Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frage ...
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Frage ...
In der aktuellen Hi-Fi Test werden ja einige 5.1 Sets getestet (Nubert natürlich Test-Sieger).
Eine Frage habe ich bezüglich zum Subwoofer und deren Meinung:
"Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Einstellung der Trennfrequenz. Besteht Ihr 5.1 System aus flachen oder kompakten Lautsprechern, drehen Sie die Trennfrequenz am Bassisten ganz auf. Da die Trennung bereits am AV-Receiver erfolgt, können Frequenzlöcher so am einfachsten vermieden werden". Quelle: HiFi-Test
Also so ganz kapier ich das nicht. Lt. Nubert sollte die Trennung bei Kompakten ja ab 80 Hz beginnen (am AV - soweit verstanden). Die Trennfrequenz am Sub übernehme ich im gleichem Maße.
Ehrlich gesagt, höre ich auch kaum Unterschiede bei der Einstellung der Trennfrequenz. Da dickt weder was mehr auf oder das schon fast obligatorische Dröhnen in den liebgewonnene Ecken nimmt spürbar ab.
Ja was ist denn jetzt mit dieser Einstellung eigentlich los? Signalisiere ich dem Sub wenn er jetzt auf 80Hz steht, dass er alls darüber ignoriert jedoch alle Frequenzen darunter spielt? Das würde jedoch den Tipp die Frequenzen komplett aufzudrehen wieder fragwürdig erscheinen lassen ....
Gruß
aaof
Eine Frage habe ich bezüglich zum Subwoofer und deren Meinung:
"Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Einstellung der Trennfrequenz. Besteht Ihr 5.1 System aus flachen oder kompakten Lautsprechern, drehen Sie die Trennfrequenz am Bassisten ganz auf. Da die Trennung bereits am AV-Receiver erfolgt, können Frequenzlöcher so am einfachsten vermieden werden". Quelle: HiFi-Test
Also so ganz kapier ich das nicht. Lt. Nubert sollte die Trennung bei Kompakten ja ab 80 Hz beginnen (am AV - soweit verstanden). Die Trennfrequenz am Sub übernehme ich im gleichem Maße.
Ehrlich gesagt, höre ich auch kaum Unterschiede bei der Einstellung der Trennfrequenz. Da dickt weder was mehr auf oder das schon fast obligatorische Dröhnen in den liebgewonnene Ecken nimmt spürbar ab.
Ja was ist denn jetzt mit dieser Einstellung eigentlich los? Signalisiere ich dem Sub wenn er jetzt auf 80Hz steht, dass er alls darüber ignoriert jedoch alle Frequenzen darunter spielt? Das würde jedoch den Tipp die Frequenzen komplett aufzudrehen wieder fragwürdig erscheinen lassen ....
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Re: Frage ...
Es geht ja um die vermeidung eventueller Freq.-löcher . Wenn du am AVR 80HZ einstellst und am SUB VOLL auf rechtsanschlag entstehen erst gar keine Löcher.
gr.
gr.
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Weil es auch AVR gibt, bei denen man keine Frequwnz für den Sub einstellen kann.Chulayan hat geschrieben:Da frage ich mich glatt,wieso mein Sub ein Frequenzregler hat.
Grüße
Berti
Und was soll das für eine rolle spielen wenn mann den Sub sowieso auf rechtanschlag betreiben soll 

Nur bei kleinen Boxen, wie oben zu lesen ist. Die gehen also von irgendwas um die 120Hz -3db aus.Chulayan hat geschrieben:Und was soll das für eine rolle spielen wenn mann den Sub sowieso auf rechtanschlag betreiben soll
Hi,aaof hat geschrieben:In der aktuellen Hi-Fi Test werden ja einige 5.1 Sets getestet (Nubert natürlich Test-Sieger).
Ehrlich gesagt, höre ich auch kaum Unterschiede bei der Einstellung der Trennfrequenz.
aaof
dass du kaum Unterschiede hörst, ist noch kein Grund anzuzweifeln, dass es besser ist, den Frequenzregler am SUB ganz aufzudrehen

Wie hast du getestet? Mit Sinustönen ist es schon schwierig genug. Wenn du aber nur eine Filmszene anhörst, wirds zur Glückssache.
Der LFE geht bis max. 120 Hz, deshalb sollte man den Frequenzregler des Subs auch auf Max einstellen .
Den LFE nicht verwechslen mit der Bassünterstüzung des Sub.
Bye
Den LFE nicht verwechslen mit der Bassünterstüzung des Sub.
Bye
- djbergwerk
- Star
Wenn man schon am AVR trennt, welchen Sinn macht das dann am Sub. auch noch zu trennen? Selbst wenn man die gleiche Trennfrequenz einstellt.aaof hat geschrieben: Also so ganz kapier ich das nicht. Lt. Nubert sollte die Trennung bei Kompakten ja ab 80 Hz beginnen (am AV - soweit verstanden). Die Trennfrequenz am Sub übernehme ich im gleichem Maße.
aaof
Und wenn man z.B. am AVR bei 120Hz trennt und am Sub. 80Hz einstellt hatt man sich ein Frequenzloch eingebaut.
Daher erstmal rechtsanschlag, dann passt es auch.
Überhaupt, selbst wenn man Standboxen hat, oder am AVR einfach nicht trennt, macht es IMHO keinen sinn am Sub. (der dann nur für LFE da ist) irgendeine Grenzfrequenz einzustellen. Der LFE-Kanal ist ein eigenständiger Kanal, warum diesen also nach oben hin beschränken? Soll doch alles wiedergegeben werden was sich der Toningenieur hierfür ausgesucht hat!
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Moin. Erstmal Danke für die Antworten.
Konnte gestern Abend aber auch nicht weiter testen. Jedoch schien es mir, als wäre mein kleines Bassloch etwas weniger schlimm. Mal heute Abend weiter testen.
Nubert schreibt zur nuLine 32 übringes in Verbindung mit dem AW-560 folgendes:
• nuLine 32
VOLUME (je nach Hörgeschmack) 10–11:30 Uhr, FREQUENCY 10 Uhr, PHASE 180º
In der BDA stehen leider keine Anmerkungen zu möglichen "Frequenzlöchern".
Die Trennung erfolgt am AV (in meinem Fall bei 80Hz, welche jedoch etwas ungenau sein kann), ich drehe am Sub den Regler dennoch auf Max (also nach oben) um auch die höheren Frequenzen theoretisch am Sub abzubilden.
Gruß
aaof
Mit normaler Musik - gestern wars glaube ich die Milchbar-Reihe von Blank & Jones - also eher nicht so geeignet, da begrenztes Bass-Potenzial.FrankOTango hat geschrieben:
Wie hast du getestet? Mit Sinustönen ist es schon schwierig genug. Wenn du aber nur eine Filmszene anhörst, wirds zur Glückssache.
Konnte gestern Abend aber auch nicht weiter testen. Jedoch schien es mir, als wäre mein kleines Bassloch etwas weniger schlimm. Mal heute Abend weiter testen.
Nubert schreibt zur nuLine 32 übringes in Verbindung mit dem AW-560 folgendes:
• nuLine 32
VOLUME (je nach Hörgeschmack) 10–11:30 Uhr, FREQUENCY 10 Uhr, PHASE 180º
In der BDA stehen leider keine Anmerkungen zu möglichen "Frequenzlöchern".
Mein laienhaftes Verständis zum letzten Satz:djbergwerk hat geschrieben:
Überhaupt, selbst wenn man Standboxen hat, oder am AVR einfach nicht trennt, macht es IMHO keinen sinn am Sub. (der dann nur für LFE da ist) irgendeine Grenzfrequenz einzustellen. Der LFE-Kanal ist ein eigenständiger Kanal, warum diesen also nach oben hin beschränken? Soll doch alles wiedergegeben werden was sich der Toningenieur hierfür ausgesucht hat!
Die Trennung erfolgt am AV (in meinem Fall bei 80Hz, welche jedoch etwas ungenau sein kann), ich drehe am Sub den Regler dennoch auf Max (also nach oben) um auch die höheren Frequenzen theoretisch am Sub abzubilden.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2