Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Übernahmefrequenz für Anfänger

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
ernesto
gerade reingestolpert

Übernahmefrequenz für Anfänger

Beitrag von ernesto »

Ich plane die Anschaffung eines neuen A/V Receivers und schwanke noch zwischen verschiedenen Modellen. Bei manchen Geräten hat man die Möglichkeit sog. Übernahmefrequenzen zu definieren, die die Frequenzen bestimmen, unterhalb der die Bassanteile zum Subwooferausgang und oberhalb der die restlichen Frequenzen jeweils zu den Lautsprechern geführt werden.
Ist das ein notwendiges Feature oder kann ich darauf getrost verzichten, da ich beim Subwoofer diese Funktionalität auch einschalten kann?
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Ist das ein notwendiges Feature oder kann ich darauf getrost verzichten, da ich beim Subwoofer diese Funktionalität auch einschalten kann?
Darüber gehen die Meinungen stark auseinander. Es kommt darauf an, welche Lautsprecher Du verwenden willst. Ich brauche für meine Anlage kein aufwändiges Bassmanagement, allerdings kann es kaum verkehrt sein ein solches im Amp/Receiver Setup zur Verfügung zu haben. Man ist dann doch flexibler als ohne.

Fazit : Zuerst überlegen welche Lautsprecher es werden sollen, dann den "passenden" Amp/Receiver auswählen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Ich sehe das inzwischen anders und halte gerade ein vernünftiges Bassmanagement für ein nicht zu unterschätzendes Kaufargument.
Gerade wenn man erst anfängt,sich mit Thema Heimkino zu beschäftigen.

Da gerade Standboxen oft weiter runter reichen als die festeingestellten 80 oder 90 Hz,die man häufig findet.Hinterher ärgert man sich nur.
Die meisten AVR's,die gerade in der unteren Preiskategorie angesiedelt sind,sind m.M. nach eher für kleine Satelitensysteme gedacht (Brüllwürfel a la Canton MX usw.).
Manchmal lässt sich noch nicht mal der LFE-Kanal zusätzlich auf die Front-LS einstellen. :cry:

Ich bin jedenfalls froh,dass mein Harman verschieden Übernahmefrequenzen anbietet (40-120 Hz).Damit kann ich doch verschiedene Boxen antreiben. :wink:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
ernesto
gerade reingestolpert

Beitrag von ernesto »

Ich besitze die Nuline80 und die beiden Receiver in der engeren Wahl sind die Harman Kardon AVR4500 und AVR3550, wobei der 4500 diese Übernahmefrequenz frei wählbar anbietet der 3550 nicht.
Als Subwoofer kommt für mich aus Platzgründen nur der AW-550 in Frage.
Antworten