Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 82 am Accuphase E-211

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
PrzemekJ
Semi
Semi

nuLine 82 am Accuphase E-211

Beitrag von PrzemekJ »

Hi Forum,

nachdem ich mir bei der Suche nach einem passenden Amp für meine nuLine 82 gelassen und dabei sowohl das Forum als auch das Nubert-Team um Hilfe ersucht hatte, bin ich schlussendlich bei einem gebrauchten Accuphase E-211 gelandet. Ausschlaggebend war für mich ein Quervergleich der aktuellen Accu-Modelle zu anderen Verstärkern, die ebenfalls in Frage gekommen wären. Ich will auch nicht verhehlen, dass mich auch das Accu-Design sehr stark anspricht, aber das nur am Rande :-)

Jedenfalls werkelt das gute Teil seit ein paar Wochen im heimischen Wohnzimmer, da will ich ein paar Eindrücke nicht vorenthalten...
Die Kombination hat aus meiner Sicht sehr schön luftige und glasklare Höhen, ohne jemals anstrengend zu sein oder schrill zu wirken. Das Klangbild ist sehr räumlich, die Instrumente sind sicher und bombenfest im Raum zu verorten. Bei manchen Aufnahmen wähnt man noch weitere Lautsprecher im Raum (etwa Tools 10,000 Days - da dachte ich es würde wirklich draußen gewittern...). Die Accuphase nachgesagte "Samtigkeit" trifft das Erlebnis wohl recht gut.
Die Mitten sind für meine Ohren angenehm, aber vermutlich nicht 100% neutral. Ich habe das Gefühl die Stimmen haben etwas mehr Schmelz, es ist ziemlich reich an "Klangfarben", aber zugleich ohne effekthascherisch oder zu anspringend zu wirken. Vielleicht nicht jedermanns Sache (T+A ist hier deutlich zurückhaltender), aber mir gefällt's sehr gut.
Blieben die Bässe. Der Bass ist abgrundtief und schön trocken. Ich habe jetzt nach ein paar Wochen und unzähligen Umschaltvergleichen das ATM-Modul für die nuLine wieder verkauft. Hatte das Gefühl, dass es mit Modul etwas zu schwammig wurde und die Höhen etwas an Luftigkeit eingebüßt hatten.

Für mich persönlich ein tolles und rundum empfehlenswertes Gerät mit einer schönen Optik und Haptik. Jetzt quält mich nur noch die Frage, wie es sich wohl zusammen mit einer nuVero 11 machen würde :twisted:

Gruß
Przemek
Accuphase E211 - Myryad MCD600 - Pro-Ject Debut III - Sonos - Synology DS212j - nuLine 82
zwäng
Star
Star

Re: nuLine 82 am Accuphase E-211

Beitrag von zwäng »

Moin,

toller VV den Du da hast ! Ich hatte viele Jahre den E205, der war für sein Alter auch unglaublich gut. Habe dann vor gut
3 Jahren zum E350 gewechselt, allein im Hinblick auf die nuVero 14.
" Angekommen " bin ich, wie man so schön schreibt .... :wink:

Ein Amp für die nächsten 20 Jahre .... :wink:

Viel Spaß mit Deinem Accu !

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
Antworten