Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung AVR + Front LS

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Se-Ku
Newbie
Newbie

Kaufberatung AVR + Front LS

Beitrag von Se-Ku »

Moin

Ich bin neu im Forum und will erst mal Hallo sagen :greetings-wavegreen:

Natürlich hab ich auch gleich ein Anliegen... Mein Sound im Wohnzimmer klingt nicht so, wie ich es mir vorstelle und so langsam möcht ich daran etwas machen. Da ich nicht allzuviel Ahnung habe, bitte ich euch um Rat.

Erst mal zu meiner jetzigen Ausstattung:
AVR: Technics SA-DX950
Front-LS: Canton Plus GLX
Surround-LS: Canton Plus GX
Center: Canton Plus AV 700
Subwoofer: JBL SUB138

Das ganze System hab ich mir vor ca. 10 Jahren gekauft, ohne mir vorher Gedanken zu machen.

Ist-Zustand:
Im Heimkino-Bereich bin ich soweit zufrieden, aber wenn ich CDs oder Radio höre klingt das nicht so wie es sollte. Im Stereo-Betrieb des AVR werden die beiden vorderen LS + Sub betrieben. Bei hoher Lautstärke hört sich das auch ganz gut an, aber bei niedrigen Lautstärken, merkt man, dass der Bass aus dem Sub kommt und die Höhen aus den LS. Einen "4-Kanal-Stereo"-Sound (Wenn man es so nennen kann) bietet mein AVR nicht. Wenn ich die Surround-LS auch bei Musik mitnutzen möchte, muss ich immer ein Soundprogramm (Sim-Surround, Live, Hall, Club) wählen und dann klingt es als wenn ich in einer Blechdose sitze.

Soll-Zustand:
Ich möchte weiterhin einen guten Heimkinoklang haben. Dazu möchte ich Musik aus 4 Lautsprechern hören, ohne das Gefühl zu haben in einer Blechdose zu sitzen und ohne dass ich den Bass orten kann.

Lösungsansatz:
Meine bisherige Vorstellung ist, dass ich die jetzigen Front-LS (Canton Plus GLX) als Surround-LS benutze und mir die nuBox 511 als Front-LS anschaffe. Dazu möchte ich dann noch einen anständigen AVR, der mir auch einen schönen Klang aus 4 Lautsprechern zaubern kann. Das ganze muss natürlich bezahlbar bleiben. Im Elektromarkt um die Ecke haben Sie mir den Yamaha RX-V471 empfohlen, aber in dem gleichen Laden ist mir vor 10 Jahren auch mein jetziges System empfohlen worden.

Welchen AVR bzw. welche Front-LS könnt ihr mir für diesen Einsatzzweck empfehlen :?:
Zuletzt geändert von Se-Ku am So 15. Mai 2011, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Kaufberatung AVR + Front LS

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Servus,
aus eigener Erfahrung kann ich dir das Auslaufmodell Marantz SR 5004 empfehlen. Der kostet bei Amazon etwa 440 Euro und das ist er echt wert. Hat eine Menge Power und sieht gut aus. Ansonsten finde ich wie schon per PN geschrieben die Yamaha RX V-X65 von der Preis-Leistung her klasse.
Grüße
Berti

Edit: Herzlich Willkommen erstmal!
Se-Ku
Newbie
Newbie

Beitrag von Se-Ku »

Danke für die schnelle Antwort. Der Marantz SR 5004 ist ein 7.1 Receiver. 5.1 langt mir völlig, da spar ich doch lieber die Mehrkosten, wenn es sich in der Qualität nicht unterscheidet.

Der Tipp mit den Auslaufmodellen ist gut, da kann man ja richtig was sparen. Der Yamaha RX-V471 kostet z.B. 350,- EUR, der RX-V467 260,- EUR und der RX-V465 310,- EUR.

Der RX-V467 würde in meine engere Wahl fallen, nur weiß ich natürlich nicht, ob das Ding auch wieder einen Dosen-Sound erzeugt, wenn ich Musik über 4 Lautsprecher hören möchte.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Se-Ku hat geschrieben:Der RX-V467 würde in meine engere Wahl fallen, nur weiß ich natürlich nicht, ob das Ding auch wieder einen Dosen-Sound erzeugt, wenn ich Musik über 4 Lautsprecher hören möchte.
Verstärker erzeugen keinesfalls einen Dosensound, zumindest nicht solche, wie die hier genannten. Ich kann es nicht ausschließen, dass es herstellerbedingt kleine Soundings gibt, generell würde ich allerdings bei allen Receivern diese Klasse denselben Klang erwarten.
Der Dosensound kommt entweder vom Lautsprecher, also dass du ein besseres Modell brauchst,da bist du bei Nubert richtig, oder von der Aufstellung, bzw. der Raumakustik, die zu viel Hall und Reflexionen zulässt.
Grüße
Berti
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

hallo se-ku,

kann dir zur wahl der 511 nur beipflichten .. sowohl in stereo als auch im heimkino macht die 511 eine tolle figur.
ich empfehle dir allerdings direkt den kauf eines ATMs .. !! habe dies selber grad dazu gekauft und erfreue mich seit kurzen am klang meiner 511 die wie neue lautsprecher klingen .. bin total erstaunt was ein so kleines teil noch an klang aus den lautsprechern raus holen kann ..

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

Se-Ku
Newbie
Newbie

Beitrag von Se-Ku »

Über ein ATM habe ich auch nachgedacht. Soweit ich weiß, ist das ATM aber nicht an jedem Receiver so ohne weiteres anschließbar.
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Se-Ku hat geschrieben:Ich bin neu im Forum und will erst mal Hallo sagen :greetings-wavegreen:
Auch ein Hallo an dich. :text-welcomewave:
Se-Ku hat geschrieben:Welchen AVR bzw. welche Front-LS könnt ihr mir für diesen Einsatzzweck empfehlen :?:
Schliess mich meinen Vorrednern an, Nubox 511 mit ATM und nen Marantz SR 6004 aussem Numarkt.

http://www.nu-markt.de/showad.php?sectio=24&an=6802 :mrgreen:
Se-Ku hat geschrieben:Über ein ATM habe ich auch nachgedacht. Soweit ich weiß, ist das ATM aber nicht an jedem Receiver so ohne weiteres anschließbar.
Zone2 Trick, siehe mein Album. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Se-Ku
Newbie
Newbie

Beitrag von Se-Ku »

Lässt sich der Zone2 Trick auch mit anderen Receivern umsetzen? z.B. Yamaha RX-V667?
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Surround-Opa hat geschrieben:Schliess mich meinen Vorrednern an, Nubox 511 mit ATM und nen Marantz SR 6004 aussem Numarkt.
Du meinst den Onyko aus'm nuMarkt? :wink:
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:Schliess mich meinen Vorrednern an, Nubox 511 mit ATM und nen Marantz SR 6004 aussem Numarkt.
Du meinst den Onyko aus'm nuMarkt? :wink:
$$$$$$$$

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

Antworten