Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
HomeServer gesucht
- JensII
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
HomeServer gesucht
Hallo!
Ich nutze bei mir im Heimnetzwerk zur Datensicherung und Bereitstellung einen EtrayZ-HomeServer.
Der hat ein Raid1-Festplattenverbund - Und da ist jetzt der Wurm drin.
Das Ding war nie schnell, aber für mich OK, da ich meistens nur Nicht-HD-Material per WLAN und Musik gestreamt habe - Aber wie gesagt, der Wurm:
Die Festplattensteuerung ist wrack - Es läuft nur noch eine von 2 HDDs im Verbund - Alle Daten sind gesichert, aber ich überlege mir jetzt einen neuen NAS zu kaufen.
Wunschvorstellung der Eigenschaften:
Klein und leise, Stromsparend
2 SATA-Plattenschächte (Die Festplatten habe ich!) mit Raid1 (Sicherungsmäßig hat es mir jetzt auch mein Musikarchiv gerettet!)
Einfache nutzung/Bedienung - Auch bei Add-Ons!
Vielleicht dann etwas schneller als der ETrayZ, muss aber nicht
Und nicht zu teuer
Kann mir jemand von euch ein paar Tipps geben?
Was nutzt ihr so?
Grußß
Jens
Ich nutze bei mir im Heimnetzwerk zur Datensicherung und Bereitstellung einen EtrayZ-HomeServer.
Der hat ein Raid1-Festplattenverbund - Und da ist jetzt der Wurm drin.
Das Ding war nie schnell, aber für mich OK, da ich meistens nur Nicht-HD-Material per WLAN und Musik gestreamt habe - Aber wie gesagt, der Wurm:
Die Festplattensteuerung ist wrack - Es läuft nur noch eine von 2 HDDs im Verbund - Alle Daten sind gesichert, aber ich überlege mir jetzt einen neuen NAS zu kaufen.
Wunschvorstellung der Eigenschaften:
2 SATA-Plattenschächte (Die Festplatten habe ich!) mit Raid1 (Sicherungsmäßig hat es mir jetzt auch mein Musikarchiv gerettet!)
Einfache nutzung/Bedienung - Auch bei Add-Ons!
Vielleicht dann etwas schneller als der ETrayZ, muss aber nicht
Und nicht zu teuer
Kann mir jemand von euch ein paar Tipps geben?
Was nutzt ihr so?
Grußß
Jens
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
Re: HomeServer gesucht
Hallo,
http://www.alternate.de/html/product/Ne ... S+%26+NDAS
Seite von Qnap TS-212:
http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=192
Stromverbrauch/Vergleich zu anderen Qnap geräten:
http://www.qnap.com/images/products/com ... ayNAS.html
Hast du dich mal bei Qnap umgesehen ? Würde in deinem Fall dieses hier empfehlenJensII hat geschrieben: Wunschvorstellung der Eigenschaften:
http://www.alternate.de/html/product/Ne ... S+%26+NDAS
Seite von Qnap TS-212:
http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=192
Stromverbrauch/Vergleich zu anderen Qnap geräten:
http://www.qnap.com/images/products/com ... ayNAS.html
Hat esJensII hat geschrieben: 2 SATA-Plattenschächte (Die Festplatten habe ich!) mit Raid1 (Sicherungsmäßig hat es mir jetzt auch mein Musikarchiv gerettet!)
Es gibt eine Weboberfläche mit der sich alles sehr einfach bedienen läßt. Desweitern kann man über einen Plugin Manager, weiter Funktionalität dem NAS Server hinzufügen.JensII hat geschrieben: Einfache nutzung/Bedienung - Auch bei Add-Ons!
Hab jetzt nicht wirklich aussagekräftige Benchmarks vom der ETrayZ gefunden, aber anhand der Vergleichseite von Qnap kannst du es ja vielleicht am Besten vergleichen.JensII hat geschrieben: Vielleicht dann etwas schneller als der ETrayZ, muss aber nicht
Der Qnap TS-212 kostet rund 212 euro.JensII hat geschrieben: Und nicht zu teuer
Ich betreibe von Qnap eine TS-419P (Vorgänger von der TS-419P+ mit 4x1TB im Raid 5 und kann mich nicht beklagen. Dieses wird sowohl für Multimedia INhalte, als auch für die Backups benutzt.JensII hat geschrieben: Was nutzt ihr so?
WZ: NuBox 511, CS 411, DS 301, AW-991 an Onkyo NR-708
- Kat-CeDe
- Star
Hi,
QNAP und Synology sind z.Z. die Besten was NAS für Privatleute angeht.
Ralf
QNAP und Synology sind z.Z. die Besten was NAS für Privatleute angeht.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
- JensII
- Star
Das mit dem QNap ist ein guter Voschlag - Der kleine Bruder 210 anstelle des 212 ist auch interessant. Etwas lahmer, zieht etwas mehr Strom, dafür aber auch 40€ günstiger.
Auf beides muss ich leider sparen, da ich neue Fenster bekomme (über 1000€.....) und erst mal die Daten der einen funktionierenden Festplatte im Server seeeehhhhr langsam auf eine externe Platte kopieren muss........
Leider traue ich durch die aktuelle Situation dem alten Server auch nicht mehr
Auf beides muss ich leider sparen, da ich neue Fenster bekomme (über 1000€.....) und erst mal die Daten der einen funktionierenden Festplatte im Server seeeehhhhr langsam auf eine externe Platte kopieren muss........
-
- Star
Von Asus gibt es auch was Neues http://www.computerbase.de/news/hardwar ... -von-asus/JensII hat geschrieben:Das mit dem QNap ist ein guter Voschlag - Der kleine Bruder 210 anstelle des 212 ist auch interessant. Etwas lahmer, zieht etwas mehr Strom, dafür aber auch 40€ günstiger.
Audiophile Fenster, auch ein interessanter Aspekt, nicht von der Hand zu weisen der Gedanke
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
- tf11972
- Star
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Am besten welche mit Dreifachverglasung, damit auch die Nachbarn nix mehr hörenOroperplex hat geschrieben:
Audiophile Fenster, auch ein interessanter Aspekt, nicht von der Hand zu weisen der Gedanke
Sorry für OT und viele Grüße
Thomas
- JensII
- Star
Oder ein Synology DS211j - Kann auch alles was ich will, frisst etwas mehr Strom, aber im Rahmen denke ich und ist verdammt flott wenn ich mit meinem EtrayZ die Daten vergleiche 50 bis 70MB/s, TOP-Werte bei großen Dateien für einen ETrayZ sind 20 MB/s
Die aktuelle Sicherung der Daten läuft mit 1-2MB/s, nur kleine Daten von wenigen KB, da geht das Ding voll in die Knie
Die aktuelle Sicherung der Daten läuft mit 1-2MB/s, nur kleine Daten von wenigen KB, da geht das Ding voll in die Knie
- JensII
- Star
Hallo Burki!
Danke für deine "Einwände" - Du hast (wie ich aktuell merke.....) schon recht mit der Sicherheit ist das so eine Sache.
Der Platz ist bei mir rel. wenig ausgenutzt. Ich "sammel" seit einem Jahr Musik in MP3-320kb/S und Filme in nicht-HD, da sind von den 500GB jetzt grade mal 200 weg.
Wobei meine Daten vielleicht auch mal schneller wachsen könnten.........
Zur Sicherung habe ich mir grade eine 1TB-USB-Platte gekauft, währe als Sicherung nach deinem Schema ja "einzubauen" - Hast du da vielleicht mal 1-2 Tipps?
Die Synology-Modelle sind als 1Bay genau so teuer (DS111 gegen DS211), nur wesentlich schneller. Das nutze ich aber wohl kaum, da mein WLAN es nicht zulässt
Danke für deine "Einwände" - Du hast (wie ich aktuell merke.....) schon recht mit der Sicherheit ist das so eine Sache.
Der Platz ist bei mir rel. wenig ausgenutzt. Ich "sammel" seit einem Jahr Musik in MP3-320kb/S und Filme in nicht-HD, da sind von den 500GB jetzt grade mal 200 weg.
Wobei meine Daten vielleicht auch mal schneller wachsen könnten.........
Zur Sicherung habe ich mir grade eine 1TB-USB-Platte gekauft, währe als Sicherung nach deinem Schema ja "einzubauen" - Hast du da vielleicht mal 1-2 Tipps?
Die Synology-Modelle sind als 1Bay genau so teuer (DS111 gegen DS211), nur wesentlich schneller. Das nutze ich aber wohl kaum, da mein WLAN es nicht zulässt
Hallo Jens! Ich hab die ds211 von Syno hier im Einsatz und bin absolut zufrieden [außer mit Squeezeserver, aber das ist ein anderes Thema ]! Wirklich störend ist allein, dass das WLAN die Geschwindigkeit so rapide begrenzt... Deshalb zu dieser Aussage im Anschluss eine Frage:
Wenn ja, dann wird dir auch ein schnelleres NAS nichts nützen...
Nutzt du derzeit auch WLAN für die Sicherung?JensII hat geschrieben:Die aktuelle Sicherung der Daten läuft mit 1-2MB/s, nur kleine Daten von wenigen KB, da geht das Ding voll in die Knie
Wenn ja, dann wird dir auch ein schnelleres NAS nichts nützen...
- JensII
- Star
Bei der Sicherung hatte ich den Laptop (an den ich dann die USB2.0-Platte zur Sicherung gehängt hatte) per Kabel an den Router gehängt -1GBit.
Der Server hing auch per Kabel un GBit dran!
Jetzt probiere ich nach dem Sichern werkseinstellung, ansonsten kommt was neues!
Der Server hing auch per Kabel un GBit dran!
Jetzt probiere ich nach dem Sichern werkseinstellung, ansonsten kommt was neues!