Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Optimaler Anschluss AW-441 an RX-797

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
donstevano
gerade reingestolpert

Optimaler Anschluss AW-441 an RX-797

Beitrag von donstevano »

Hallo,

ich habe mir jetzt testweiße den AW-441 bestellt um ihn direkt mit meinem ATM Modul vergleichen zu können. Das Ding ist grade gekommen und jetzt frage ich mich, was denn die "sauberste" - spricht musikalischte - Art ist den Sub mit meinem Yamaha RX-797 zu verbinden. Der 797 bietet einem ja alle Möglichkeiten. Sowohl Speakers A+B, Subausgang und trennbare Vor/Endstufe.

Wenn ich den Subausgang des RX-797 benutzte fehlt mir ja die Möglichkeit des Line Out Cut OFF, wenn ich das richtig verstehe? Soweit ich das bisher überblicken kann, kann ich am RX-797 auch keine Trennfrequenz einstellen, sodass meine 381er weiterhin mit dem vollen Frequenzspektrum betrieben werden. Das ist vermutlich eher nicht optimal oder?

Ist also das Einschleifen durch die trennbare Vor/Endstufe sinnvoller? Leider müsste ich dafür das ganze Signal durch 2x5m Chinch-Kabel schleifen, da mein Sub recht weit vom Verstärker entfernt steht - was ja auch nicht unbeding vorteilhaft sein kann für die Signalqualität.

Würde mich über Ratschläge sehr freuen.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Optimaler Anschluss AW-441 an RX-797

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
die 381 gehen ab ca. 60 Hz relativ steil runter. Daher könnte ich mir eine Einstellung des Subs auf 60 Hz gut vorstellen, bei Anschluss an den Sub-Pre-Out.
Grüße
Berti
Antworten