Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Sub für mich am sinnvollsten?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
LuckyLuki
Newbie
Newbie

Welcher Sub für mich am sinnvollsten?

Beitrag von LuckyLuki »

Hey Nubert Community,
habe mir ein paar 681er zugelegt, mal vorweg, sie begeistern mich schon sehr.
Hab mich vorher mit logitech Brüllwürfeln rumgeschlagen aber ich muss sagen die nubis waren das geld absolut wert!

Nun zu meiner Frage:
möchte mir nun langsam für mein 70qm zimmer ein 5.1 system aufbauen, als nächstes ist der sub an der reihe.....
vom finanziellen her tu ich mir schwer zu sagen welche Obergrenze ich habe, muss halt dann länger spare, da ich HIFI neuling bin hab ich auch nicht so hohe ansprüche.

Wie ist das mit dem Sub sollte der von der selben Makre sein? Also sprich einer aus dem Hause Nubert? (ja ich weis blöde frage, möchte aber eine ehrliche antwort)

Aw 991 oder Aw 1000? was empfiehlt ihr mir? (mal ehrlich langt der 991er? Lont sich der Aufpreis zum 1000er?)
der größere ist aus der nuLine serie, passt der dann eher schlechter zu meinen NuBox?

Ich höre viel Musik auch gerne Basslastig und schaue aber auch recht viel Film und TV....

Hoffe ihr habt mich halbwegs verstanden und könnt mir weiterhelfen.....

MfG LuckyLuki :?: :?: :?:
Onkyo TX-SR 608
2x Nubox 681
1x AW 991

5.1 coming soon ;)
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Welcher Sub für mich am sinnvollsten?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
bei 70m² hast du auf jeden Fall mal eine gute Wahl getroffen mit den 681!
LuckyLuki hat geschrieben:Wie ist das mit dem Sub sollte der von der selben Makre sein? Also sprich einer aus dem Hause Nubert? (ja ich weis blöde frage, möchte aber eine ehrliche antwort)
Nein, das ist eigentlich nicht ganz so wichtig. Du solltest bei der Wahl der Marke schauen, ob sie den Schwerpunkt eher auf Heimkino hat oder auf Hifi und den dann mit deinem Schwerpunkt abgleichen ;). Bspw. würde ich für eine Hifi-Anlage (Musik) vermutlich keinen Sub von Teufel nehmen, da die eher fürs Heimkino konzipiert sind.
Allerdings sind die NUbis im Preis-Leistungsverhältnis sehr schwer zu schlagen, daher würde ich wohl einen von Nubert nehmen :lol: .
LuckyLuki hat geschrieben:Aw 991 oder Aw 1000? was empfiehlt ihr mir? (mal ehrlich langt der 991er? Lont sich der Aufpreis zum 1000er?)
der größere ist aus der nuLine serie, passt der dann eher schlechter zu meinen NuBox?
Ich denke mal, ich würde an deiner Stelle den 991 nehmen, da er günstiger ist und ebenfalls relativ weit herunter kommt.
Kenne die Subs allerdings nur aus dem Hörstudio und kann sie daher nicht so gut bewerten.

Viele Grüße
Berti
LuckyLuki
Newbie
Newbie

Beitrag von LuckyLuki »

Okay Danke^^
als Konkurrenzmodell hab ich mal an den Klipsch 12d gedacht, habt ihr da Erfahrungen mir?

Gibts noch andere Meinungen?
Onkyo TX-SR 608
2x Nubox 681
1x AW 991

5.1 coming soon ;)
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Gandalf »

Ich würde Dir auch zu dem AW-991 raten, da er nicht nur optisch gut zu Deinen nuBoxen passt.
Allerdings solltest Du Dir über die Abmessungen schon im klaren sein, ein AW-991 (und auch der AW-1000 ) ist schon ein gewaltiger Brocken und nicht so leicht unterzubringen.

Anstelle eines großen Subwoofers wäre es auch eine Überlegung nicht lieber zwei kleinere zu nehmen. Die sind einerseits leichter zu stellen, andererseits können sie sich auch besser ins Klanggeschehen einfügen.
Da kämen dann entweder der AW-560 oder der AW-441 in Frage. Würde es einfach mal ausprobieren und mir einen kleinen Woofer bestellen und dann sehen, wie er sich klanglich einfügt und ob es Dir vom Druck her reicht.
Du hast ja auch nichts über Deine Wohnsituation geschrieben. In Mehrfamilienhäusern ist manchmal ein Woofer vom Schlage eines AW-991 schon zu viel des Guten und Du kriegst Dauerärger mit den Nachbarn............... :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
LuckyLuki
Newbie
Newbie

Beitrag von LuckyLuki »

@Gandalf:
zu meiner Wohnsituation, es intressiert keinen ob die Wände wackeln, etc...^^
Ich denk Platz zum stellen ham ich auch locker...

Ich weis ned 2 Subs find ich irgendwie komisch, ka warum...
Aber gut ich lass mich gern überzeugen, bekommen 2 kleine die selbe Bassgewalt hin wie ein großer?

Ihr habt mir beide den 991 empfohlen, ich schließe daraus das der 1000er für MICH der Aufpreis nicht wert ist...
Onkyo TX-SR 608
2x Nubox 681
1x AW 991

5.1 coming soon ;)
RalfE
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von RalfE »

Als AW-991 Besitzer kann ich ihn dir sehr ans Herz legen. Ich habe bisher noch keine Pegel erlebt, wo er unpräzise oder dröhnenden Bass wiedergibt. Selbst wenn ich AVR auf 70 hoch dreh und den Sub auf max - spielt sauber :!: Bei der Lautstärke wird zwar die Raumakustik zum Problem, dafür kann der Sub aber nix :mrgreen: Ach ja, die Membranbewegung gehen schon ordentlich - sehr erstaunlich anzuschauen.

Zwei Subs haben den Vorteil, dass du eine gleichmäßige Bassverteilung im Raum hast, wodurch Raummoden weniger kritisch sind. Und da mehr Druck ankommt, kannst du die Subs sogar drosseln. Also das Optimum sind zwei AW-991 :D
Der Unterschied zum AW-1000 ist imho marginal - 20Hz vs. 19Hz wären mir den Aufpreis nicht wert. Sie werden sich sicherlich noch in anderen Belangen unterscheiden, dies kann ich aber nicht beurteilen.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Moin Moin!

Klar darf der Sub auch von einem anderen Hersteller sein! Aber mal ehrlich: Willst du das? :mrgreen:
Mein ehrlicher Ratschlag: Wenn das Geld da ist [auch wenn du vielleicht etwas länger sparst]: Greif zum aw1000! Einen besseren Woofer für das gleiche Geld zu bekommen wird verdammt schwierig! 8O
LuckyLuki
Newbie
Newbie

Beitrag von LuckyLuki »

Danke für euer Interesse, ja es wird sowieso ein nuWoofer werden <3

Aber entscheiden kann ich mich immer noch nicht, das mit dem heimschicken lassen und ausprobieren finde ich nicht so toll^^

Ich bin wahrscheinlich von beiden begeistert, aber ist der unterschied zwischen 991 und 1000 wirklich nur 1 Hertz?
Unhörbar?
Onkyo TX-SR 608
2x Nubox 681
1x AW 991

5.1 coming soon ;)
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Es gibt im Downloadbereich auf der Homepage ein Kompendium namens "Technik satt". Da steht u.a. drin, was der AW-1000 besser kann als der 991. Z.B. kann der AW-1000 mit viel größeren Übersteuerungen umgehen.

Ich würde an deiner Stelle auch zum 1000er raten -> Hochwertiger verarbeitet, präziser, mehr Leistung und ein Chassis, dessen Hub (sofern man das ertragen kann :D) man mal erlebt haben muss!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
m4xz
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von m4xz »

Es gibt so viele gute Subs auf dem Markt, und das am P/L-Verhältnis nichts an Nubert rankommt stimmt auch nicht, es kommt aber auf das Gesamtpaket an, und bei Nubert ist man immer gut aufgehoben!
Ob der AW 1000 den Mehrpreis wert ist, muss man fast selber rausfinden, da hier die Meinungen stark auseinander gehen.
Ich denke, etwas drauflegen und 2x AW991 holen, wäre sicher die bessere Wahl ;)

@ Mysterion:

Den Hub braucht der AW 1000 für die tiefen Frequenzen, und das sollte man locker ertragen ihn hier an die Grenze zu bringen ;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Antworten