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RSX-1067 defekt! Kein Ton ü.DSP!

Verfasst: Sa 14. Mai 2011, 20:47
von ono
Hallo,
vielleicht trat dieser Defekt schon mal bei jemandem auf?

Mein RSX-1067 blieb, nachdem ich ihn während des Urlaubs vom Strom getrennt hatte, stumm. Kurios nur, dass Zone 2 funktioniert.

Da mein RSX voll aufgetrennt ist, konnte ich sehr einfach prüfen/feststellen, dass die Endstufen funktionieren. Ein Rückbau der Auftrennung (Adapter) hilft auch nicht, die Auftrennung kann als Fehler somit ausgeschlossen werden.

Es kommt also definitiv kein Signal aus der Pre-Out Platine. Der Ausgang auf Zone 2 funktioniert aber.
Es spielt dabei keine Rolle, ob analog oder digital zugespielt wird bzw. ob die Ausgabe in Surround, Stereo oder Bypass erfolgt.
Es sind alle Kanäle - Front, Center und Rear - ohne Signal.

Hat jemand eine zufällig Idee oder eine entsprechende Erfahrung? Wahrscheinlich werde ich die 5-Jahresgarantie von Rotel mal testen müssen. Es ist nur nicht ganz lustig das kleine Schwergewicht zu verschicken.

EDIT: Titel geändert wegen neuer Erkenntnisse (s. u.)
Ach ja, ein Reset auf Werkseinstellungen blieb auch ohne Erfolg!

Re: RSX-1067 Pre-Out Platine defekt?

Verfasst: So 15. Mai 2011, 15:38
von ono
Ich konnte es jetzt doch deutlicher eingrenzen und muss mich korrigieren.

Im Bypass-Modus wird das (analoge) Eingangssignal an die Endstufe durchgereicht. Es ist also nicht die Pre-Out Platine, der Defekt liegt wohl im DSP. Damit ist auch klar, warum Zone 2 funktioniert, da nur analoge Signale über Zone 2 wiedergegeben werden können.

Selbst im Modus Stereo kommt kein Laut, erst wenn ich auf Bypass stelle, bekommt die Endstufe ein Signal.
Sporadisch (ganz selten, wenn das Gerät komplett vom Strom getrennt wurde oder ein Werksreset erfolgte) kommt auch Ton in einem DSP-Modus. Ich kann dann die DSP-Modi durchschalten und es kommt weiterhin Ton. Erst wenn ich dann auf Bypass umgestellt habe und zurück in Stereo oder einen DSP-Modus wechsel, kommt kein Ton mehr. Ist bei allen Versuchen heute aber nur 3 Mal so geschehen.

Die Vermutung ist also, entweder das Bypass Relais ist defekt oder der DSP selbst.

Bleibt nur noch einschicken. Mal sehen, was Rotel morgen sagt. . . .

Re: RSX-1067 Pre-Out Platine defekt?

Verfasst: Di 17. Mai 2011, 12:12
von mcBrandy
ono hat geschrieben:Bleibt nur noch einschicken. Mal sehen, was Rotel morgen sagt. . . .
Das ist wohl das Beste!!! Besonders bei so einem guten AVR!

Re: RSX-1067 defekt! Kein Ton ü.DSP!

Verfasst: Di 17. Mai 2011, 12:37
von ono
Ärgerlich nur, dass es über einen Händler laufen muss. Mein Händler ist 250km entfernt. Versand zwischen mir und Händler übernimmt Rotel nicht. Die 25kg hin- und herzuschicken, macht das Gerät auch nicht besser. Von der Bearbeitungs-/Versandzeit mal ganz abgesehen.

Re: RSX-1067 defekt! Kein Ton ü.DSP!

Verfasst: Di 17. Mai 2011, 20:02
von mcBrandy
Autsch, das klingt nach Kohle! Aber Hermes hat ja humane Preise.

Gruß
Christian

Re: RSX-1067 defekt! DSP-Platine wird es sein

Verfasst: Di 17. Mai 2011, 20:05
von rudijopp
Moin Moin,
ono hat geschrieben:vielleicht trat dieser Defekt schon mal bei jemandem auf?
Ist eine Zeit lang eher ne Macke bei einigen Onkyos gewesen, aber bei den DSP-Platinen kann es offensichtlich auch Rotels erwischen :(
ono hat geschrieben:Im Bypass-Modus wird das (analoge) Eingangssignal an die Endstufe durchgereicht...
Selbst im Modus Stereo kommt kein Laut, erst wenn ich auf Bypass stelle, bekommt die Endstufe ein Signal.
So traurig dein Problem, so deutlicher beweisst es, dass Bypass tatsächlich VOLL ANALOGe Signalverarbeitung bei Rotel bedeutet 8) :mrgreen:

Teu, teu... ...alles wird gut :!:

Im Übrigen halte ich die Verpackung eines Rotel 1067 für extrem sicher, dass ich mir keine Sorgen machen würde.
(die beste AVR-Verpackung die ich kenne)

bis denn dann,
der Rudi
Bild

Re: RSX-1067 defekt! DSP-Platine wird es sein

Verfasst: Di 17. Mai 2011, 22:26
von ono
rudijopp hat geschrieben:...
...so deutlicher beweisst es, dass Bypass tatsächlich VOLL ANALOGe Signalverarbeitung bei Rotel bedeutet 8) :mrgreen:
Hat mich auch besonders gefreut/beruhigt . . . . :D
rudijopp hat geschrieben:Teu, teu... ...alles wird gut :!:
Hirsch+Ille ist so kulant, dass selbstverständlich sofort ein Retourticket r mail zugickt wurde. Es ibt für malso kosten. :D
rudijopp hat geschrieben:Im Übrigen halte ich die Verpackung eines Rotel 1067 für extrem sicher, dass ich mir keine Sorgen machen würde.
(die beste AVR-Verpackung die ich kenne)
....
Die ich zum Glück auch aufbewahrt habe. (Ansonsten hätte mir H+I wohl sogar eine Verpackung zukommen lassen.)
Der erste Eindruck (im Servicefall) von H+I ist überraschend gut!

Und, es ist Sommer - keine Heimkinozeit! Der AVR ist im Moment einigermaßen entbehrlich - zumal auch nicht der einzige im Haus. :wink: