kHz, bei < 0,07% Klirrfaktor (THD), beide Kanäle an 8 Ω
Fünf-Kanal-Surround-Modus Sinus-Ausgangsleistung (FTC):jeder Kanal: 55 Watt pro Kanal, bei < 0,07% Klirrfaktor (THD), 20 Hz – 20 kHz an 8 Ω

Eingangsempfindlichkeit/Impedanz: Hochpegel 200 mV / 47 kΩ; Rauschabstand (IHF-A) 95 dB
Surround-Kanaltrennung; Analog-Decodierung; (Pro Logic etc.) 40 dB; Dolby Digital (AC-3) 55 dB; DTS 55 dB
Frequenzgang 10 Hz – 100 kHz bei 1 Watt (+0 dB, –3 dB)
Hochstromfähigkeit (HCC) ±28 A
Übernahmeverzerrungen (TIM) nicht messbar
Anstiegszeit 16 μsec
Anstiegsgeschwindigkeit 40 V / μsec1

Technische Daten Lautsprecher-System: (siehe auch http://www.areadvd.de/hardware/infinityalpha5hcs2.shtml)
# Alpha Satelliten/Center: Frequenzgang 80 bis 22.000 Hz, Übergangsfrequenz 3,5 kHz (Center 4,0 kHz), empfohlene Verstärkerleistung 10 bis 60 Watt, Wirkungsgrad (2,83/1 m) 88 dB, Impedanz 8 Ohm (Center 6 Ohm), Maße (H x B x T in mm): Satelliten 230 x 150 x 180/Center 125 x 290 x 172, Gewicht 2,5 kg, Gehäusefarben Buche/Kirsche Natur/Schwarz, graue Frontbespannung, Hochtöner: 10 mm, Mitteltöner: 1 x 110 mm.
# Alpha Subwoofer: Aktiver Subwoofer, Bassreflex-Prinzip, Tieftöner 1 x 210 mm Aktiv, 1 x 210 mm Passivmembran, Ausgangsleistung 110 Watt, Frequenzumfang 45 bis 150 Hz (+/- 3 dB), Übernahmefrequenz regelbar 40 bis 130 Hz (12 dB/Oktave), Maße (H x B x T in mm) 420 x 260 x 335, Gewicht 11 kg, Gehäuseausführungen Buche/Kirsche Natur/Schwarz, graue Frontbespannung
highendmicha
Star
Star

Re: 5.1 Surround Anlage mit Nubert aufpeppeln!?

Beitrag von highendmicha »

Guten Abend,
schönes Thema zum spaß haben!Die erste frage muß natürlich sein wie gut du musik hören möchtest!Denn wenn es wirklich die nuveros sein sollen kommst du an einen neuen AVR
nicht vorbei :!: Da dein alter noch nicht einmal genug leistung hat um die 5er allein im stereo druckvoll mit saft zu versorgen geschweige denn ein komplettes nuvero system!
Da nubert auch sehr günstig AVR von verschiedenen Firmen vertreibt können sie dir bestimmt im zusammenhang mit den boxen ein tolles angebot machen!Was ich dann mir auch dort vor Ort probe angehört hätte!
Ich hoffe ich konnte dir schon ein wenig helfen in die richtige richtung zu kommen!
Wenn du noch andere Fragen hast dann los stehe dir gerne zur Verfügung. :D
revoltex

Beitrag von revoltex »

Schön, wenn ich zur Freitagabend Erheiterung beitragen kann :o

Musik: 10%
TV: 80%
PS3: 10%

Ich möchte hier weder die Gläser klirren lassen, noch ein 0815 System. Die aktuelle Kombination mit der Leistung hat bisher immer ausgereicht. Wenn hier die NuVero zu überdimensioniert sind, dann bin ich für andere Vorschläge gerne offen. Den HK zu ersetzen wäre nicht das Problem, ich tue mir jedoch schwer zu sagen, dass er nicht ausreicht.

Weitere heitere oder auch konstruktive Meinungen?
highendmicha
Star
Star

Entschuldige bitte! Ist anders rübergekommenwie als ich es meinte!Ist mein großes Hobby und macht mir persönlich halt viel spaß!Wollte mich nicht lustig darüber machen!
Einfachste lösung wäre das 8 wöchige Probe hören in anspruch zu nehmen und die nuveros an deinem HK zu testen!Denn das mit der Dynamik ist ja auch wieder geschmackssache.
der eine mag halt mehr und der andere eben weniger.Und vielleicht passt ja auch dein HK in dieser Hinsicht genau in das fenster was für dich am optimalsten ist!Da ja die HK
auch von Hause aus wie mein Onkyo über einen Guten Mitten wie Bassbereich verfügen!Und mit der Leistungsanspielung bezog ich mich auf die vielen meinungen der Fachpresse die zu den nuveros immer sehr kräftige Verstärker empfohlen haben aufgrund des geringen Wirkungsgrades.
Wie gesagt nochmals Sorry!!! :cry:
revoltex

Beitrag von revoltex »

Kein Thema!

Ich hatte die Diskrepanz zwischen AVR und LS garnicht auf den Schirm.

Deswegen ja auch die Frage, ob das überhaupt Sinn macht, die Front + Center LS aufzurüsten :wink:
highendmicha
Star
Star

Hallo Revoltex,
habe mir deinen AVR im Internet nochmal zu gemüte geführt und mir vorallem den Test in areadvd durchgelesen!
Und anhand dessen würde ich es ruhig auf einen Hörtest mit den 5er ankommen lassen!!Da die Angaben was Leistung angeht wohl unter dem liegen was er wirklich leisten kann.
Allerdings deine idee mit dem 7er als Center sehe ich eher Skeptisch entgegen und würde dir sowieso lieber zum 3 fachen 5er für die front sowie den Center raten!Zwecks homogenität,
da der 7er die 5er als front auch überstrahlen würde! :P
Versuche ruhig mal den Test dein Infinity set wird glaube ich keine chance haben: :sweat:
Wenn es soweit ist sag mal bescheid wie es ausgegangen ist, würde mich sehr interessieren.
Antworten