Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Phase, Phaser und der liebe Strom

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
nut
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So 17. Okt 2010, 00:42

Phase, Phaser und der liebe Strom

Beitrag von nut »

Hallo,

ich bin gerade dran mir den Oehlbach Phaser zu kaufen.
Nachdem das Gerätewirwar im Rack doch immer mehr wird halte ich es für sinvoll auch die Phasenlage abzugleichen.
Gerade günstige Netzteile machen da schon gerne Probleme und Störgeräuche.
Bei mir sind es rund 15 Geräte die an 2 Netzsteckdosen hängen und an 2x Kopp 8-fach Leiste.

Das Gerät von Oehlbach soll mit und ohne Schutzleiter Anschuss funktionieren. Ich bin gespannt ob es auch mein 12V Netzteile
auslesen kann.

Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Thema ? Egel ob positiv oder Voodoo eure Meinung ist gefragt.
Im High High end Sektor wird da ja heftig diskutiert und gemessen........

Gruß
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Phase, Phaser und der liebe Strom

Beitrag von mcBrandy »

Voodoo! Solange du keine Brummschleife (Masseschleife) hast, kannst das sein lassen!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Edgar J. Goodspeed

Re: Phase, Phaser und der liebe Strom

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Vielleich hilft dir das hier weiter.
Ansonsten würde ich es nicht in die Voodoo-Ecke verdammen. Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass ein positiver Effekt - wenn überhaupt vorhanden - extrem klein sein wird. 50€ in Basotect, anstatt den Phaser investiert, bringt die Performance deutlich weiter...
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Re: Phase, Phaser und der liebe Strom

Beitrag von Nubox481fan »

Phaser? Sowas gibts von Oelbach. Muß ich mir gleich zulegen. Dann geht's rund :violence-plasma:
Grüße
Nubox481fan
___________________________________
Ich höre was, was du nicht hörst.
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Phase, Phaser und der liebe Strom

Beitrag von djbergwerk »

Das Ausphasen kann man auch mit einem Multimeter erledigen.
Wenn aber keine Probleme bestehen, dann kannst du genauso gut deine Geräte in richtung Mekka stellen, oder sonnst was...
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Phase, Phaser und der liebe Strom

Beitrag von Malcolm »

Was ich eindeutig messen kann ist kein Voodoo!
Wir groß die Wirkung ist, DASS ist die Frage.
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Re: Phase, Phaser und der liebe Strom

Beitrag von Krypton »

Die Richtung von Mekka kannst Du auch eindeutig bestimmen... :p
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Phase, Phaser und der liebe Strom

Beitrag von Malcolm »

Die Richtung von Mekka ist zwar ein schöner, aber nicht ganz zutreffender Vergleich.

Wenn ich den Wohnsitz von Gott oder Allah bestimmen könnte, DANN wäre der Vergleich okay, aber Mekka ist erstmal nur eine Stadt in der irgendwann irgend etwas passiert ist^^.

Abgesehen davon habe ich schon in der Ein- oder Anderen Anlage ein Brummen durch einfaches Ausphasen verringern bzw. verhindern können, so dass (zumindest in Einzelfällen) ein echter Vorteil da ist.

Abgesehen davon kostet es nichts und bringt vielleicht einen Vorteil. Wer den nicht nutzt, der ist zu faul oder zu voreingenommen.

Nenn mir (abgesehen von der Aufstellung) weitere möglicherweise klangsteigernde Maßnahmen, die nichts kosten und die trotzdem (fast) jeder HiFi-Händler anbietet (ohne dass er etwas dran verdient!).

Voodoo hat für mich immer den Beigeschmack von Wucher.
Viele schöne Sachen
Antworten